MFD (Netzwerk): Canon MP640/560 oder HP Officejet 6500

101DM101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe mich hier schon durch einige Threads durchgewälzt und stehe nun vor der Entscheidung entweder einen Canon MFD (640 od. 560) zu nehmen oder den HP Officejet 6500.
Folgender Test hat mich dabei in meiner Entscheidung Richtung Canon "gedrängt": http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2644
Leider gibt es dort keine Testausrucke vom 6500 sondern nur von 2 anderen HP Geräten: Photosmart C4680 und Photosmart Premium Fax C309a.
Inwieweit ist einer dieser Drucker mit dem Officejet 6500 bzgl. der Druckqualität zu vergleichen? Wenn er dem C309a nahe kommt, würde das eher positiv stimmen.

Der MFD wird privat in geringem Umfang genutzt, soll aber vor allem auch Photo Ausdrucke in möglichst guter Qualität machen und natürlich auch einen Brief sauber ausdrucken können.
Deswegen scheidet auch der Epson BX610FW (der sonst im Test sehr gut wegkommt) aus, da Photoausdrucke hier wirklich nicht gut aussahen; Kodak und Lexmark habe ich generell keine guten Erfahrungen gemacht. Brother habe meines Erachtens teilweise ein bisschen sagen wir grobes Design; beim MFD MFC-790CW ist auch noch ein Telefonhörer dran - das soll es auf keinen Fall sein.

Wichtig ist auch noch: der MFD soll als echter Netzwerkdrucker sowohl dem Mac als auch Win-Clients zur Verfügung stehen. Ist LAN und WLAN gleich gut von der Stabilität/Geschwindigkeit? Empfehlungen hier?
Bisher habe ich an einem DLINK DIR-855 ein HP Officejet 5600 via USB angeschlossen und das funktioniert nicht wirklich da das Shareport Utility von DLINK für den Mac sch.... ist.

die beiden Canon unterscheidet wenn ich das richtig gesehen habe im wesentlichen LAN/WLAN vs. nur LAN, Displaygröße und CD/DVD-Druck...Druckqualität ist gleich.
Der HP 6500 hat halt zusätzlich noch FAX.

Also freue mich über Erfahrungen welcher Drucker besser mit dem MAC harmoniert und via Netzwerk (dort auch Scannen) 100% funktioniert und was ihr empfehlen würdet.

Sollte hier jemand eine funktionierende Lösung für einen USB-MFD im Netzwerk haben, dann auch gerne ein Feedback dazu...dann kann ich u.U. bisschen Geld sparen :)

Danke im voraus.
CU
DM101
 
Also der HpP Officejet ist für große Druckmengen gedacht un d kosnzipiert und kann durchaus Probleme machen, wenn man zuwenig druckt.
Bei Druckerchannel findest du einen Test zum Officejet 6000, das gleiche nur nicht multifunktional.

Ich würde eher den Premium Fax AIO von HP nehmen als einen der Canon. Deutlich besseres PL-Verhältnis, bessere Austattung, besserer Duplexdruck.
Im Übrigen gibts auch noch andere Modelle als nur die getesteten :) Brother hat auch welche ohne Telefonhörer :)
 
Hallo Dogio,

der Hinweis auf den Test mit dem 6000er ist hilfreich - Danke dafür.
Das mit den Telefonhörter stimmt natürlich :D , in vielen Test der c't wo Brother Geräte dabei waren kamen dieser aber oft relativ schlecht weg, sei es bei den Kosten, Geschwindigkeit und auch Druckqualität (Bsp. MFC-5890CN in c't 16/09: "...Die Qualität der Drucke erfüllt leider nur die Wünsche von Anspruchslosen, die Bilder wirken körnig, streifig, fleckig und irgendwie unecht...") ...bin hier also eher Brother kritisch gegenüber eingestellt und bin zudem auch mit im wesentlichen HP Geräten auch zufrieden gewesen (Windows).
...aber vielleicht gibt ja doch noch gute Gründe sich anderes zu entscheiden...:rolleyes:

CU
DM101
 
Ich bin Tests immer sehr kritisch ggü.
Zum Beispiel Canon. Gewinnt fast jeden Test, aber die Berichte von Problemen mit Druckköpfen und meinen Erfahrungen im Verkauf werfen ein ganz anderes Bild auf die Canon-Geräte. Was nutzt ein tolles gerät für ein kurzen Augenblick? Tests sind Momentaufnahmen. Schau dir bspw. mal die meinungen bei Amazon an - hochzufriedene Kunden bei MFC-5890CN und ich bezweifle, dass die alle anspruchslos sind.
Und im DC-Test sieht man aber bei den Fotos schon, dass die Druckqualität sehr gut ist, womit auch ein Stiftung-Warentest-Test bestätigt wird, wo der getestete Brother im Fotobereich vor dem Canon lag. Aber in beiden Tests waren die Farbdruckkosten das Problem.

Für mich ist Brother eben wie ein VW Käfer. Die teile laufen und laufen und laufen. Ich habe einen HP Officejet Pro L7590 mit toller technischer Ausstattung und toller Geschwindigkeit und vielem mehr. Daneben habe ich einen Brother DCP-540CN, schlechter ausgestattet, viel viel langsamer...
ABER so unkompliziert wie der Brother läuft, macht das Drucken mit ihm einfach Spaß. Keine Installationsprobleme wie bei HP, keine abstürzenden und langsamen Scannertreiber wie beim HP...Brother-Geräte sind einfach sehr zuverlässige Begleiter, Geräte die unauffällig das tun, was sie tun sollen. Im Grunde das Prinzip von Mac :)

Trotz der tollen Trests würde mir in absehbarer Zeit auf keinen Fall ein Canon ins haus kommen. Canon gibt sich wie kaum ein anderer Hersteller Mühe, den Tintenverbrauch so in die Höhe zu treiben, dass es in Tests nicht so sehr auffällt. Außerdem sind mir die Druckköpfe nicht haltbar genug und ein Jahr Garantie ist absolut ein No Go für mich.

Du hattest bisher einen HP der Serie Officejet 5600? Dann gehörst du wohl auch eher zu den anspruchslosen Nutzern :)
 
Zurück
Oben Unten