Microsoft Excel Problem

B

bionic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe ein kleines Problem mit Microsoft Excel 2000 (Windows).

Ich muss in einer Spalte Nummerierungen einfügen.

Es beginnt bei
1-1
2-1
3-1
...
1021-1

Nun habe ich zwei Probleme dabei:
1. Excel wandelt 1-1 automatisch in "1. Januar" um. Wo kann man das abschalten?

2. Wenn ich die Werte markiere und dann das Kästchen vergrössere, macht er mir
1-1
2-1
3-1
1-2
2-2
...

Das soll aber so wie oben beschrieben sein.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Gib mal die Werte als Text ein, indem du ein Apostroph (') voranstellst. Also Eingabe: "'1-1".
Wenn du dann diesen Wert mit Excel automatisch vervollständigst, indem du das Kästchen unten rechst anklickst und runterziehst, dann kommt genau das raus, was du brauchst.
 
Habe das eben mal ausprobiert.

1. Zelle ('1 -1) - Hochkimma -eingeben. Das Format der Zelle sollte Standard sein.

Dann einfach nach unten ziehen.
 
Danke für die Antwort. Die Eingabe mit ' hat funktioniert. Leider gilt das nicht für das Kästchen. Er macht bei mir noch immer:
1-1
2-1
1-2
2-2
....

anstatt
1-1
2-1
3-1
4-1
....

hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Du kannst auch die Zellen als Text formatieren und die Eingabe dann mit Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich machen, also 1 - 1, 1 - 2, 1 - 3 usw., dann klappt es auch.
 
@baumbart

es funktioniert so, wie du es vorschlägst. allerdings muss ich den abstand zwischen dem - noch wegkriegen? weiss jemand wie das geht?
 
Obwohl das hier nicht ganz das passende Forum ist, anbei ein "Workaround", den ich eben in Excel2003 (Windows) getestet habe:

Du brauchst zunächst zwei "Arbeitsspalten". Z.B. in Zelle A1 schreibst Du die Zahl 1 und ziehst die Zelle nach unten bis Zeile z.B. 1021. Dann hast Du hier die Werte 1 bis eben 1021 stehen. In Zelle z.B. B1 schreibst Du dann '-1 oder -1 und formatierst sie als als Text. Die Zelle ziehst Du dann ebenfalls nach unten, bis in diesem Fall Zeile 1021. In Zelle C1 schreibst Du dann =A1&B1. Hiermit verkettest Du die beiden Spalten A und B, ziehst diese Zelle dann auch, um bei dem Beispiel zu bleiben, bis Zeile 1021 und das war es. :D

Unter Umständen musst Du die "Hilfsspalten" A und B dann nur noch ausblenden.

Weiterhin viel Spaß mit Excel.

Thorsten
 
bionic schrieb:
@baumbart

es funktioniert so, wie du es vorschlägst. allerdings muss ich den abstand zwischen dem - noch wegkriegen? weiss jemand wie das geht?

Alle Zellen markieren und dann mit "Ersetzen" nach Leerzeichen suchen und sie durch nichts ersetzen lassen.
 
So, habe es dank euren Tipps hingekriegt.

Vielen Dank an alle! Mich erstaunt es jedesmal wieder, wie schnell dieses Forum ist.

Gruss,
bionic
 
Zurück
Oben Unten