Metadaten von Bild entfernen

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
wie kann ich denn die Metadaten von einem HEIC oder jpg.-Bild entfernen.
Speziell das Aufnahmedatum und der Ort sind relevant.

Danke.

Simor
 
Mit einem EXIF Editor.
 
Hallo,
wie kann ich denn die Metadaten von einem HEIC oder jpg.-Bild entfernen.
Speziell das Aufnahmedatum und der Ort sind relevant.

Danke.

Simor

Hallo Simor,

bislang bin ich mit einem Workaround ganz gut gefahren: Bild öffnen, Screenshot vom Bild machen.
Dann hast du eine Kopie, deren Metadaten "im Hier und Jetzt" liegen.
Wenn gar keine Metadaten gespeichert bleiben sollen, führt das freilich nicht zum Erfolg.
Es erspart dir aber die Suche nach und Installation von einem passenden Bearbeitungsprogramm.

LG
Killerkaninchen
 
Was auch geht: Im Finder das Bild auswählen --> Rechtsklick --> Schnellaktionen --> Bild konvertieren. Dort den Haken bei "Metadaten erhalten" entfernen und in "Originalgröße" umwandeln. Allerdings geht dabei nicht HEIC zu HEIC, dafür aber JPEG zu JPEG und PNG zu PNG.
 
Die App "ImageOptim" kann das auch recht komfortabel und ist kostenlos

Und natürlich das gute alte Exif-Tool:
https://exiftool.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubb
Danke für die Infos.

Die Beschreibung von @Mihahn ist eigentlich ausreichend.
Soviele Bilder sind es nicht. Dafür brauche ich eigentlich kein eigenes Programm.

Meine Bilder sind am Mac in der Fotos-App.
Dort kann ich im Menü "Bild/Datum und Uhrzeit anpassen" das Datum überschreiben.
Ist das sicher oder kann jemand das Originaldatum dann noch wieder herstellen ?
 
ja, Screenshot(s)
mach ich auch immer so
 
ja, Screenshot(s)
mach ich auch immer so
Damit verringert man aber die Bildqualität um einiges.
Das sollte man dabei bedenken. Wenn man die Bildqualität erhalten will, sollte man eine der Apps dazu nutzen.
 
Und wie immer wenn es um Bilder geht: der gute alte GraphicConverter. Dort gibt es auch zum "Exif-Daten-Entfernen" eine eigene Funktion. Und auch mehrere Bilder können so gleichzeitig "bearbeitet" werden. Kostet aber halt was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Simor222
Zurück
Oben Unten