Microsoft 365 Family: Probleme mit eigenen OneDrive-Bereichen der User

marcelul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
103
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem eigenartigen Problem, für das ich aktuell keine Lösung finde.
Folgende Ausgangssituation:

Ich habe Microsoft 365 Family abgeschlossen und verwalte es auch über meinen Microsoft-Account. In der Folge habe ich dann den ersten Mitbenutzer eingeladen. Dieser Benutzer ist dem Link gefolgt und hat sich nun mit seinem eigenen Microsoft-Acccount in Word und Excel auf dem MacBook angemeldet. Bis hierhin ist erst einmal alles in Ordnung. Nun zum Problem:

Wenn ich nun auf meinem MacBook in Word oder Excel ein Dokument aus OneDrive öffne, wird dieses Dokument dem Mitbenutzer auf seinem eigenen MacBook in Word/Excel unter "Zuletzt geöffnet" angezeigt. Zusätzlich kann das Dokument seltsamerweise auch geöffnet werden. Ich habe jedoch das Dokument nicht freigegeben oder geteilt. Normalerweise hat jeder User ja seinen eigenen Speicherplatz in OneDrive.

Ich möchte nicht, dass der erste Mitbenutzer sehen kann, welche Dateien ich geöffnet habe. Ein Zugriff soll auch nicht möglich sein. Was muss ich tun damit dies funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
marcelul
 
Nachtrag: Auf dem iPad werden mir die zuletzt verwendeten/geöffneten Dokumente von User A aus dessen OneDrive nicht angezeigt - so wie ich es auch erwarten würde.

Melde ich denselben User allerdings bei Office auf dem MacBook an, erscheint die zuletzt geöffnete Datei aus OneDrive auf dem MacBook von User B. Es scheint mir fast so, als ob das ein Problem der Office-Apps für MacOS ist...

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Zunächst eine Frage: hast du den Mitbenutzer als einen weiteren von 6 Nutzern eingeladen? Oder hast Du ihn als Familienmitglied eingeladen. MS unterscheidet da, und es könnte sein, dass Familienmitglieder Zugriff auf Dokumente haben - einfache Mitnutzer aber nicht.
 
Ich habe tatsächlich beides getestet.
In der Darstellung auf dem MacBook macht es aber keinen Unterschied... Das kann aber doch so nicht gedacht sein von Microsoft?!
Ich muss das doch irgendwie strikt trennen können. Seltsam ist, dass sich dieses Phänomen auf dem iPad nicht zeigt.
 
So, ich konnte das Problem beheben.

Ich habe mit diesem Tool hier (https://office-reset.com/) alle Einstellungen in den Office-Apps zurückgesetzt. Nun funktioniert alles wie es sein sollte. Die Nutzer des Office-Abos können nur ihre eigenen Dokumente aus OneDrive einsehen.
 
Spannend - ich tippe allerdings weiterhin darauf, dass das ein (fehlerhaftes) Übrigbleibsel einer Familienmitglied-Einladung ist - denn da könnte das teilen von Dokumenten sinnvoll sein. Denn ich habe hier zwei Mitbenutzer, von denen ich gar nichts sehe, - so, wie es sein soll.
 
Vielleicht lag es auch daran, dass ich irrtümlich zuerst den Hauptbenutzer anstelle des Familienmitglieds / Nutzer 2 angemeldet hatte. Vielleicht ist dadurch irgendwas hängen geblieben.

Seltsam war halt, dass es offenbar nur ein Problem auf dem MacBook war. Auf dem iPad funktionierte auf Anhieb alles bei Nutzer 2, ebenso wie bei einer Anmeldung des Nutzers auf einem Windows PC...
 
Wäre mir neu, dass O365 eine Unterscheidung macht.
Ich kann in meinem Account jemanden teilen und dieser wird dann zu meiner "Microsoft Familie" hinzugefügt.
MS nennt es "Microsoft Family" weil das Produkt "Family" heisst. Es gibt keine Unterscheidung beim Teilen zwischen Familie und Nicht-Familie.

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 23.34.26.jpg
 
Zurück
Oben Unten