Menüleiste im Dual Monitoring

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Wenn ich mit 2 Monitoren arbeite, habe ich die Menüleiste immer oben auf einem meiner beiden Monitore. Habe ich nun eine Applikation auf dem sekundären Monitor laufen, muss ich immer auf den anderen Monitor, um da etwas auszuwählen. Bei Programmen, die den ganzen Bildschirm einnehmen (DVD, einige Spiele) habe ich gar keine Leiste, wenn ich sie auf dem primären Monitor verwende.

Wie kann man dem Problem beikommen? Ideal wäre ja, eine Menüleiste pro Monitor zu haben?!
 
die Menuleiste zeigt dir deinen "hauptmonitor" an und ist nur auf diesem...
 
Mir hier geht's genauso. Vom Prinzip her ist die Menüleiste so wie sie ist ja praktisch aber bei 2 oder mehr Monitoren, wird das Ganze schon etwas umständlich.

Apple sollte dem User per Auswahl ermöglichen ob er seine Menüleiste wie gewohnt benutzen möchte oder ob sie in dem jeweiligen Fenter erscheint, so wie bei der Windows Fraktion oder Linux. Gerade wenn man zwischen vielen Programmen wechselt, wäre dies sehr wünschenswert. Und es wäre auch nett, wenn man bei Bedarf die Menüleiste auf allen Monitoren zur Verfügung hätte. Dann hätte man noch viel mehr Platz für nützliche Tools.

Bin mal gespannt ob evtl. eine dieser Funktionen jemals in OS X Einzug hält.

Grüsse

MS Hunter
 
Ja, ich denke auch, dass OSX mit seiner Menüleiste für einen Monitor optimiert ist. Die Vorteile gegenüber Windows sehe ich aber auch, weil
- mehr Platz für die Fenster ist
- man ja sowieso immer nur eine Menüzeile auf einmal braucht.

Aber nervig finde ichs mit 2 Monitoren schon....

Hat jemand vielleicht doch noch einen Tipp?
 
ich kämpfe auch mit diesem Problem...warten wir mal den Tiger ab...velleicht komm da ja was ...
 
Was?
Die Menüleiste kann man doch dahin legen, wohin man sie haben will?
Auf den 1. oder 2. Schirm.

Oder habe ich das Prob nicht verstanden?
:confused:
 
@ HanseLars
---------------
Sicherlich braucht man immer nur eine Menüleiste aber wenn das OS z.B. die Möglichkeiten bieten könnte, dass die Leiste quasi aufklappt wenn das Fenster aktiviert ist, dann könnte man den Platzverlust wieder etwas ausgleichen.
Allerdings wer schon mehr als einen Montitor angeschlossen hat, kann bestimmt auf die paar Pixel an Platz verzichten, die die Leiste in Anspruch nimmt.

@ Jabba
----------
Da liegst du vollkommen richtig aber es geht uns eigentlich darum, da wir z.B. nicht von Monitor 2 auf Monitor 1 wandern müssen, nur um zur Menüleiste zu kommen.


Grundsätzlich stelle man sich nur mal ein Setup mit jeweis 2x23" bzw. 2x30" Displays vor, das artet bestimmt in einem Langlauf für den Unterarm aus ;-)

Das OS sollte die Möglichkeit bieten, die Darstellung so zu gestalten, wie es der User möchte. Sei es nun mit einer Leiste, eine verbreiterte oder halt in jedem Fenster.
 
hmm, die menu leiste ist immer im hauptbildschirm, also müsstest du entweder dann den hauptbildschirm umstellen, oder einfach mehr mit tastatur shortcuts arbeiten... ;)
 
Jetzt habe ich es verstanden!

Die Fensterhandhabung beim Mac geht mir eh auf den Nerv! Immer ist der Arbeitsbereich lösgelöst von den Menüs. Wenn man die wenigstens auf Wunsch verklinken könnte!
Ich habe genau das gleiche Nerv-Prob! Mal schnell ein Programm rübergezogen, schön, aber das Menü bleibt auf dem anderen Schirm!

Der Idealfall wäre also, wie bei MS, für jede Programminstanz ein ans Arbeitsfenster gebundesnes Menü zu haben.

Aber: Nur auf Wunsch in den Voreinstellungen des Progs, damit wenn man es nicht will keine unnötige CPU Last entsteht.

