Messen der echten Geschwindigkeit im IN

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo, gibt es ein Tool mit dem ich meine Internetgeschwindigkeit messen kann? Wir haben seit kurzem (eeeeendlich!) ziemlich schnelles Internet über eine Rundfunkfrequenz. Ich habe da Gefühl, dass die Geschwindigkeit damit stark schwankt. Kennt jemand ein Tool mit dem man die tatsächliche geschwindigkeit Up- un Download messen kann?

Danke, Sandiipa
 
cooler test

immerhin 1700kbit/s, das könnte für tausende in den ländlichen Gebieten eine echte alternative werden (ist ein Testlauf der Telekom mit der Deutschen Medienanstalt)

Danke für den Tip!

San.
 
wie wäre es mit
speed.io

der housemeschter
 
die speed-tests sind müll.
am sichersten ist der download einer grossen datei von einem schnellen server...

in deinem fall würde ich mal die t-online software 6.0 herunterladen. die ist gross und liegt auf einem sehr schnellen telekom-server.

zu finden hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388
dann auf internet software und internet zugangssoftware gehen. unten ist dann die t-online software 6.0

hast du eine flatrate?
 
das Thema kam letzte Woche bei Günther Jauch in Stern TV. Da war einer von Computer Bild da. Die haben auch so ein Tool entwickelt und sind zu erschreckenden Ergebnissen gekommen, was 16.000kb Leitungen betrifft (die beste gemessene Leistung lag bei 11.500kb).
 
und genau das ist zu 99% blödsinn...
effekthascherei. mehr nicht.

schon alleine die rechnung der computerbild das von 6000 auf 16000 nur 304 kbit/s mehr sind ist haarsträubend. das mag so in den AGB's Stehen hat aber mit der realität nix zu tun, da bei DSL 16000 ein effizienteres Protokoll (adsl2+ statt normalem adsl) zur übermittlung eingesetzt wird, das bei gleichen leitungswerten schon eine viel höhere leistung zusichert.

die tests laufen dann auch meist auf mit google toolbars vollgeknallten rechnern im browser ab.

wenn man die geschwindigkeit einigermassen genau ermitteln will dann geht das am besten unter umgehung des ganzen grafikgedöns auf der kommandozeile und mehreren parallelen downloads. z.b. mit einem oder besser mehreren schnellen ftp-servern oder notfalls halt per http download.

ausserdem ist ein schlecht gewartetes win xp teilweise so eingestellt, dass man eine datei maximal mit einer geschwindigkeit von 2000 kbit (dsl 2000) ziehen kann. dass hier mehrere downloads mit je 2000 kbit/s parallel durchgeführt werden können sehen diese tools dann nicht.

allerdings gebe ich zu das programm der computerbild bis jetzt noch nicht gesehen habe. trotzdem bin ich mir zu 99% sicher dass es browserbasiert ist und sich damit selbst aus dem rennen katapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten