Melkmaschine von Apple...der iPod photo!

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hi zusammen,

bei meiner mittlerweile täglichen "Ach was hätt´ ich gern alles von Apple" - Tabellenkalkulation stand heut´ mal der iPod photo zur Analyse.
Nun tun wir mal so, als besäße man den Photopoden und hätte ansonsten nichts Besseres mit seinem Geld anzufangen. Lauschen wir doch einen Augenblick dem schnieken Werbetext rechts am Rand der Seite: "...überall hin mitnehmen" würd´ ich ihn natürlich wollen, aber um zu verhindern, das das Dingelchen nach kürzester Zeit wie mit Stahlwolle gebürstet aussieht, sollte man ihm ein Täschelchen spendieren. Nehmen wir ein "Günstiges" für schlappe 29,00 Euro...
Was macht man noch mal mit dem iPod photo? (Musikhören???) Ach ja..., Photos schauen. "Das konturenscharfe ... LCD-Farbdisplay zeigt mehr als 65.000 Farben an", nur leider will sich auf 2 Zoll Fläche das Leinwandfeeling nur eingeschränkt einstellen :( -> das AV-Kabel für nur 19,00 Euro rettet die Briefmarkenoptik auf die Glotze herüber :)
Apropos Glotze... erinnert Ihr Euch noch an das endlos stylische iMac-Intro-Video mit iPod und iMac cheek to cheek? Da war dieses kleine weiße Klötzchen, das den Pod endgültig zur Designikone emporhob: das Dock! Gibt´s das noch? Ja... Gab´s das mal dazu? Ja... Jetzt nicht mehr? Nein... (Wieso???) ...aber für nur 39,00 Euro findet zusammen, was zusammen gehört!
Noch mal zum Bildchen schauen: Wie kriegt man die in das Ding rein? Klar: Kamera -> Mac/PC -> iPod photo. Was tun wenn Mac Schrägstrich PC fehlt? Kamera -> iPod? (Jaaaa, da gab´s mal so ´ne Behelfslösung Media-Dingsda von Belkin...) Kein Problem, bald gibt´s den Connector für (geschätzte) 30,00 Euro. Klein, weiß und sauteuer!
Hat noch jemand mitgerechnet? Wir sind noch nicht fertig... Aber über die Firewire-Abzocke müssen wir uns nicht unterhalten -> 19,00 Euro für ein Stück plastikummantelte Drähtchen... (Gab´s das mal dazu?...)

Schau´n wir auf den Kassenbon:

136,00 Euro

Für das bißchen Kunstleder.
Und ein paar Cinch-Buchsen an einen proprietären Stecker gelötet.
Für ein weißes Klötzchen mit einem proprietotalitären Stecker.
Und ein Kästchen mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-USB-Stecker an einem proprieterritorialen... ´Tschuldigung, Firewire...

Eine 3-stellige Summe also, nur um das Dingelchen sinnvoll mit dem heimischen Umfeld verbinden zu können.

Ach was red´ich Laie daher: Diese komplizierte elitäre Technik ist sicherlich keinen Cent billiger zu realisieren! Wir können froh sein, das man uns diese Prunkstücke der Ingenieurskunst für solch´ lächerliche Obuli zuteilwerden läßt! Und alles auch halb so schlimm: Sind zum Glück bloß Euro. Damals hätte das noch 265,99 DM gekostet! Stellt Euch das mal vor...

mit freundlichen Grüßen,

DJ J.D. Rockefeller

p.s.:
Das Kassemachen mit Zubehör ist nichts Neues. Über den Umfang des Zubehörs kann man auch streiten. Nicht jeder braucht das alles. ...Und deshalb kriegt ihr´s auch garnicht erst mitgeliefert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Auto neu gekauft? ;)
 
der_Kay schrieb:
Hi zusammen,

bei meiner mittlerweile täglichen "Ach was hätt´ ich gern alles von Apple" - Tabellenkalkulation stand heut´ mal der iPod photo zur Analyse.
Nun tun wir mal so, als hätte man nichts Besseres mit seinem Geld anzufangen und zöge den Erwerb eines solchen Kistchens ernsthaft in Betracht. Hui, was der alles kann! Lauschen wir doch einen Augenblick dem schnieken Werbetext rechts am Rand der Seite: "...überall hin mitnehmen" würd´ ich ihn natürlich wollen, aber um zu verhindern, das das Dingelchen nach kürzester Zeit wie mit Stahlwolle gebürstet aussieht, sollte man ihm ein Täschelchen spendieren. Nehmen wir ein "Günstiges" für schlappe 29,00 Euro...
Was macht man noch mal mit dem iPod photo? (Musikhören???) Ach ja..., Photos schauen. "Das konturenscharfe ... LCD-Farbdisplay zeigt mehr als 65.000 Farben an", nur leider will sich auf 2 Zoll Fläche das Leinwandfeeling nur eingeschränkt einstellen :( -> das AV-Kabel für nur 19,00 Euro rettet die Briefmarkenoptik auf die Glotze herüber :)
Apropos Glotze... erinnert Ihr Euch noch an das endlos stylische iMac-Intro-Video mit iPod und iMac cheek to cheek? Da war dieses kleine weiße Klötzchen, das den Pod endgültig zur Designikone emporhob: das Dock! Gibt´s das noch? Ja... Gab´s das mal dazu? Ja... Jetzt nicht mehr? Nein... (Wieso???) ...aber für nur 39,00 Euro findet zusammen, was zusammen gehört!
Noch mal zum Bildchen schauen: Wie kriegt man die in das Ding rein? Klar: Kamera -> Mac/PC -> iPod photo. Was tun wenn Mac Schrägstrich PC fehlt? Kamera -> iPod? (Jaaaa, da gab´s mal so ´ne Behelfslösung Media-Dingsda von Belkin...) Kein Problem, bald gibt´s den Connector für (geschätzte) 30,00 Euro. Klein, weiß und sauteuer!
Hat noch jemand mitgerechnet? Wir sind noch nicht fertig... Aber über die Firewire-Abzocke müssen wir uns nicht unterhalten -> 19,00 Euro für ein Stück plastikummantelte Drähtchen... (Gab´s das mal dazu?...)

Schau´n wir auf den Kassenbon:

136,00 Euro

Für das bißchen Kunstleder.
Und ein paar Cinch-Buchsen an einen proprietären Stecker gelötet.
Für ein weißes Klötzchen mit einem proprietotalitären Stecker.
Und ein Kästchen mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-USB-Stecker an einem proprieterritorialen... ´Tschuldigung, Firewire...

Eine 3-stellige Summe also, nur um das Dingelchen sinnvoll mit dem heimischen Umfeld verbinden zu können.

Ach was red´ich Laie daher: Diese komplizierte elitäre Technik ist sicherlich keinen Cent billiger zu realisieren! Wir können froh sein, das man uns diese Prunkstücke der Ingenieurskunst für solch´ lächerliche Obuli zuteilwerden läßt! Und alles auch halb so schlimm: Sind zum Glück bloß Euro. Damals hätte das noch 265,99 DM gekostet! Stellt Euch das mal vor...

mit freundlichen Grüßen,

DJ J.D. Rockefeller

p.s.:
Das Kassemachen mit Zubehör ist nichts Neues. Über den Umfang des Zubehörs kann man auch streiten. Nicht jeder braucht das alles. ...Und deshalb kriegt ihr´s auch garnicht erst mitgeliefert! :D

Kauf das Firewire-Kabel bei eBay, da st es billiger.
Der Photo-Connector für 30 EUR geht noch, wie ich finde.
Und meine Hülle für 13 EUR reicht mir auch.
Eine Dockingstation ist doch wirklich nur was für Leute, die nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld. Und wer so ein Luxus braucht wie eine Dockingstation soll dafür auch ruhig zahlen. Denn viel mehr als für die Optik auf dem Schreibtisch taugt sie nicht.
 
Der Text bringt mich zum Lachen* und zu Ebay :D

* Was die Formulierungen angeht
 
Wo bekommt man heute noch was günstig ? :D

Aber sehr nette Text. :)
 
Vergiss nicht den integrierten iPod ;)
 
Naja, als der iPod noch mehr Zubehör im Lieferumfang hatte war er auch ungefähr um diesen Betrag teurer.

Und das FireWire Kabel ist eigentlich nicht so teuer. Warst Du mal im Media Markt und hast nach einem FireWire Kabel für eine Videokamera gesucht?
Die kosten fast genau so viel, sind aber dreimal so dick und haben einen klobigen Stecker.
Und wenn Du einen neueren Computer hast benötigst Du dieses Kabel meist sowieso nicht.

Bestimmtes Zubehör, wie z.B. das AV-Kabel, sollte eigentlich schon im Lieferumfang sein. Beim vorherigen Modell war es ja auch dabei, aber Apple hat sich eben entschieden den Preis zu drücken in dem diese Sachen nicht mehr mitgeliefert werden. Irgendwo muss man halt sparen, ist natürlich ärgerlich aber dafür war er vorher auch teurer.
 
Magicq99 schrieb:
Bestimmtes Zubehör, wie z.B. das AV-Kabel, sollte eigentlich schon im Lieferumfang sein. Beim vorherigen Modell war es ja auch dabei, aber Apple hat sich eben entschieden den Preis zu drücken in dem diese Sachen nicht mehr mitgeliefert werden. Irgendwo muss man halt sparen, ist natürlich ärgerlich aber dafür war er vorher auch teurer.

Also ich persönlich würde das AV kabel nicht brauchen, ich habe mir meinen 30GB iPod photo nur gekauft, weil er halt 10GB mehr Speicherplatzbietet, als sein s/w Kollege, und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Insofern wären die etwa 20€ Mehrpreis mit AV- Kabel für mich und andere nur "Geldverschwendung".
Ich würde einen Dock bevorzugen.

Wie wärs mit BTO iPods? ;)
 
Magicq99:
Naja, als der iPod noch mehr Zubehör im Lieferumfang hatte war er auch ungefähr um diesen Betrag teurer.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Deswegen tut es mir auch nicht weh, den 40GB im Dezember erstanden zu haben. Das AV-Kabel hab ich genau 1x ausprobiert. Ansonsten nutze ich ihn als MP3-Player und mobile HDD für meine RAW-Bilder. Das Farbdisplay und die Ausstattung war mir den Mehrpreis für den Photo wert.
 
der_Kay schrieb:
…Sind zum Glück bloß Euro. Damals hätte das noch 265,99 DM gekostet! Stellt Euch das mal vor…

Ja, ja die guten alten Zeiten. Damals war alles besser! :rolleyes:

Ich finde dieses Umrechnen in DM ziemlich albern…
 
Sergeant Pepper schrieb:
Ich finde dieses Umrechnen in DM ziemlich albern…

ja? für mich ist das die möglichkeit, mir mal vor augen zu führen, was das eigentlich alles so kostet, was man konsumiert und was es vor der umstellung gekostet hat.
 
Ist auch krass geworden. Essengehen - pro Person ca. 20 Euro. Kein Gesalle, aber früher ist man mit 20 Euro für 2 Leute hingekommen.

Frank
 
apropos kaufrausch, welcher wagen passt besser zum ipod, der 3er bmw oder
der mini :D :rolleyes: ;) :D
 
hasso: der Smart :D
 
thief182 schrieb:
Also ich persönlich würde das AV kabel nicht brauchen, ich habe mir meinen 30GB iPod photo nur gekauft, weil er halt 10GB mehr Speicherplatzbietet, als sein s/w Kollege, und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Insofern wären die etwa 20€ Mehrpreis mit AV- Kabel für mich und andere nur "Geldverschwendung".
Ich würde einen Dock bevorzugen.

Wie wärs mit BTO iPods? ;)

Bei mir wäre es umgekehrt, ich wollte lieber das AV Kabel als das Dock. So hat eben jeder seine eigenen Ansprüche.

Aber BTO iPods gibt es doch im Prinzip schon. Wenn Du einen iPod photo bestellst kannst Du doch AV Kabel, Dock, Tasche und vieles mehr einfach dazu bestellen. Das wäre doch dann bei BTO nicht anders, oder?
 
Magicq99 schrieb:
Aber BTO iPods gibt es doch im Prinzip schon. Wenn Du einen iPod photo bestellst kannst Du doch AV Kabel, Dock, Tasche und vieles mehr einfach dazu bestellen. Das wäre doch dann bei BTO nicht anders, oder?

Ja, jetzt wo dus sagst... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten