Meross funktioniert nur noch unter der Meross App aber kein HomeKit mehr

pw555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Seit wenigen Tagen kann ich meine Meross Steckdosen nur noch unter der Meross App schalten. Unter HomeKit wird das Gerät mit "keine Antwort" gezeigt. Gilt auch für andere Apps wie die von Eve.
Wenn ich die Geräte Rosette und neu einbinde funktioniert das, nur nach dem Einbinden das gleiche (Keine Antwort). Im Netz sind sie verbunden.Ich habe extra für diese eine 2,4GHZ WLAN.
Ausserdem funktionieren diese unter der native App bestens.
Ich habe noch Schalter von VOCOLink, da scheint wohl gar nichts mehr zu gehen.
HUE und BOSCH machen keine Probleme......Bin kurz davor mich von Meross zu trennen,,,,,,
 
Hat dieses extra WLAN denn das gleiche Subnetz? Oder ist es eventuell ein getrenntes Gast Netzwerk.
 
Unifi Netzwerk. Eigene IP Range für die Steckdosen.Aber ich hänge mal eine Steckdose um.
 
Dann sind die ja vermutlich nicht für die Steuerzentrale erreichbar.
 
Heute bekam ich die Frage nach einem "update"/Aktualisierung meines Homes in der HomeApp, weiß die Formulierung nicht mehr, irgendetwas wurde geändert und z.B. die Funktion der Weiterleitung Alarm Rauchmelder über die Homepods.
Bin auf Reisen und meine Meross Steckdosen sind in Home auch nicht mehr erreichbar ...

EDIT
Ich meine das ist es gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ich hatte die Situation mit dem Ikea-System: In der Homeapp keinerlei Antwort, in der Ikea-App alles normal. Bei mir hat die Aktualisierung in der Homeapp Abhilfe geschafft.
 
Ich habe das Problem mit unseren rolladenschaltern von meross auch immer wieder.
bis jetzt habe ich als Lösung die Schalter zurückgesetzt und neu eingebunden.
 
Ich resette Meross, lösche sowohl die Devices bei Meross als auch in der Home App, binde neu ein (werden gefunden und eingebunden) und dann kann ich sie weder oder HomeKit als als auch EVE ansprechen. Über Meross geht es wunderbar. Nur macht es kein Spaß die HomeKit Apps und Meross parallel nutzen zu müssen.
 
Hilft nicht viel, aber deswegen bin ich von HomeKit zu Alexa gewechselt und seitdem keinerlei Probleme mehr. Meine Meross und alle weiteren Sachen zicken schon seit einem Jahr nicht mehr.
 
Also meine ne Steckdosen habe ich einmal ein und ausgesteckt und sind seitdem auch wieder steuerbar in der HK App.

Hat jemand die Meross LED E27 Leuchtmittel/„Glühbirnen „?
Laut Hersteller soll man diese durch 5maliges Ein-& Ausschalten zurück setzten können.
Funktioniert bei mir leider nicht
 
Ja habe ich.....Reset geht....Ich denke der Wechsel an/aus ist zu schnell oder zu langsam.....Ich lass ihr gefühlt eine halbe Sekunde "on" bis ich wieder ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Gleiches Problem.
Abziehen und wieder reinstecken der Zwischenstecker hat geholfen.

Unabhängig davon ist HomeKit seit dem letzten Update echt Schrott.. zentralen sind nicht mehr da. Routinen funktionieren mal, dann wieder nicht. Kein Muster zu erkennen. Irgendwie Zufall ob aktuell was läuft oder nicht..
 
Jetzt zickt bei mir HuUE...Direkt in der HUE App alles gut, im HomeKit gleiches wie Meross.......Wenn's nach meiner Frau geht, Rückbau.......
 
Und heute geht wieder alles……
 
Hallo in die Runde!
Ich möchte das Thema wieder aufnehmen, da ich auch schon eine ganze Weile betroffen bin. Bei mir schmeißt es die RolloShutter von Meross auch immer sporadisch aus dem HomeKit-Bereich. Über Meross ist alles erreichbar. Also hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hallo in die Runde!
Ich möchte das Thema wieder aufnehmen, da ich auch schon eine ganze Weile betroffen bin. Bei mir schmeißt es die RolloShutter von Meross auch immer sporadisch aus dem HomeKit-Bereich. Über Meross ist alles erreichbar. Also hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Eine Lösung nicht wirklich. Wenn es hakt starte ich den HomePod in der Nähe neu, dann geht es wieder.
Bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten