Merkwürdiges iTunes Verhalten

@Koyote
Hast du die iTunes-Library zufällig auf eine externen Platte ausgelagert?
Für die Itunes-Library habe ich eine extra externe Platte (und eine zweite für den Backup der iTunes Library)

Ich frage, weil es bei mir mit allen Filmen auf der externen Platte so war. Hab dann alle Filme mit Wolkensymbol aus der iTunes-Library heraus gestartet, einen nach dem anderen, jeweils mit Exit beendet usw. bis das wieder gepasst hat.
Dieses Vorgehen wäre für mich aus mehreren Gründen eine Tortur.
1) ich habe 2706 Objekte in der Podcast-Abteilung der iTunes Library; da nicht alle die Fehlanzeige haben, würde sich das reduzieren,aber selbst wenn es nur die Hälfte beträfe ....
2) ich könnte das auch nicht automatisiert machen, da ich viele Podcasts bewusst im Status „Zum Download verfügbar” behalten will, z.B. wenn sie mir nicht so wichtig sind. Da wäre nicht nur 2020 fast gelaufen, sondern auch schon weite Teile von 2021.

Aber sehr interessant, dass du das Phänomen auch schon hattest.
 
Darf ich sagen, dass das "merkwürdige" Verhalten gar nicht an iTunes oder der iCloud liegt, sondern eher, wie Du damit umgehst? Das ist nicht böse gemeint und ich verstehe auch, das wenn man da ein wenig Scheu hat, das man da da sehr vorsichtig ist.

Aber ich habe alles über die iCloud laufen. Musik, Fotos, Dokumente, Kalender, Kontakte, E-Mail usw. Und das funktioniert Fehlerfrei. Ohne Cloud geht das alles leider nur noch bedingt und sehr Fehlerbehaftet ist mein Eindruck.
 
@Koyote
Hast du die iTunes-Library zufällig auf eine externen Platte ausgelagert?
Für die Itunes-Library habe ich eine extra externe Platte (und eine zweite für den Backup der iTunes Library)
Ich habe die gleiche Konfi und gehe davon aus, dass der Fehler damit zusammen hängen könnte. Die Platte muss ja bei jedem Start von iTunes gemounted sein, damit iTunes weiß wo sich die Library befindet. Kommt schon mal vor dass man das vergisst und dann erstellt iTunes beim Start ja eine neue und man muss es wieder manuell korrigieren.
Hinzu kommt, dass iTunes als Auslaufmodell nicht mehr groß gepflegt wird und auf neueren macOS (nach Mojave) nicht mehr lauffähig ist.
Ich schätze deinen manuellen Aufwand auf ca. 2-3 Stunden.
 
Darf ich sagen, dass das "merkwürdige" Verhalten gar nicht an iTunes oder der iCloud liegt, sondern eher, wie Du damit umgehst? Das ist nicht böse gemeint und ich verstehe auch, das wenn man da ein wenig Scheu hat, das man da da sehr vorsichtig ist.
Aber ich habe alles über die iCloud laufen. Musik, Fotos, Dokumente, Kalender, Kontakte, E-Mail usw. Und das funktioniert Fehlerfrei. Ohne Cloud geht das alles leider nur noch bedingt und sehr Fehlerbehaftet ist mein Eindruck.
1) Also liegt es doch an der Software: Ohne Cloud geht das alles leider nur noch bedingt und sehr Fehlerbehaftet ist mein Eindruck.
Soll ich meine externe Platte wegwerfen?
Beim BR Klassik sind die Podcasts - so vermute ich - auch auf einer Platte gespeichert. Gilt für den BR Klassik auch der Befund: Ohne Cloud geht das alles leider nur noch bedingt und sehr Fehlerbehaftet. Dann müßte auch BR Klassik die Ur-Podcasts der Cloud anvertrauen usw.
2) Selbst wenn ich mich auf BR Klassik (und die anderen) verlassen würde: die meisten Podcasts und Titel in Mediatheken haben ein Verfallsdatum, oft nur 1 Jahr. Wenn ich den Podcast auch nach 2 Jahren noch hören will, muss ich ihn irgendwohin downloaden.
 
