Elisabeth55
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 09.08.2020
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 2
Hallo Leute
Bisher kam ich mit allem und jedem mit meinem Mac klar - und das seit 2013.
Seit dem Sicherheitsupdate 2020-4 für das Betriebssystem High Sierra ist die Arbeit aber unerträglich geworden.
Mein Computer: MacBook Pro.
Betriebssystem: High Sierra. Ich habe noch High Sierrra, weil meine Buchhaltungssoftware nur bis High Sierra funktioniert.
Problem aufgetreten: Nach Installation des Sicherheitssupdates 2020-4.
DIe Ausgangslage: Ich arbeite aus dem Homeoffice und logge mich in einen externen Server ein. Dort wird unter anderem mit Outlook, Excel, Word gearbeitet.
Das Problem: Nach Aufstarten der Microsoft-Produkte (Outlook, Word, Excel) im externen Server über den Remote Desktop Comuter sind diese erst mal unsichtbar. Mit etwas Mühe entdecke ich einen schmalen schwarzen Rahmen und muss mit viel Feingespür den Button für "Maximieren" finden und drauf klicken. Dann sehe ich das Programm. Wenn ich nun z.B. bei Outlook eine neue E-Mail schreiben will, oder eine Antwort, oder eine E-Mail weiterleiten, so passiert das Gleiche: Erst mal ist alles unsichtbar, ich suche den Button "Maximieren" bzw. klicke auf Gut Glück in die richitge Position und dann geht es wieder. Das Ganze ca. 50 mal am Tag. Natürlich erwische ich ab und zu den Butto "schliesssen" und ab und zu ist der Rahmen auch nicht sichtbar und ich klicke auf dem Bildschirm auf gut Glück in der Gegend herum, bis ich per Zufall den richtigen Ort mit dem richtigen Button erwische.
Die anderen Programm (also alle Nicht-Microsoft-Programme) auf dem externen Server funkionieren einwandfrei.
Die Microsoft-Produkte auf meinen Mac (also ohne einloggen in den externen Server) funktionieren einwandfrei.
Ich arbeite unter grossem Stress und wenn ich in der Hektik dann noch das Programm sichtbar machen muss, so liegen die Nerven blank.
Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig, als mich von Mac zu verabschieden. Ausser es gibt eine Lösung. Ich kann allerdings nicht 3 Wochen warten, bis der Fehler in einem Neuen Update korrigiert wird, das muss jetzt korrigiert werden. Der Ausstieg aus der MAC-Welt ist sonst unumgänglich :-( .
(PS: Ich hatte letzhin auch das Problem, das nach einem Update Norton Antivirus plötzich das Programm Apple-Mail so störte, dass ich NAV entfernen musste. Schon da habe ich mir überlegt, mich vom MAC zu verabschieden. NAV nutzte ich auch seit 2013).
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Elisabeth55
Bisher kam ich mit allem und jedem mit meinem Mac klar - und das seit 2013.
Seit dem Sicherheitsupdate 2020-4 für das Betriebssystem High Sierra ist die Arbeit aber unerträglich geworden.
Mein Computer: MacBook Pro.
Betriebssystem: High Sierra. Ich habe noch High Sierrra, weil meine Buchhaltungssoftware nur bis High Sierra funktioniert.
Problem aufgetreten: Nach Installation des Sicherheitssupdates 2020-4.
DIe Ausgangslage: Ich arbeite aus dem Homeoffice und logge mich in einen externen Server ein. Dort wird unter anderem mit Outlook, Excel, Word gearbeitet.
Das Problem: Nach Aufstarten der Microsoft-Produkte (Outlook, Word, Excel) im externen Server über den Remote Desktop Comuter sind diese erst mal unsichtbar. Mit etwas Mühe entdecke ich einen schmalen schwarzen Rahmen und muss mit viel Feingespür den Button für "Maximieren" finden und drauf klicken. Dann sehe ich das Programm. Wenn ich nun z.B. bei Outlook eine neue E-Mail schreiben will, oder eine Antwort, oder eine E-Mail weiterleiten, so passiert das Gleiche: Erst mal ist alles unsichtbar, ich suche den Button "Maximieren" bzw. klicke auf Gut Glück in die richitge Position und dann geht es wieder. Das Ganze ca. 50 mal am Tag. Natürlich erwische ich ab und zu den Butto "schliesssen" und ab und zu ist der Rahmen auch nicht sichtbar und ich klicke auf dem Bildschirm auf gut Glück in der Gegend herum, bis ich per Zufall den richtigen Ort mit dem richtigen Button erwische.
Die anderen Programm (also alle Nicht-Microsoft-Programme) auf dem externen Server funkionieren einwandfrei.
Die Microsoft-Produkte auf meinen Mac (also ohne einloggen in den externen Server) funktionieren einwandfrei.
Ich arbeite unter grossem Stress und wenn ich in der Hektik dann noch das Programm sichtbar machen muss, so liegen die Nerven blank.
Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig, als mich von Mac zu verabschieden. Ausser es gibt eine Lösung. Ich kann allerdings nicht 3 Wochen warten, bis der Fehler in einem Neuen Update korrigiert wird, das muss jetzt korrigiert werden. Der Ausstieg aus der MAC-Welt ist sonst unumgänglich :-( .
(PS: Ich hatte letzhin auch das Problem, das nach einem Update Norton Antivirus plötzich das Programm Apple-Mail so störte, dass ich NAV entfernen musste. Schon da habe ich mir überlegt, mich vom MAC zu verabschieden. NAV nutzte ich auch seit 2013).
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Elisabeth55