Wenn einer ne Lösung weis... bitte posten!
 
@ oneOeight
---------------
Shortcuts gut und schön, mit APFEL+TAB kann man ja vom System aus zwischen den Programmen wechseln. Das doofe find ich an dieser Lösung z.B. das diese Kombi sich auf der Linken Tastaturseite befindet, ich aber Linkshänder bin und somit mit Rechts immer rüber greifen muss. Ich weiss auch nicht auf Anhieb, wo ich dies ändern könnte. Aber das hat für mich nichts mehr mit Ergonomie zu tun, wenn ich ständig die Haltung meiner Arme wechseln muss.


@Jabba clap


Einen Lösungsansatz hätte ich. Man könnte ja die Anwendungen über den X11 laufenlassen, wie z.B. OpenOffice, dann wären wir dem Ziel schon etwas näher :D

Am einfachsten wäre es wirklich wenn Apple dies direkt implementieren würde. Ob dies programmiertechnisch viel Aufwand darstellt kann ich nicht einschätzen. Die Frage stellt sich natürlich auch, wieviele sich dieses Feature ebenfalls wünschen und ob Apple überhaupt das Problem erkennt. Wenn Apple in diesem Punkt aber genauso auf das bisherige beharrt, wie z.B. bei der 1tasten Maus, sehe ich allerdings schwarz!
 
@ MS_Hunter
Bei einer verbreiterten Leiste wären die Menüs ja immer noch auf dem linken Bildschirm.

Freischwebende Menüleisten in den Fenstern, wie bei Windows, wird Apple ganz sicher nicht einführen, da sie damit einen der größten Vorteile des Mac OS aufgeben würden. Freischwebende Menüleisten in den Fenstern sind nämlich bei Weitem nicht so schnell zu bedienen, wie Menüs in einer Menüleiste am Bildschrimrand. Der Bildschrimrand macht nämlich den Klickpunkt der Menüs in der Vertikalen unendlich groß. Die Mausbewegung muss also nicht abgebremst werden und es muss nur in der horizontalen gezielt werden. Dabei sind auch Bögen, wie sie bei einer horizontalen Mausbewegung automatisch entstehen, kein Problem, da der Mauszeiger vom Bildschrimrand geführt wird.
Empirisch belegt ist, dass die Menüleiste am Bildschirmrand bis zu 5x schneller zu bedienen ist, als ein Freischwebendes Menü im Fenster. Das gilt auch und gerade für große Bildschirme, wo die Maus besonders schnell eingestellt sein muss.

Die Eintastenmaus und die Menüleiste am Bildschrimrand sind übrigens zwei miteinander korrespondiernde Features.
 
Das mit der verbreiterten Leiste ist eigentlich nur als zusätzlicher Platz für diverse Menüleistenerweiterugen gedacht. Das eigentliche Problem ist damit noch nicht gelöst.

Mag sein das es angeblich schneller sein soll aber ich bezweifel, dass man bei den Versuchen mit mehr als einem Monitor gearbeitet hat.

Die visuelle Breite meines Desktops hier z.B. beträgt 80 cm und die Monitore stehen dabei dicht aneinander. Bei einem Abstand von 60 cm von den Monitoren komme ich auch nicht umher, den Kopf zu schwenken, nur damit ich die Menüleiste im direkten Blickfeld habe. Ergonomisch ist das sicherlich nicht! Wer nicht gerade ein Bewegungslegastheniker ist, sollte auch beim Ansteuern der Menüleiste in einem Fenster keine Probleme haben. Wenn man dann noch mit einem Intuos per Stift arbeitet, liegt die Genauigkeit sogar noch höher als per Maus :D

Ich hätte aber eine Idee für ein kleines Tools, dass man per Shortcut steuert. Angenommen man drückt eine Tastenkombi, dann würde die aktuelle Zeigerposition gespeichert, der Zeiger springt automatisch zur Menüleiste und sobald eine Auswahl getroffen ist, springt der Zeiger wieder zur Ausgangsposition zurück. Oder gibt's sowas schon?
 
ich wäre für eine automatische menüleiste, die immer auf dem selben bildschirm ist wie der mauszeiger. jedoch normal im hintergrund wie das dock.

ww
 
MS_Hunter schrieb:
Mag sein das es angeblich schneller sein soll aber ich bezweifel, dass man bei den Versuchen mit mehr als einem Monitor gearbeitet hat.

Die visuelle Breite meines Desktops hier z.B. beträgt 80 cm und die Monitore stehen dabei dicht aneinander. Bei einem Abstand von 60 cm von den Monitoren komme ich auch nicht umher, den Kopf zu schwenken, nur damit ich die Menüleiste im direkten Blickfeld habe. Ergonomisch ist das sicherlich nicht!
Du brauchst die Menüleiste gar nicht im Blick zu haben, weil sich deren Position nicht verändert. (Ein weiterer Vorteil der Menülleiste am Bildschirmrand.) Du kannst mit motorischem Gedächtnis zielen. Und wie gesagt, der Mauszeiger wird in der horizontalen dabei vom Bildschrimrand geführt.
Bei einem Bildschirm genauso, wie bei mehreren.
Wer nicht gerade ein Bewegungslegastheniker ist, sollte auch beim Ansteuern der Menüleiste in einem Fenster keine Probleme haben.
Da täuscht Du Dich. Die freie Position bedeutet immer ein starkes Abbremsen der Bewegung auf das Objekt zu und dann zickzackförmiges oder spiralförmiges Annähern an den Klickpunkt.
Das hat nichts mit Bewegungslegasthenie zu tun, sondern ist normales menschliches Verhalten.
 
Die Ergonomie der Fensterleiste oben ist im Single Monitor Betrieb ja gar nicht in Frage gestellt, aber im 2 Monitor Betrieb geht das Konzept nicht auf.
Wenn mann dann auch noch zwei verschieden Grosse Monitore benutzt, kann man noch nicht mal am oberen Rand langfahren zur Leiste, weil man in der Mitte noch die Höhe für den zweiten Monitor regulieren muss (kann mann den Satz überhaupt verstehen?)
Die optimale Lösung wäre meiner Meinung nach auf dem grösseren Monitor die ganz normale Fensterleiste, und auf dem Sekundärbildschirm eine optionale automatisch herunterfahrende Fensterleiste, wenn gerade ein Programm auf diesem Monitor aktiv ist.
 
@wildwater - auch nicht schlecht :cool:

@._ut
-------
also wenn du die Fähigkeit besitzt alle Menüpunkte auswendig zu wissen, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich zwar blind zu der Leiste bewegen aber rüber schauen muss ich trotzdem um eine Auswahl zu treffen.

Wenn die Menüleiste am Bildschirmrand die ultimative Lösung ist, dann wäre der Vorschlag von Wildwater bzw. rash65 quasi schon die Lösung.

@rash65 - volle Zustimmung clap
 
@ rash65
Im Kontrollfeld Monitore schnappen die Bildschirme beim Ausrichten so ein, dass die obere Kante eine durchgehende Linie ergibt.

@ MS_Hunter
Dann pack die Menüleiste doch auf den rechten Monitor, dann liegen die Menüs im Blick rechts von der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super dann habe ich das gleiche Problem, nur mit einigen Zentimetern Gewinn auf die andere Seite verlagert kopfkratz

Im Übrigen habe ich das auch schon ausprobiert, ist aber wie gesagt das ist auch nicht das wahre!
 
Bei 2x23" bzw. 2x30" Displays sind das wohl mehr, als einige Zentimeter Gewinn. Da nehmen die Menüs weniger, als die Hälfte der Menüleiste ein. Also ganz linkes Viertel/Sechstel der Gesamtbreite vs. das Viertel/Sechstel rechts von der Mitte.


In Rhapsody, der Vorversion von Mac OS X, gab es schon die Menüleiste, aber noch die abreißbaren Menüs, wie sie in NeXTStep verwendet wurden. Das ist aber bei Mac OS X dann rausgenommen worden. (Hat sich offensichtlich nicht bewährt, trotz der Übermacht von NeXT-Leuten bei Apple damals.)
Vielleicht gibt es das ja als Zusatztool.
Außerdem gibt es ja noch Kontextmenüs (Kotz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Problem mit dem Menü beim Dual-Monitoring trotzdem noch nicht. Man kann doch in der Systemeinstellung einen Shortcut festlegen, mit dem man in die Programmleiste springen kann, völlig ohne Mauszeigerhilfe.
 
Zurück
Oben Unten