Microsoft PP für Mac - 100% Übereintimmung mit Windows?

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich erstelle gerade mit PowerPoint von Microsoft für Mac Os eine Präsentation.
In zwei Wochen muss ich diese auf einem Windowsrechner (2000 o. XP) vorführen.
Könnte ihr mir sagen, ob die Anordnung der Grafiken etc. tatsächlich 100%ig übereinstimmt?
Ich befüchte immer, dass sich da was verschieben wird.
Wär ja dann schön peinlich :mad:

Gruß
Veronika
 
Hallo Veronika,

kann dir in dieser Richtung die Antwort nicht genau geben, aber anders rum kommt es bei mir immer wieder zu Problemen. Meine Kollegen erstellen Ihre PP Präsentationen immer auf Windows Systemen. Bei manchen Grafiken stürzt mein Office2004 PP komplett ab. Kann dieses dann nur unter Windows öffnen und die Betreffende Folie löschen. Dann geht wenigstens der Rest.
Habe mich daran gewöhnt obwohl es alles andere als toll ist.
Gruß
Jens
 
Also ich hatte noch nie Probleme, egal ob vom Mac zum PC oder andersrum. Wichtig ist wohl das beide PP Versionen nicht zu alt sind, ab Office 2000 sind die Dateiformate identisch. Es gibt aber auch eine Kompatibilitätsprüfung, die eine Abwärtskompatibilität zu älteren Versionen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der Windows Version sind die Schatten nicht so schön und einige Effekte gehen auch nicht. Kenne jetzt aber Office 2003 nicht.
 
Bei mir liefen alle Versionen WIN-MAC MAC-WIN einwandfrei. Sogar benutzerdefinierte Animationen (Bewegungspfade) die in Windows erstellte wurden kann das Mac-PP darstellen. Nur hat man leider keine Möglichkeit in Mac-PP ebenfalls benutzerdefinierte Animationen (Bewegungspfade) einzuzeichnen). Diese Funktion könnte Microsoft noch einbinden, da Bewegungspfade IMHO sehr nützlich sind.
 
Was im Modus Mac-Win auch nicht geht sind Transparenzeffekte. Zumindest sind sie bei mir einfach unter'n Tisch gefallen. Hab' mich jetzt aber auch nicht darum gekümmert, ob man das in Windows dann manuell einfügen kann - geht aber sicherlich.
 
Ich weiß, dafür werde ich jetzt erschossen, mein Beitrag gehört auch nicht so recht hier hin. Aber nach diversem Stress beim Plattformaustausch von PP mache ich Präsentationen seit kurzem so - zumindestens, wenn der Kunde definitiv nicht in der fertigen Arbeit selbst rumwerkeln möchte:

Die Präsentationen werden mit Keynote 2 erstellt und als QuickTime-Film exportiert. Der läuft auf jedem Rechner mit QT-Player pikobello vor sich hin. Ohne Crash, ohne Zicken, ohne feuchte Hände beim Weiterklicken.

O.k., Keynote bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten von PP, aber das optische Endergebnis finde ich erheblich schöner und sehr elegant. Die Designer von Apple können Ihren Job irgendwie besser als die von MS.

Wie gesagt, der Beitrag passt nicht zum Thema, sorry. Aber nach den ganzen Stunden, die ich nach einem Plattformwechsel an PP-Dateien rumschrauben musste, wollte ich das mal loswerden...
 
wenn du im windows PP die datei richtig abspeicherst, dann funktioniert sie 100%ig mit allen (!!) PP versionen...
du musst die Präsentation im allgemeinen PP format speichern, also keinn spezielles für 2000 oder XP oder 95 oder was weiss ich, sondern im allgemeinen PP format. dann wird die datei zwar sehr groß, aber dafür funzt sie überall!
 
Rupp schrieb:
wenn du im windows PP die datei richtig abspeicherst, dann funktioniert sie 100%ig mit allen (!!) PP versionen...
du musst die Präsentation im allgemeinen PP format speichern, also keinn spezielles für 2000 oder XP oder 95 oder was weiss ich, sondern im allgemeinen PP format. dann wird die datei zwar sehr groß, aber dafür funzt sie überall!

OK, ich verlass mich da mal drauf :)
Hoffentlich gehts wirklich!
Danke für die raschen Antworten
 
sieht eigentlich eine PP Präsentation unter verschiedenen Windows immer gleich aus??? :)

Wenn Du Das neue Office hast gibts doch den Kompatbilitätsprüfer - der zeigt dir dann potentielle Probs an
 
Kannst du das nicht vorher bei bekannten testen?
Oder ein book mitnehmen?
 
Zurück
Oben Unten