Microsoft RDC und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Novatlan, 29.03.2005.

  1. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte sobald Tiger draußen ist auch auf einen Mac umsteigen. Es soll ein mini mit 1GB Ram, BT und Airport werden.
    Dieses Forum hat mir sehr geholfen, die für mich richtigen Sachen zu finden. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen:

    1. Mit dem Micoroft Remote Desktop Client soll es möglich sein, einen Windows Computer auf dem Mac zu nutzen. Funktioniert das wie die Remotedesktopverbindung unter Win XP? Also sehe ich den Bildschirm des Windows Rechners in einem Fenster/Vollbild und kann diesen dann bedienen als säße ich davor?

    2. Egal wann genau Tiger jetzt kommt: Ist es wahrscheinlich, daß Apple dann auch den mini updated (Tiger wird mitgelifert, das ist klar). z.B. anderer Core Image fähiger Grafikchip? Wie lief das bisher? Kam schon früher mal Software + Hardware Update gleichzeitig?

    3. Ich überlege, mir ein Superdrive einzubauen. Ist das sinnvoll oder soll ich lieber auf einen externen Dual Layer Brenner sparen?

    4. Eine blöde Switcherfrage: So was wie die Taskleiste gibts bei Macs ja nicht. WIe sehe ich denn, ob Programme, die nicht aus dem Dock gestartet wurden laufen? Bei den im Dock liegenden ist ja so ein kleiner Pfeil dran. Geht das nur mit Exposé?

    5. Gibt es eine Anleitung, wie man seine komplette iTunes Bibliothek samt Bewertungen etc übernimmt? Ich hab hier im Forum nichts gefunden.

    6. ist dsp bei Ram das günstigste? Da kosten 1GB atm 140 Euronen.

    7. Mein Laptop hat Wlan. Ist Airport Extreme und das Centrino-Wlan Modul kompatibel? Kann ich also darüber eine Netzwerkverbindung herstellen?

    8. Dass OS X ntfs nicht schreiben kann weiß ich. Lesen soll aber angeblich gehen. Kann der Mac auch komprimierte NTFS Platten lesen?

    9. Die USB Übertragungsrate soll ja nicht so der Brüller sein. Usb ist ja auch mehr für Tastatur da. Ich würde gerne meine Aldi Platte an Firewire hängen. Weiß jemand, ob ich den iPod als Kette dann an die Platte hängen kann?

    10. Hatte ich schon in irgendeinem Thread angesprochen: Ich habe die Hercules Gamesurround Muse POcket USB Soundkarte. In VLC kann die 5.1, das habe ich gesagt bekommen. In iTunes angeblich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Teil 5.1 Töne zu entlocken?

    11. Zumindest unter Windows benutzt iTunes Quicktime für alles. Daher kann iTunes alles spielen, was qt kann, also auch ogg. Funktioniert das beim Mac auch?

    So, das wärs erstmal. Danke für eure Antworten!

    MfG
    Novatlan
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.044
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    (1) Mach ich jeden Tag mit meinen Win2K-Servern ;)
    (4) Mac OS ist UNIX, mach mal ein Terminal auf und tippe "ps aux" oder "top", für
    Grafikverwöhnte gibt es jedoch auch eine Aktivitäts-Anzeige im Pogramme-Ordner,
    die dem Taskmanager von Windows entspricht.
    (6) Mag sein, aber beim mini wäre dann die Garantie futsch!
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Programme die Du von woanders startest erscheinen von selbst im Dock. Beim Beenden des Programms verschwindet das Icon wieder aus dem Dock.

    Kopiere Deinen iTunes Ordner einfach samt XLM-Bibliothek was dazu gehört auf den Mac.

    Ja.
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Da habe ich aber schon von vielen verschiedenen Quellen gehört und gelesen, dass die Garantie dadurch nicht "futsch" ist! Wie denn auch, wenn doch jeder Apple Händler berechtigt ist RAM einzubauen. Wenn man beim Einbauen also genauso geschickt ist wie der Apple Händler bleibt die Garantie logischerweise erhalten.
     
  5. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Danke für die Antworten!

    Daß das Dock so genial ist wusste ich nicht :)
    Ich leb am A***** der Welt - weit und breit kein Apple Händler, weswegen ich bisher noch keinen real gesehen hab. Nur die paar Tiger Videos von der Apple Seite.

