macOS Ventura Menüleiste und Dock vollständig ausblenden in Fullscreen-Modus

slothman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-User,
ich benutze seit einigen Tagen einen Mac und habe eine kleine Frage an euch...

Wenn ich ein Programm in Fullscreen öffne, verschwindet die obere Menüleiste und das Dock unten zwar, doch taucht wieder auf, wenn ich über den oberen bzw. unteren Bildschirmrand mit der Maus hovere. Ich möchte, dass das in Fullscreen-Mode überhaupt nicht passiert. Gibt es da eine Möglichkeit?

Bisher habe ich nur in den Systemeinstellungen die Möglichkeit gefunden, Menüleiste und Dock immer einzublenden, was nicht das ist, wonach ich suche.

Grüße!
 
Wenn ich ein Programm in Fullscreen öffne, verschwindet die obere Menüleiste und das Dock unten zwar, doch taucht wieder auf, wenn ich über den oberen bzw. unteren Bildschirmrand mit der Maus hovere. Ich möchte, dass das in Fullscreen-Mode überhaupt nicht passiert. Gibt es da eine Möglichkeit?
Nicht hovern? :noplan:

Die Sinnhaftigkeit der Menüleiste ist es ja (dann), dass sie erscheint, wenn man sie bedienen will oder muss.
Was machst du denn in dem Programm, wenn du es nicht bedienen willst?
Nur angucken und nichts tun?
 
Willkommen erstmal! :)
Nur angucken und nichts tun?
Das wäre bei Videoplayern ja eine Möglichkeit.... ;) Aber in dem Fall würde es ja ausreichen, die Hände von der Maus zu nehmen, daher denke ich, es geht um was anderes.
 
Nicht hovern? :noplan:

Die Sinnhaftigkeit der Menüleiste ist es ja (dann), dass sie erscheint, wenn man sie bedienen will oder muss.
Was machst du denn in dem Programm, wenn du es nicht bedienen willst?
Nur angucken und nichts tun?

Ich benutze ein Programm zum Musik machen, bei dem sowohl oben als auch unten Buttons sind, die ich manchmal klicken muss (siehe Sceenshot). Wenn ich jetzt mit der Maus nur ein paar Pixel zu weit nach oben/unten komme, wird sofort Menüleiste / Dock getriggert und das ist ziemlich nervig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 10.12.01.png
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 10.12.01.png
    250,7 KB · Aufrufe: 63
Ich fürchte, mit Bordmitteln wirst du da nicht weiter kommen. Einer der Fälle, wo Apple meint, der User braucht sowas nicht. Schau dich vllt. mal unter den zahlreichen Zusatztools fürs Fenstermanagement wie z.B. Rectangle um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slothman und dg2rbf
Man kann das Dock auch an den linken oder rechten Bildschirmrand legen. Dann taucht es unten nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slothman, Tom2109 und dg2rbf
Man kann das Dock auch an den linken oder rechten Bildschirmrand legen. Dann taucht es unten nicht mehr auf.
Dann hab ich das Problem (wortwörtlich) nur verschoben. Links im Programm ist der Filebrowser und rechts auch manchmal Fenster mit Buttons.

Ich schau mir mal Rectangle bei Gelegenheit an.

Falls wer ein Tool kennt, mit dem das tatsächliche Ausblenden von Dock und Menüleiste für Fullscreen-Anwendungen möglich ist, freue ich mich auf Rückmeldung.
 
ein Programm zum Musik machen, bei dem sowohl oben als auch unten Buttons sind,
So gesehen ist das Programm selbst Teil des Problems:
Menüleisten-artige Einträge in der Dokument- bzw. Programmfenster-Titelleiste sind macOS-seitig nicht vorgesehen, dafür ist die Menüleiste zuständig. Offenbar ist diese Software selbst ein Port für macOS, der sich nicht völlig an die GUI-Prinzipien des macOS hält. — Da ist deine Software aber fraglos nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das Problem (wortwörtlich) nur verschoben. Links im Programm ist der Filebrowser und rechts auch manchmal Fenster mit Buttons.

Ich schau mir mal Rectangle bei Gelegenheit an.

Falls wer ein Tool kennt, mit dem das tatsächliche Ausblenden von Dock und Menüleiste für Fullscreen-Anwendungen möglich ist, freue ich mich auf Rückmeldung.
Du kannst das Dock auch verkleinern in den Systemeinstellungen. Da ist ja dieser Schieberegler.

Oder via Terminal:

defaults write com.apple.Dock autohide-delay -float 5 && killall Dock

Dann erscheint das Dock erst nach 5 Sekunden wenn du drüberfährst.

Hier ist eine Anleitung für die Dock Einstellungen um den Delay zu verändern:

https://macos-defaults.com/dock/autohide-delay.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slothman und Macschrauber
Dann erscheint das Dock erst nach 5 Sekunden wenn du drüberfährst.
… aber eben dann auch in allen Programmen – auch solchen, wo schnelle Menüleisten-Verwender 4½ Sekunden vergeblich auf Interaktion warten müssen.
Was bedeutet, dass auch der TE sich mit dem Lösungsansatz nicht in jeder Programmumgebung wohlfühlen könnte.
 
Ja...eine Zwickmühle ;-)...das lässt sich natürlich auch wieder umstellen.
Ich denke, wenn man das Dock links oder rechts anordnet und die Größe in den Systemeinstellungen anpasst, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber für ein Faultier? Man weiß es nicht ;-)
 
Die Lösung finde ich gut. Könnte ja einstellen, dass das Dock nur in Fullscreen ausgeblendet wird und sonst immer zu sehen ist. Fullscreen brauche ich eigentlich bei keinem weiteren Programm, also hätte ich da kein Problem in anderen Situationen mit dem 5 Sekunden Einblendungsdelay. Switche dann, wenn ich mal schnell was anderes machen möchte, sowieso via Keyboardshortcut aus dem Fullscreenmodus.

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit denn vielleicht auch für die Menüleiste?

@FelixMacintosh Als vorausschauendes Faultier bin ich bereit, ein gewisses Maß an Arbeit zu leisten, um dadurch langfristig Aufwand zu sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten