Menüleiste Fragen : Gehe zu

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Gemeinde


Ich habe da mal 2 Fragen

Ist es möglich in das Gehe zu Menü in der Menüleiste einen Ordner Hinzuzufügen wenn ja wie kopfkratz .

Und dann noch was wenn ich im Gehe zu Menü auf Gehe zum Ordner gehe und einen Ordner eingebe passiert rein gar nicht egal was ich eingebe kopfkratz was mache ich da falsch.


Gruß
Marco
 
^^^^^^^^^^^^

es würde mir ja schon reichen wenn mir einer sagt geht nicht und ist kaputt :D
 
marco312 schrieb:
^^^^^^^^^^^^

es würde mir ja schon reichen wenn mir einer sagt geht nicht und ist kaputt :D

Moin,

also ich komme da auch zu keinem Ordner. Egal welchern Ordner ich eingebe er findet ihn nicht. Auch nicht wenn ich das Finderfenster offen habe und mich theoretisch auf der richtigen Ebene befinde … eigenartig.
Ob man da Ordner hinzufügen kann weiss ich leider auch nicht. Sind bei Dir da auch die Dienstprogramme drin?

Naja, hab Dir ja nicht wirklich geholfen, aber immerhin weisst Du ja jetzt, dass Du nicht der einzige bist ;)

Grüße
 
kommt auch keine fehlermeldung ala *no such folder* unten im *go* popup?

und/oder gib mal vor dem ordnernamen ein */* ein ...

(oder das entsprechende in dt - ich sitz grad vor einer ami kiste)
 
Hab's auch grad gesehen, man muss den ganzen Pfad eingeben, dann klappt es …
Also z.B.: Macintosh HD/Benutzer/guhrkensalat/.../
Nicht sehr praktisch :rolleyes:
 
zu deiner anderen frage: versteh ich nicht ganz, aber du kannst ordner mit einer ordneraktion versehen (applescript) - vielleicht hilft dir das weiter.
 
guhrkensalat schrieb:
Hab's auch grad gesehen, man muss den ganzen Pfad eingeben, dann klappt es …
Also z.B.: Macintosh HD/Benutzer/guhrkensalat/.../
Nicht sehr praktisch :rolleyes:
Na super das dauert ja gar nicht lange da kann ich auch 2 x klicken ich würde es einfacher finden wen man den Namen eingeben könnte oder nur die ersten Buchstaben :mad:
 
aber man kann wie in der konsole mit tab vervollständigen, von daher geht das schon recht flott, wenn man daran gewohnt ist
 
guhrkensalat schrieb:
Hab's auch grad gesehen, man muss den ganzen Pfad eingeben, dann klappt es …
Also z.B.: Macintosh HD/Benutzer/guhrkensalat/.../
Nicht sehr praktisch :rolleyes:

das *go to folder* ist irgendwie unix like ;) - es merkt sich ja auch eingegebene pfade und du kannst auch *~* benutzen und so ...

apple like ist es eher *go to computer* oder *go to home* zu nehmen und dann zu klicken :D
 
guhrkensalat schrieb:
Hab's auch grad gesehen, man muss den ganzen Pfad eingeben, dann klappt es …
Also z.B.: Macintosh HD/Benutzer/guhrkensalat/.../
Nicht sehr praktisch :rolleyes:

Hm. Ich sitze gerade an keinem Mac, aber ich habe ganz sicher vor einiger Zeit die versteckten Ordner einer Installations-CD geöffnet, indem ich einfach ".Packages" (oder so) eingegeben habe. Ganz bestimmt nicht "/Volumes/blablabla...".

Wenn das jetzz nicht (mehr) geht, ist es ein Bug.

Gruß, Ratti
 
'Tschuldigung, ich hab mir das ja nicht ausgedacht :p
Aber das ist nun mal der einzige Weg, wie es bei mir funktioniert. Das mit Tab ist klar, ist aber –wie immer– alles eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Ich hab die Ordner die oft brauche ins Dock neben den Papierkorb gezogen und gut ist.
Da ich eh hauptsächlich mit dem Trackpad arbeite ist das auch insofern praktisch, da ich so nicht groß zielen muß :D

Gruß
 
Hier der Text aus der Hilfe:
Wechseln zu einem Ordner

Sie können einen Ordner durch Eingabe seines Pfadnamens öffnen. Ein Pfadname besteht aus dem Namen aller Ordner, die das Objekt enthalten, getrennt durch einen Schrägstrich (/).

Hier ist ein Beispiel, das den Ordner "Documentation" im Ordner "Library" auf Ihrem Mac OS X Volume öffnet.
1. Wählen Sie "Gehe zu"> "Gehe zum Ordner".
2. Geben Sie "/Library/Documentation" in das Feld ein.
3. Klicken Sie in "Start".

Verwenden Sie die Tilde (~), um Ihren Privatordner anzugeben. Geben Sie beispielsweise "~/Dokumente/" ein, um Ihren Ordner "Dokumente" zu öffnen.

Wenn Sie die ersten Zeichen eines Namens eingegeben haben, ergänzt Mac OS X den Namen. Mac OS X korrigiert außerdem die Groß-/Kleinschreibung des Namens.

Sie haben z.B. die Möglichkeit die Tilde (~) mit dem Namen eines anderen Benutzer-Accounts zu verwenden, um den privaten Bereich dieses Benutzers zu öffnen. Geben Sie z.B. "~klausmai" im Fenster "Gehe zum Ordner" ein, um den privaten Bereich für diesen Benutzer zu öffnen. Zum Öffnen des Ordners "Öffentlich" im privaten Ordner des Benutzers geben Sie "~klausmai/Public" im Fenster ein.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Gruß
agro
 
Zurück
Oben Unten