Mellel - Seitenzahlen außen?

Y

yaya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sitze momentan an meiner wissenschaftlichen Arbeit und bin letztendlich auf Mellel gestoßen.

Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings eine Sache hab ich nicht ganz rausbekommen:

Kopfzeile muss beinhalten:
Kapitelnummer. Kapitelname Seitenzahl

und die darauf folgende Seite sollte so aussehen:
Seitenzahl Kapitelnummer. Kapitelname

D.h. die Seitenzahlen müssen immer am äußeren Rand der Seite sein.


Wie kann ich das mit Mellel erreichen?



Desweiteren müsste ich noch ein Abkürzungsverzeichnis generieren lassen und wollte mal wissen, wie und ob das Mellel auch hinbekommt.
 
Hallo,

von einem automatischen Abkürzungsverzeichnis habe ich noch nichts gehört...

Zu den Seitenzahlen: rechtsbündige Tabulatoren helfen Dir vermutlich weiter. Die Tabulator-Taste ist die große Taste über der Feststelltaste...

Peter
 
Hallo,

von einem automatischen Abkürzungsverzeichnis habe ich noch nichts gehört...

Zu den Seitenzahlen: rechtsbündige Tabulatoren helfen Dir vermutlich weiter. Die Tabulator-Taste ist die große Taste über der Feststelltaste...

Peter

Die Tabulator-Taste ist mir bekannt!

Allerdings möchte ich nicht die vielen Seiten manuell per Tab bearbeiten - immerhin gibts das ja automatisiert (zumindest bei Pages, Word, Neooffice, ....).

Ich wüsste nicht, wieso diese automatisierte Funktion bei Mellel fehlen sollte...
 
Hallo,

das brauchst Du auch nicht. Der Raum hier (und meine Zeit) erlauben es nur leider nicht, hier das ganze Handbuch wiederzugeben. Deshalb nur einige Stichworte, die Dir weiterhelfen sollen:

Mellel kennt wie andere Programme auch Kopf- und Fußzeilen. In der Kofpzeile kannst Du über die Referenz-Funktion die Kapitelangaben usw. und die fortlaufende Nummerierung der Seiten steuern. Hier kommt die <TAB>-Taste zum Einsatz. Achtung: Mit der Positionierung des Tab-Stopps experimentieren...

Zu allem Überfluss gibt es auch in Mellel Abschnitte, die separat formatiert werden können - Kopf- und Fußzeile, Spalten, Seitennummerierung usw. (nicht aber Ränder und Seitenorientierung) lassen sich so für einzelne Abschnitte einstellen.

Peter
 
Ich hab so das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei :D

yaya: ich hab schon länger nicht mehr mit Mellel gearbeitet, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit, die Kopf/Fußzeile für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich zu gestalten. Zumindest ist das sowohl in Microsoft Word, als auch in Open Office der Fall, es würde mich also äußerst wundern, wenn es in Mellel nicht möglich sein sollte. Ist normalerweise ein Häkchen irgendwo in der Seitenformatierung oder ähnlichem. Dann musst du linke und rechte Seite unabhängig voneinander konfigurieren und kannst so erreichen, was du vor hast.
 
Zurück
Oben Unten