Merkwürdiges Menü beim gedrückt halten einer Taste

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

bei mir erscheint auf einmal ein merkwürdiges Menü, wenn ich eine Taste (z.B. die "A"-Taste) gedrückt halte.

Wie kann ich dieses Einblenden (siehe Bild) unterbinden?

Vielen Dank.

Der Themenautor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-18 um 19.45.12.png
    Bildschirmfoto 2013-07-18 um 19.45.12.png
    12,1 KB · Aufrufe: 91
Du musst die Taste kurz vorher loslassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Ich möchte die Taste nicht loslassen, da ich erreichen möchte, dass der Buchstabe der entspr. Taste mehrmals hintereinander eingefügt wird.

Ging bis vor kurzem noch einwandfrei.

Der Themenautor
 
das ist halt die tolle von iOS auf OS X zurück portierte umlaut eingabe...
ist seit 10.7 da...

abstellen kannst das mit:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false
im terminal...
 
Wie geht es weg?

Der Themenautor
 
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Kein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri und Themenautor
Möglichkeit ohne Terminal: Mit TinkerTool (Freeware) unter "Allgemein" > Tastatur umstellen von "Taste halten um diakritische Zeichen auszuwählen" auf "Tastenwiederholung unterstützen".
 
Zurück
Oben Unten