merkwuerdiges phänomen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

docg.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
bräuchte die hilfe von erfahreneren macusern. nutze die adobe craetive suite mit meinem g5 unter tiger 10.4.6 und hab bei illustrator und photoshop das problem, mit der hochstelltaste nicht proportional skalieren zu können, ebenso funktioniert bei illustrator das duplizieren nicht, während es bei indesign alles problemlos funktioniert, bei freehand hab ich das gleiche problem, hier witzigerweise funktioniert es an ca. einem von zehn tagen!
hat also mit dem hersteller offenbar nix zu tun, die tastatur kanns auch nicht sein, sonst würde es bei indesign ja auch nicht funktionieren ...

ich schon andere user gefragt habe .. alle mächtig ratlos sein
die lösung bei euch ich finden muss

grüße
 
falsche rubrik? :)
 
docg. schrieb:
mit der hochstelltaste

Nur, damit wir uns richtig verstehen:
Die Hochstelltaste ist nicht die SHIFT-Taste.
Proportional skalieren geht nur mit der SHIFT-Taste.
Die Hochstelltaste ist die Taste mit dem durchbrochenen Pfeil ÜBER der SHIFT-Taste.

Übrigens, willkommen im Forum!
Solche Fragen besser im MacUser-Grafik-Forum stellen!

Ollo
 
Hallo Docg,

werfe mal alle Deine Preferencen/plist-dateien der betreffenden
Programme raus. Hatte dieses Phänomen beim Update von OSX 2.x
auf OSX 3.9 bei InDesign. Diverse Tastaturbefehle funktionierten
nicht mehr.

Gruss Jürgen
 
danke erst mal an alle schlauen und oberschlauen ...

bezüglich: falsche rubrik ok. bin das erst mal gestern hier aufgeschlagen ... was wäre denn die richitge rubrik gewesen herr lehrer??

bezüglich: shift und hochstell, danke für die richtigen termini, aber bei indesign bediene ich offenbar die richtige taste, nämlich die shift-taste, bei den anderen programmen funktioniert genau die dann auch nicht ...

dass mir das bei der bewältigung meines problems nichts geholfen hat, ich vielleicht aber zur steigerung des selbstwertgefühls anderer beigetragen habe, beruhigt mich ungemein (den smiley spar ich mir)

den tipp mit den preference listen probier ich aus, danke
 
docg. schrieb:
danke erst mal an alle schlauen und oberschlauen ...

bezüglich: falsche rubrik ok. bin das erst mal gestern hier aufgeschlagen ... was wäre denn die richitge rubrik gewesen herr lehrer??

bezüglich: shift und hochstell, danke für die richtigen termini, aber bei indesign bediene ich offenbar die richtige taste, nämlich die shift-taste, bei den anderen programmen funktioniert genau die dann auch nicht ...

dass mir das bei der bewältigung meines problems nichts geholfen hat, ich vielleicht aber zur steigerung des selbstwertgefühls anderer beigetragen habe, beruhigt mich ungemein (den smiley spar ich mir)

den tipp mit den preference listen probier ich aus, danke

Das mit der Shift/Hochstell-Taste wird bei Anfängern häufig verwechselt, daher wollte ich sichergehen, dass wir von den gleichen Dingen reden.

Und dass ich die Mods gebeten habe, dich ins richtige Forum zu verschieben (was sie ja auch getan haben), hat nicht zur Steigerung meines Selbstwertgefühls beigetragen, sondern war einfach nur nett gemeint, da ich gesehen habe, dass dies dein erster Beitrag war.

Nun ja, manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen... kopfkratz
 
@docg.

solche Töne wie Du sie hier an den Tag legst, werden hier in meinen Foren nicht geduldet. Eine gewisse Beratungsresistenz ist zu spüren! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten