merkwuerdiges phänomen

Diskutiere mit über: merkwuerdiges phänomen im Grafik Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docg.

    docg. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2006
    hallo,
    bräuchte die hilfe von erfahreneren macusern. nutze die adobe craetive suite mit meinem g5 unter tiger 10.4.6 und hab bei illustrator und photoshop das problem, mit der hochstelltaste nicht proportional skalieren zu können, ebenso funktioniert bei illustrator das duplizieren nicht, während es bei indesign alles problemlos funktioniert, bei freehand hab ich das gleiche problem, hier witzigerweise funktioniert es an ca. einem von zehn tagen!
    hat also mit dem hersteller offenbar nix zu tun, die tastatur kanns auch nicht sein, sonst würde es bei indesign ja auch nicht funktionieren ...

    ich schon andere user gefragt habe .. alle mächtig ratlos sein
    die lösung bei euch ich finden muss

    grüße
     
  2. screamingvinyl

    screamingvinyl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    65
    Registriert seit:
    11.01.2006
    falsche rubrik? :)
     
  3. Fantômas

    Fantômas Gast

    Nur, damit wir uns richtig verstehen:
    Die Hochstelltaste ist nicht die SHIFT-Taste.
    Proportional skalieren geht nur mit der SHIFT-Taste.
    Die Hochstelltaste ist die Taste mit dem durchbrochenen Pfeil ÜBER der SHIFT-Taste.

    Übrigens, willkommen im Forum!
    Solche Fragen besser im MacUser-Grafik-Forum stellen!

    Ollo
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo Docg,

    werfe mal alle Deine Preferencen/plist-dateien der betreffenden
    Programme raus. Hatte dieses Phänomen beim Update von OSX 2.x
    auf OSX 3.9 bei InDesign. Diverse Tastaturbefehle funktionierten
    nicht mehr.

    Gruss Jürgen
     
  5. docg.

    docg. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2006
    danke erst mal an alle schlauen und oberschlauen ...

    bezüglich: falsche rubrik ok. bin das erst mal gestern hier aufgeschlagen ... was wäre denn die richitge rubrik gewesen herr lehrer??

    bezüglich: shift und hochstell, danke für die richtigen termini, aber bei indesign bediene ich offenbar die richtige taste, nämlich die shift-taste, bei den anderen programmen funktioniert genau die dann auch nicht ...

    dass mir das bei der bewältigung meines problems nichts geholfen hat, ich vielleicht aber zur steigerung des selbstwertgefühls anderer beigetragen habe, beruhigt mich ungemein (den smiley spar ich mir)

    den tipp mit den preference listen probier ich aus, danke
     
  6. Fantômas

    Fantômas Gast

    Das mit der Shift/Hochstell-Taste wird bei Anfängern häufig verwechselt, daher wollte ich sichergehen, dass wir von den gleichen Dingen reden.

    Und dass ich die Mods gebeten habe, dich ins richtige Forum zu verschieben (was sie ja auch getan haben), hat nicht zur Steigerung meines Selbstwertgefühls beigetragen, sondern war einfach nur nett gemeint, da ich gesehen habe, dass dies dein erster Beitrag war.

    Nun ja, manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen... kopfkratz
     
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @docg.

    solche Töne wie Du sie hier an den Tag legst, werden hier in meinen Foren nicht geduldet. Eine gewisse Beratungsresistenz ist zu spüren! :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - merkwuerdiges phänomen Forum Datum
Illustrator Interessantes Illustrator-Phänomen Grafik 22.01.2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche