Mic-Input vom Win-PC auf Mac übertragen

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

ich hab folgendes Setup:
Einen Win-PC, der rund um die Uhr läuft, weil er ein externes Gerät betreibt, dessen Bildschirminhalt mittels VNC auf meinem Mac angezeigt und ferngesteuert wird.
Nun befinden sich im gleichen Zimmer meine Ladegeräte, die laute Töne von sich geben, wenn sie fertig geladen haben. Ich setze jedoch im anderen Stockwerk und merke nichts davon, doch mein Sohn im Zimmer nebenan schon.
ich überlege jetzt, den Win-PC als "Babyphon" einzusetzen, und mir das Audiosignal vom Mic übertragen zu lassen, damit ich schnell reagieren und die Ladegeräte abschalten kann, bevor sie das Haus wachpiepen.

Leider steh ich an, wie ich das Ganze anstellen kann ... kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen? das wäre super, danke!!!
Liebe Grüße, Sandro
 
streaming?
also das mikro nimmt auf und dein streaming server auf dem win pc schickt es dir ins LAN.
 
Bastelidee für die Feiertage: Hänge die Ladegeräte jeweils an eine per API abschaltbare Steckdose, damit du nicht durchs Haus rennen musst (meine 100kg auf der Treppe machen auch Lärm, wenn sie schnell bewegt werden müssen...). Bau dir sowas wie einen "Akustikschalter" (ähnlich einem Bewegungsmelder): wenn über das Mikro was reinkommt, wird die Steckdose gleich ausgeschaltet. Ich hoffe mal, die Geräte piepsen unterscheidlich, damit du die jeweils passende Dose ansteuern kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Kann ich das Streamen mittels VLC realisieren? Immerhin hab ich das auch am Mac installiert! Hab allerdings keine Erfahrung mit Streamen und seinen Einstellungen...

Erwähnen sollt ich auch, dass alle Rechner mit einer Synology Diskstation verbunden sind!
 
VLC = VideoLanClient --> damit kannst du den Stream "abhören"
Für Windows als Streaming Server kannst du zB Icecast nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok danke, ich hab bereits OBS (wieder)entdeckt, das ich von früheren Streamings auf Facebook kenne. Neu ist mir allerdings die Einrichtung des Streamenn ins eigene Netzwerk, da gibts keine Standardeinstelung dazu ;-)
 
Aber vielleicht geht es ja auch ganz einfach:
- du hast eh ne VNC Verbindung. Da solltest du die Lautsprecher auf deinen Mac ausgeben lassen können; bei RDP geht das, VNC sollte jetzt ja nicht anders sein. Alternativ nimmst du halt die RDP App von Microsoft (wenn du Windows Pro hast).
- dann musst du nur noch das Mikro am PC direkt auf die Lautsprecher umleiten.
Anleitung:
https://www.hna.de/netzwelt/multimedia/mikro-direkt-an-lautsprecher-leiten-zr-5208074.html


-> nix streaming, keine weitere Software, ...
 
Ich stehe da leider an: weder sehe ich im VNC die Möglichkeit die Mic-Signale übertragen zu lassen, noch komme ich da weiter, wo man im OBS die Server-Einstellungen und den Schlüssel eingibt.
Server wäre die die IP des Win-Rechners, oder?

RuRWHuv.jpg

auf OBS am Win-PC

dNjEQzy.jpg

in VLC am Mac (https://i.imgur.com/dNjEQzy.jpg)
 
Aber vielleicht geht es ja auch ganz einfach:
- du hast eh ne VNC Verbindung. Da solltest du die Lautsprecher auf deinen Mac ausgeben lassen können; bei RDP geht das, VNC sollte jetzt ja nicht anders sein. Alternativ nimmst du halt die RDP App von Microsoft (wenn du Windows Pro hast).
- dann musst du nur noch das Mikro am PC direkt auf die Lautsprecher umleiten.
Anleitung:
https://www.hna.de/netzwelt/multimedia/mikro-direkt-an-lautsprecher-leiten-zr-5208074.html

das kann ich leider nicht übernehmen, denn dieser Win-PC hängt über seinen Ausdioausgang an einem externen Gerät dran und überträgt Audiosignale.
 
... weder sehe ich im VNC die Möglichkeit die Mic-Signale übertragen zu lassen
Eventuell braucht man da ein VNC Server Plugin. Gibt es einen Grund, warum du das nicht übr Remotedesktop von MS machst?
 
.... dieser Win-PC hängt über seinen Ausdioausgang an einem externen Gerät dran und überträgt Audiosignale.
Endlich mal jemand, der seine Hardware wirklich nutzt ;-)
Probier doch mal den oben verlinkten DLNA Server...

Edit: ich hatte ihn nur erwähnt, nicht verlinkt: Icecast
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, ich hab die Software nicht mehr - ich weiß nicht mehr was das war, aber ich hatte sie wieder deinstalliert...
 
Die einfachste Lösung dafür dürfte ein Akkustikschalter sein, der funktioniert auch unabhängig vom Rechner.
DIESEN habe ich mal nachgebaut, er reagiert sehr gut auf Klatschen oder Pfeifen (auch "Piepen"), die Empfindlichkeit lässt sich ordentlich regeln und wenn der Schalter neben der Geräuschquelle angebracht wird ist er auch wenig / kaum störanfällig. (bei mir hat er ein Außenlicht gesteuert, welches auf "Pfiff" reagierte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Die einfachste Lösung dafür dürfte ein Akkustikschalter sein, der funktioniert auch unabhängig vom Rechner.
DIESEN habe ich mal nachgebaut, er reagiert sehr gut auf Klatschen oder Pfeifen (auch "Piepen"), die Empfindlichkeit lässt sich ordentlich regeln und wenn der Schalter neben der Geräuschquelle angebracht wird ist er auch wenig / kaum störanfällig. (bei mir hat er ein Außenlicht gesteuert, welches auf "Pfiff" reagierte)
Viel zu einfach, da bist du ja noch vor Ostern fertig... Ich hätte jetzt ein klassisches Babyphone vorgeschlagen ;-)

ach ja: wie unterscheidest verschiedene Quellen, d.h. Ladegerät 1 piept, Ladegerät 2 ist aber noch nicht fertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Schau dir doch nochmal Icecast als Streaming Server an, kostet ja nichts...
 
Schau dir doch nochmal Icecast als Streaming Server an, kostet ja nichts...

hab ich, danke, aber da brauch ich Tage oder Wochen, um mich da auszukennen - wie gesagt, dann lieber noch die Stiegensteiglösung!!
 
letzter Stand der Dinge: hab an VNC ein Ticket geschrieben mit der Frage, wie man bei aufrechter Verbindung (hab da sogar die Pro-Lizenz) statt dem Audiosignal (das ja die Audiowiedergabe ans externe Gerät betrifft) nur die Mic-Signaldaten abgreifen kann.
 
Viel zu einfach, da bist du ja noch vor Ostern fertig... Ich hätte jetzt ein klassisches Babyphone vorgeschlagen ;-)

ach ja: wie unterscheidest verschiedene Quellen, d.h. Ladegerät 1 piept, Ladegerät 2 ist aber noch nicht fertig?
Stimmt beides ;)
Zu erstem: Vielleicht bin ich zu optimistisch von meinem Bastelkeller ausgegangen… ;)
Zu zweitem: Ich bin nicht von verschiednen Ladegeräte ausgegangen, dass wird dann irgendwann unübersichtlich…

Frage: Die Ladegeräte einfach in den anderen Raum verlegen kommt nicht in Frage? (Stecker umstöpseln wäre die allersimpelste Lösung…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten