Mellel Hintergrundfarbe ändern

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Ich möchte gerne die Arbeitshintergrundfarbe bei Mellel ändern. Das geht in den Einstellungen, nur übernimmt mir Mellel das nicht. Woran könnte das liegen?
 
Hallo,

die Einstellungen werden bei mir (Mellel 2.9 und Mac OS 10.5.8) erst nach einen Neustart des Programms oder nach dem erneuten öffnen der Datei wirksam.

Peter
 
Ich habe irgendwie zwei Farbeinstellungen: Wenn ich die Einstellungen unter CMD+, verdrehe, so ändert sich nur der Rand, die "Papier"-Farbe bleibt. Als ich das Programm gekauft habe, hab ich die Farbe ein einziges Mal einstellen können -- aber es dürfte etwas mit den Vorlagen zu tun haben. Bin noch am tüfteln...
 
Nein, finde es definitiv nicht raus. Ganz am Anfang, als ich das Programm kaufte, da hab ich mir *einmal* die Farbe Gelb als Hintergrund gewählt. DAS hat funktioniert. Seitdem kann ich einstellen, was ich will – es bleibt immer gelb.
 
Hallo,

bei mir funktioniert das immer noch: Unter Mellel -> Einstellungen… -> Dokument-Vorgaben einen Haken bei "Hintergrund (am Bildschirm)" aktivieren und eine Farbe auswählen. Das nächste neue Dokument hat die gewählte Hintergrundfarbe.

Jedoch: Wenn Du eine Vorlage als Standardvorlage eingestellt hast (Mellel -> Einstellungen… -> Öffnen & Sichern, dort etwa Mitte links "Standard Vorlage") und diese Vorlage einen weißen Hintergrund hat - dann bleibt alles wie gehabt. Jedes neue Dokuemnt hat einen weißen Hintergrund. Bis die Vorlage geändert oder abschaltet wurde. Die Hintergrundfarbe ist als Vorgabe in der Vorlage gespeichert.

Peter
 
Hallo Peter!

Danke für die Tips – ich hab es tatsächlich rausgefunden: es war in der Vorlage so eingestellt, und zwar unter Abschnitt.

Jetzt funktioniert alles wieder so wie ich es möchte!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten