Meross mini Steckdosen - in Homekit nach Update "nicht mehr erreichbar"

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Hallo alle,

ich habe einige Merosse Homekit Steckdosen verbaut. Diese haben tadellos gewerkelt sowohl mit Alexa als auch mit Siri. Seit dem letzten update vor 2 Tagen sind sie jedoch in Homekit nicht mehr erreichbar.
Alexa hingegen steuert sie problemlos an.
Ich hab jetzt irgendwie ganz wenig Lust all diese Steckdosen in Homekit zu entfernen und/oder zu resetten und neu anzulegen.
Irgendeiner eine bessere Idee?

Danke Euch!
 
Diese Dosen habe ich auch. Versuch‘s erst einmal mit rausziehen, 1-2 Minuten warten und wieder einstecken. Dann an der Dose von Hand aus- und wieder anschalten bzw. an-/aus-/anschalten.…

edit: btw: Falls Bedenken bestehen: Das tangiert nicht die Einträge in der Home-App.
 
Danke Dir, werd ich machen.
 
Hat leider nichts gebracht. Ganz ehrlich, sobald Alexa Geofencing kann fliegt Siri. Das nervt mich kolossal mit den ständigen Macken.
 
Kann ich verstehen. Und die Dosen lassen sich auch nicht über die Meross-App (gibt's nur für iOS und iPadOS) ansteuern? Hatte ich auch schon mal, dass was mit der Meross-App ging, mit der Home-App nicht. Die macht sowieso immer wieder Probleme. Ist schon peinlich, dass sich Apple das HomeKit-Logo so ordentlich bezahlen lässt, aber...

edit: Frisch aus einem anderen Thread reingekommen. Vielleicht hilft das ja weiter...

https://www.macuser.de/threads/apple-homepod-mini-ios16-home-automation.907323/#post-11646411
 
Lese ich hier im Forum die Rubrik Apple HomeKit, werde ich den blöden Gedanken nicht los, dass iOS16 HomeKit eher verschlechtert statt verbessert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das denke ich auch. Denn es hat ja wirklich alles funktioniert mit den Meross Steckdosen, seit Jahren.
Ich hab mittlerweile nur noch einen HP mini als Steuerzentrale, damit die Geofencing Routinen funktionieren. Was sie nur noch mit Licht tun, denn die Steckdosen werden ja wie gesagt nicht mehr erkennt.

Übrigens wird mittlerweile auch meine Eve Kamera nicht mehr erkannt. Ach das ist doch Scheisse.
 
Ich hab mittlerweile nur noch einen HP mini als Steuerzentrale, damit die Geofencing Routinen funktionieren. Was sie nur noch mit Licht tun, denn die Steckdosen werden ja wie gesagt nicht mehr erkennt.
Übrigens wird mittlerweile auch meine Eve Kamera nicht mehr erkannt.
Deine Devices verwenden alle die neuste Firmware des Herstellers?
 
Ergänzung: ...wenn nicht, musst Du unten rechts auf Benutzer gehen...

edit: also in der Meross-App ;)
 
Alle sind ganz frisch aktualisiert. Das ist ja das Problem. Seitdem geht nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das ist wirklich seltsam. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Damit will ich aber nicht anzweifeln, was Du sagst. Nur fällt mir leider nichts mehr ein…
 
Ich habe auch seit zwei Tagen Probleme mit den Steckdosen mss310. Siehe auch meinen Thread in der Rubrik Netzwerk. Lest ihn bei Gelegenheit mal durch, vielleicht geht es euch so ähnlich? Und nein, ich habe noch keine Lösung.
Bei mir gingen die Steckdosen in den Konfigurationsmodus und spannten ihr Netzwerk auf. Und ich bekomme die nicht mehr ans Netz. Auch mein Phone kann sich nicht mehr im WLan einloggen. Nach ein paar Sekunden heisst es "keine Internetverbindung". Die Meross-App funktioniert auch nicht mehr. Komischerweise sind lt. Fritzbox Geräte offline die zu 100% online sind weil ich gerade damit hantiere. Ich leg mich jetzt erstmal etwas hin, habe die ganze Nacht durchprobiert.
MU_Screenshot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Habe gerade mal in Deinen Thread reingeschaut. Mit den Raspi-Sachen kenne ich mich leider gar nicht aus, mit der mss310 ebenfalls nicht. Habe nur die Würfel ohne Stromzähler (mss210) und die Minis (mss110)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Habs gerade gepostet dass der Pi-hole wieder läuft. Die Sache mit den Meross MSS310 schieb ich vielleicht auf morgen, habe heute nur zwei, drei Stunden geschlafen, solche für mich ungewöhnlichen Probleme lassen mich nicht los...
 
Ich hab jetzt irgendwie ganz wenig Lust all diese Steckdosen in Homekit zu entfernen und/oder zu resetten und neu anzulegen.
Jepp, verständlich. Hast Du es - einfach mal testweise - bei einer Dose ausprobiert, sie ganz zurückzusetzen? Quasi zur Fehlereingrenzung? (ist mir eben noch eingefallen...)
 
Habs gerade gepostet dass der Pi-hole wieder läuft. Die Sache mit den Meross MSS310 schieb ich vielleicht auf morgen, habe heute nur zwei, drei Stunden geschlafen, solche für mich ungewöhnlichen Probleme lassen mich nicht los...
Moin @Bozol,
bin gerade zufällig im Meross-Forum (innerhalb der Meross-App) über div. Berichte über Probleme mit der MSS310 seit dem letzten FW-Update gestolpert. Habe jetzt auf die Schnelle nichts zur Lösung gefunden. Aber vllt. solltest Du in der nächsten Zeit immer wieder mal reinschauen. Meross hat meiner Ansicht nach eine gute Produkt-/FW-Pflege. Da dürfte in der nächsten Zeit bestimmt ein Fix folgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
@Elektroschrott
Sorry das ich mich jetzt erst melde: ich musste die Steckdosen komplett zurücksetzen. Das letzte Firmwareupdate ist aber, meiner Erinnerung nach, schon ca. ein Jahr her.
Ich bin sonst auch mit Meross zufrieden und würde auch, wenn ich Nachschub brauche, wieder zu Meross greifen. Was mich halt wundert ist das, keine 5 Meter auseinander, eine Steckdose unbeirrt weiter funktionierte und drei Steckdosen auf einen Schlag rot blinkten. Nun ja, bis jetzt läuft wieder alles, heute noch ein kleiner Test ob das nächtliche Backup startet und das wars dann mit der Aufregung... :xsmile:

Ich hoffe das @katze ihre Probleme auch lösen kann / konnte.

Danke an Alle für ihre Ratschläge! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Guten Morgen alle,
bislang ist das Problem noch nicht gelöst. ich werde also tatsächlich mal mit einer anfangen und sie komplett zurücksetzen.
Und ich kann @Bozol nur zustimmen, bislang auch nie Probleme mit Meross gehabt.
Weiss irgendjemand, ab wann Alexas Geofencing nach D kommt? Ich finde dazu keine Aussagen.
 
Ich habe hier mit den 210ern das gleiche Problem. Und ja es lässt sich auf HomeKit eingrenzen, denn die Meross App findet die Steckdosen. Sie lassen sich auch ein und ausschalten.
Apple muss hier ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad und dg2rbf
Zurück
Oben Unten