    Falls das mit der Garantie schwierig werden könnte, suche ich mir halt einen offiziellen Händler. Irgendwo muss es ja einen geben. Besser ein paar Kilometer durch Deutschland zu düsen als die Grantie zu verlieren. Aber eigentlich müsste man den mini ja aufbekommen.
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ja. Verwende den auch. Funktioniert ganz gut wenn auch ein wenig träge. Spiele funktionieren natürlich nicht, aber alles andere passt.
    Hm... Darauf würde ich nicht wetten, dass Apple schon ein Upgrade für den Mini bringt. Aber auf Tiger würde ich mit jedem Neukauf derzeit warten!
    Praktischer und komfortabler ists mit Sicherheit, denn die iApplikationen machen angeblich Probleme mit externen Brennern. Obs stimmt...? Billiger und flexibler wärst du aber mit einem externen Brenner.
    Alle Programme die laufen werden auch im Dock angezeigt mit einem schwarzen Pfeil darunter. Du kannst sie in den Vordergrund bringen indem du das Dock Icon klickst oder mit Exposé aufzoomst (alle Fenster auf den Desktop) und dein gewünschtes anklickst. ;)
    Ich würd sagen einfach die Dateien importieren. Die Option gibts bei iTunes soweit ich weiß.
    Gibt sicher auch günstigere Händler die besseren RAM bieten. Ich hab meinen aber auch von DSP und er funktioniert einwandfrei!
    Ja. Airport Extreme = WireLess LAN G 54MBit.
    MacOS kann NTFS lesen aber mehr nicht. Komprimierte NTFS Platten kenne ich nicht.
    Das kommt auch das Festplattengehäuse an. Wenn es diese Funktion unterstützt, also die Anschlüsse vorhanden und ein passender Chipsatz, sollte das kein Problem sein.
    Naja iTunes liefert ja nur Stereo Sound oder sind deine MP3s und CDs 5.1 Aufnahmen?
    Aso. Nun verstehe ich deine letzte Frage. :p Ich habe iTunes noch nie für Videos verwendet. OGG Files habe ich keine, deshalb auch das noch nicht versucht.

    MfG, juniorclub.
     
  7. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.01.2005
    @juniorclub: Danke für die ausführlichen Antworten!
    zu 5: Damit übernimmt man leider nicht die Bewertungen und so weiter. Ich werde mal den Vorschlag mit der xml Datei probieren wenn ich den mini hab.

    zu 8: Komprimierte Platten gibts bei XP Pro. Das kann man in einem Dialogfeld einstellen. Bringt ca. 10% mehr Plattenplatz.

    zu 10: Meine mp3`s sind berufsbedingt teilweise wirklich in 5.1 Aber viele auch nur Stereo. Laut Aussagen andere Macianer benutzt iTunes angeblich nur 2 der 5.1 Lautsprecher (nämlich left und right). Was ich gerne hätte ist daß iTunes beim abspielen alle Lautsprecher benutzt. Bei Windows ist das auch der Fall. Es wird dann einfach auf allen Lautsprechern das gleiche gespielt.
     
  8. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    zu 9.
    ich hab auch die Aldi-platte und bin bisher sehr zufrieden. sie ist als firewire-platte startfähig und hat 2 firewire-anschlüsse (4- und 6-polig). ich benutze derzeit den 4-poligen stecker, der 6-polige ist noch frei und müsste problemlos auch die benötigte spannung an den ipod liefern.

    gruss

    bernd
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Das stimmt soweit mir bekannt nur teilweise, die neuesten Versionen der iApps (Dem Mac mini liegen ja nur die neuesten Versionen bei...) machen keine Probleme mehr bei externen Brenner. (Konnte ich allerdings noch nicht testen.)
     
  10. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    16.11.2004
    1) Windows zu administrieren geht super. Leider hat man keinen Zugriff auf die AltGr Taste, daher hat man keinen \ und {} in der Windows-Welt => ganz bitter!!!!. (Workaround: Engl. Tastaturtreiber untern Windows)

    5) Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich bekomme die Bewertungen nicht von Win => Mac. Geht einfach nicht und ich habe schon alle Anleitungen hier aus dem Forum durchprobiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Microsoft RDC andere
  1. Srt7
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    301
    Homebrew
    11.09.2016
  2. Nookie1
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.081
    Olivetti
    21.06.2016
  3. BerMar
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    209
    chris25
    28.09.2015
  4. brandhorst
    Antworten:
    273
    Aufrufe:
    17.788
    Saugkraft
    13.04.2015
  5. wifm
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.923
    wifm
    27.12.2014