Messengerwüsten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Tiamat, 29.11.2006.

  1. Tiamat

    Tiamat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2002
    Hi,
    Mein komplette Bekannten- und Freundeskreis benutzt Windows und Icq.
    Nach 3 Monaten AdiumX kann ich meine Erfahrungen mit ICQ Kontakten offenbaren.
    AdiumX hab ich richtig gern benutzt, die Oberfläche fand ich ansprechend und alles war sehr simple aufgebaut.Im Gegensatz zum Win Original ICQ hatte ich während der Zeit nie spontane Verbindungabrüche, es gab zwar gegentlich Probleme mit der korrekten Anzeige des Status, aber des war ja kein ernstes Problem. Die ernsten Probleme tauchten dann mit dem Datei-transfer auf, ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber ich kann abschließend sagen, das der Datei Transfer mit Windows-ICQ Kontakten sehr wankelmütig bis grottig ist.
    Mal ein Crash hier ,oft kommt beidseitig nichts zu stande , da reist der Transfer in der Mitte ab, oft mußte ich die Dateiendung selbst eintippen,also ziemlich chaotisch. Gestern flog AdiumX aus meinem Programmordner.
    Getestet hatte ich sowohl die Version 0.891 und 1.0b15.
    ProteusX hat mir zwar vom Handling und der Optik nicht so gefallen aber der Datei-transfer hat zumindest bei kleinen Dateien tadellos funktioniert.
    Gestern wollte mir jemand ein Hörspiel senden, ca. 150MB
    Nach 4,5MB is das ganze stehengeblieben, wodurch ich auch ProteusX aus dem Programmordner rausgeschmissen habe :mad:
    Achja das Original Icq hab ich natürlich auch probiert, aber mit der hoffnungslos veralteten Version 3 nochwas konnte ich mich nicht anfreunden.
    Kein X-Tras ,keine Konferenzräume e.t.c
    Nebenbei hab ich mich mit den ganzen Problemen zum Gespöt meiner Windows-Kontakten gemacht, aber das nur am Rande *g* -> is wohl doch nicht das wahre son Mac ,wat :D oder -> wie das funkt net? Warum haste dir noch mal n Mac zugelegt muhahaha und son Kram :p
    So da hab ich mir gestern n MSN Account gemacht und MSN 6.01 installiert und siehe da, Microsoft hat seinen Job wahrlich am besten gemacht.
    Alles funkt tadellos, Dateitransfer ,Konferenzräume,Optik is super e.t.c
    Jetzt kann ich halt nur mit denen kommunizieren, die auch MSN drauf haben, was wohl nur ne Frage der Zeit ist.
    Gruß
    Tiamat
     
  2. st34Lth

    st34Lth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    MacUser seit:
    07.01.2004
    Ich bin mit Adium total zufrieden. Jedoch lege ich auch keinen Wert auf die Dateitransfers. Wenn es was zum schicken gibt, sollen sie es doch bitte auf rapidshare, yousendit etc uploaden, oder eben einen FTP (gleich gibts gemecker, warum ich das älteste aller File-Transfer-Formate, bzw. eins der ältesten vorschlage) aufmachen.
    MSN kommt mir nicht auf den Rechner ;)
     
  3. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Also bei mir funktionieren Dateinsenden bei AdiumX problemlos. An Win User mit Oriiginal ICQ.

    Was ich vermisse, sind die Xtras Spiele :(
     
  4. da_SiMi

    da_SiMi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    21.05.2006
    Das der Datei-Transfer bei Adium grottig is, weiß des ganze Forum...Für alles andere isses aber n super Program!
    Wie idiotisch muss mann sein, ein 150mb großes Hörspiel via Messenger zu verschicken... (außerdem isses nich legal, aber das gehört hier jetzt nich hin)
    Du willst mir doch nich erzählen, dass der DateiTransfer bei MSN gut läuft!
    Das is der mit abstand der "grottigste"! - und diese tausend geöffneten Fenster können eim eigentl auch nur aufn S**k gehn.
    Nimm Skype fürn Transfer und Adium zum chatten...

    greetz
     
  5. koli.bri

    koli.bri Gast

    Wen Du häufig Transfers machst, leg Dir doch einen Benutzer an, auf den anderen via FTP drauf zugreifen können. Dem gibtst Du keinerlei Rechte, löschst alle nicht relevanten Daten und Ordner, und legst einen Ordner an, dem Du für deinen Account Schreibrechte gibst.

    Ist bei vielen Dateien um einiges einfacher :)

    Aber zu beachten ist, dass dadurch eine eventuelle Sicherheitslücke entsteht (aber ich sag mir, jemand, der sich da durchhacken kann, der hackt sich auch bei Adium/Proteus/MSN, etc durch).

    mfg
    Lukas
     
  6. ::nex::

    ::nex:: MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Also wenn Dateitransfer "Peer-to-Peer", dann habe ich bisher immer ganz gute Erfahrungen mit Skype gemacht. Nur mal so als Hinweis.
     
  7. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Ich habe schon 1,8GB per Messenger verschickt! Mit DSL 16.000 ist das gar nicht mehr so idiotisch.. Habe es einfach über nach laufen lassen..
     
  8. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Und wie hoch ist dein Upload? Denn so richtig lohnt sich das erst ab 1024 kbit/s

    kleine Rechnung:

    1,8GB=1843,2 MB=1887436,8 kB noch mal 8 um auf Bit zukommen
    15099494,4 kBit so das ganze nun durch 1024kBit/s ergibt
    14745,6s das entspricht 245,76 min = 4,096h und sagen wir mach du hast nur 1/4 an Upload von dem in der Rechnung angenohmmenen dann brauchst du also 16,384h mit einem upload von 256kbit/s. Da musst du schon lange schlafen.

    Also in der Uni hab ich 2048 Upload und damit kann man schon gut Daten verschicken.

    Wenn ich es noch finde, suche ich gleich mal raus was so die gängigen Upload Geschwindigkeiten sind.

    Gruß
    MiGo
     
  9. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Ich kann so mit 125kb/s hochladen..
     
  10. hilikus

    hilikus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    404
    MacUser seit:
    30.10.2006
    ich schieß mit adium regelmäßig das Win ICQ von mindestens drei Kontakten ab. Weiß da irgendwer, was los sein könnte?
     

Diese Seite empfehlen