Ich habe die gleiche Konfi und gehe davon aus, dass der Fehler damit zusammen hängen könnte. Die Platte muss ja bei jedem Start von iTunes gemounted sein, damit iTunes weiß wo sich die Library befindet. Kommt schon mal vor dass man das vergisst und dann erstellt iTunes beim Start ja eine neue und man muss es wieder manuell korrigieren.
Richtig, da muss man aufpassen.
Aber das ist derzeit kein Problem. Das Problem ist, dass iTunes die Verbindung zur physisch vorhandenen Trackdatei (die sie zuvor hatte!) plötzlich verloren hat. Jetzt meint iTunes, ich muss den Podcast beim BR anhören oder die "Folge sichern" auf meiner Platte.
Hinzu kommt, dass iTunes als Auslaufmodell nicht mehr groß gepflegt wird und auf neueren macOS (nach Mojave) nicht mehr lauffähig ist.
Das bestätigt meine Richtschnur möglichst alles auch in Form von Silberscheiben (DVD oder CD) zu kaufen. Man weiß nie, wann es bei Apple, Google, Microsoft, ... zum Auslaufmodell wird. Oder Apple, Google, Microsoft, selbst zum Auslaufmodell wird.
Es hilft aber nicht dagegen, dass die meisten Filme, Musik, ... im Web (die man nicht auf Silberlingen hat) nur zeitlich begrenzt verfügbar sind. Wenn man sie permanent haben will muss man sie selbst irgendwo sichern. Das kann man lokal oder in der Cloud machen.

Ergänzungsfrage: wie verwaltet man in macOS dann seine Musikdateien, Hörbücher, Filme, Podcasts, wenn iTunes aufs Altenteil kommt? iTunes war ja IMO gerade ein Trumpf vom Mac.
 
Ergänzungsfrage: wie verwaltet man in macOS dann seine Musikdateien, Hörbücher, Filme, Podcasts, wenn iTunes aufs Altenteil kommt? iTunes war ja IMO gerade ein Trumpf vom Mac.
Das ist jetzt in der Musik-App integriert.
 
Das ist jetzt in der Musik-App integriert.
Na, dann passt es ja. Wie das Programm heißt ist mir egal. Ich stelle aber erst um, wenn ich dazu gezwungen werde.
Zum iTunes Problem:
Ich werde sukzessive alle Cloud-Podcastfolgen checken und wenn nötig "Folge sichern" machen (und hoffen, die Folge ist noch in der Cloud verfügbar).
Der zweite Schritt wird sein, von den dann jeweils doppelt auf meiner Platte gespeicherten Podcastfolgen die richtige zu scratchen.
Schöne Feiertage wünscht
Herbert
 
Ich vermute, dass deine Podcasts irgendwann mal in die Cloud hochgeladen wurden und dass sich iTunes oder iCloud irgendwann mal verschluckt haben und dass deshalb das ominöse Wolkensymbol erscheint. Podcasts kann man ja mit seinen iDevices synchronisieren und mitunter gibt es dabei Probleme. Vielleicht muss du irgendwo noch den Podcastsync einschalten? Im Netz habe ich diese Links hier gefunden, weiß aber nicht, ob das dir überhaupt weiterhelfen kann (ich nutze keine Podcasts): https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Podcasts-App-synchronisiert-sich-per-iCloud-1828075.html und
Welches macOS nutzt du denn? Mojave?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Ich vermute, dass deine Podcasts irgendwann mal in die Cloud hochgeladen wurden und dass sich iTunes oder iCloud irgendwann mal verschluckt haben und dass deshalb das ominöse Wolkensymbol erscheint.
Das Wolkensymbol sagt schon das, was in dem von dir verlinkten Artikel stand: "„Zum Download verfügbar”. Damit ist IMO gemeint, dass es (befristet) beim Podcast-Provider steht, in meinen Fällen also beim BR, DLF, WDR, New York Times, Guardian, etc. [/QUOTE]
Welches macOS nutzt du denn? Mojave?
OS X El Capitan Version 10.11.6. Mein iMac ist ja schon ca. 4 Jahre alt, also wenn man Freaks Glauben schenkt, seit 3,5 Jahren veraltet ;-). Wenn ich mich recht entsinne wurde ich mal aufgefordert zu einem neuen Betriebssystem zu gehen, das brachte aber Ärger, deshalb blieb ich beim Capitan.
Ich weigere mich auch seit Jahrzehnten (mehr oder weniger erfolgreich) mehr Zeit für Maintenance neuer Hard- und Software zu investieren, als zur eigentlichen Arbeit, die die Digitalknechte leisten sollen.
Allen Helfern hier im Forum vielen Dank und schöne Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OS X El Capitan Version 10.11.6. Mein iMac ist ja schon ca. 4 Jahre alt
Dann würde ich zumindest mal ein Update auf 10.14.6 ins Auge fassen. Läuft bei mir bis dato sehr zufriedenstellend und iTunes oder Aperture laufen auch noch.
 
Das Wolkensymbol sagt schon das, was in dem von dir verlinkten Artikel stand: "„Zum Download verfügbar”. Damit ist IMO gemeint, dass es (befristet) beim Podcast-Provider steht, in meinen Fällen also beim BR, DLF, WDR, New York Times, Guardian, etc.
Stimmt, da hast du Recht. Mit Podcasts hatte ich mich bislang auch kaum befasst. Ich wünsche dir und den anderen frohe Weihnachten und dir viel Erfolg beim checken der Podcasts.
 
Zurück
Oben Unten