Menüleistenuhr versteckt sich hinter Grauschleier - warum?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Vor einigen Tagen hatte das MacOS einen Absturz. Ich habe neu gestartet und zunächst nichts bemerkt, was irgendwie ungewöhnlich ist. Als ich dann aber die Uhrzeit wissen wollte (hingesehen habe) war die Uhr abgedunkelt. Sie läuft zwar, aber nicht in voller Helligkeit. Wenn ich draufklicke kommen auch keine Einstellmöglichkeiten, sondern irgendwelche kleinen schwebenden Fenster mit Infos über emails und ein Punkt "Widges bearbeiten". Dort (WO KOMMT DER MIST HER???) habe ich alles was ausschaltbar war ausgeschaltet, aber die Uhr bleibt dunkel.

Wie bekomme ich meine Uhrzeit wieder?

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.42.53.png
 
Steht doch im Footer... Aber für Dich: BigSur 11.7.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ach, ein Hackintosh. Und das ist genauso unwichtig?
 
Es gehört immer die Info in den ersten Post.

Die Signatur sieht man in der Mobilversion nicht,
Die Signatur sieht man nicht, wenn man nicht angemeldet ist
Und die Signatur kann sich ändern.

Außerdem ist es unhöflich, die Leute erst mal suchen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, SirVikon, win2mac und 7 andere
aber die Uhr bleibt dunkel.
Sie möchte von Dir nicht gefunden werden? :rolleyes: Spaß beiseite: mußt Du mal in den Dock-Einstellungen suchen. Ich meine, da gibt's eine Einstellung dafür. Hatte ich auch mal, ist aber lange her, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das wieder korrigiert bekommen habe.
 
Scheint in Big Sur mit dem Nicht Stören Modus zusammenzuhängen; hast du den oder einen Fokus aktiviert?
 
@V8-Driver: Bei "Nicht stören" ist nichts an. @Mihahn: Ich habe keinen Fokus an oder gar jemals benutzt.
 
Klick mal mit gedrückter [alt/option] Taste auf die Uhr; das aktiviert/deaktiviert einen möglichen Fokus und die Uhr sollte wieder schwarz werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wie gesagt, in Big Sur und meines Wissens auch in Monterey soll das einen Fokus anzeigen. Ab Ventura oder auf jeden Fall ab Sonoma ist das nicht mehr so.
 
Komisch, nach div. Suchen in den Einstellungen und 1 h Ruhezustand ist die Uhr wieder normal. Muß ich das verstehen?
 
It's not a bug, it's a feature...
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten