Meine Webcam wird benutzt!!

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ich habe mir lange überlegt, ob ich dies jetzt soll unter der MacUser Bar posten oder woanders... ich lasse es jetzt aber doch mal hier :)

Ich bin vor 2-3 Tage auf einen Website gestossen... und diese Website hat doch echt meine integrierte Cam benützt und mich fortwährend gefilmt während ich auf dieser Seite war. Ok, es stand geschrieben, dass es nirgends aufgezeichnet wird und so... aber wer garantiert mir das?

Ist so Etwas überhaupt Legal? Was meint ihr dazu? Kann man sich wehren? Kann man den Zugriff auf die Cam irgendwie verweigern, oder doch zumindest eine Info vom OSX bekommen, dass die Cam gebraucht wird.
:mad:

Ich finde das grenzt schon fast an den Film "Enemy of the State" mit Will Smith...

Da fühlt man sich ja nirgends mehr sicher... da ich ja ununterbrochen mit dem Internet verbunden bin...

Manu
 
:suspect:

Wie will das Internet auf die Cam zugreifen? Dazu müsste das OS gehackt werden. :suspect:
 
Habibi schrieb:
:suspect:

Wie will das Internet auf die Cam zugreifen? Dazu müsste das OS gehackt werden. :suspect:

Ich weiss die Seite leider nicht mehr... aber ich suche sie... vielleicht finde ich sie wieder und poste sie hier nochmals!

Mit Gruss,

Manu
 
ich halte das für so ziemlich ausgeschlossen...wieso ist so vielen leuten immer nur so langweilig...
 
wenn du darauf hingwiesen wirst, könnte das verbleiben auf der seite einem einverständnis entsprechen.

always turn of your cam, while surfing the web. ausschalten geht mit den externen cams problemlos, wie es mit den eingebauten cams in den neuen imacs ist, würde ich gerne mal wissen. hat da jemand erfahrung?
 
das geht. gibt sogar ne seite wo man als macbook - macbook pro user plötzlich einen spiegel vorgehalten bekommt... :hehehe:

also immer schon mit gaffa abkleben das dingens! :Oldno:
 
auf der seite stand doch erklärt, dass es ein script ist, was einfach per quartz composer und quicktime lokal deine isight ansteuert und dann in den browser einbettet.
nicht mehr und nicht weniger.
nur weil etwas im browser erscheint, ist das nich gleichbedeutend mit "das ist im internet"

also immer schon mit gaffa abkleben das dingens!
das ist nicht euer ernst oder?

wenn ihr schon dabei seid, wickelt ihr auch euren kopf in alufolie?

edit:
http://www.oreillynet.com/lpt/wlg/7409

diese seite war gemeint, nehm ich mal an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeresgrund schrieb:
wenn du darauf hingwiesen wirst, könnte das verbleiben auf der seite einem einverständnis entsprechen.

always turn of your cam, while surfing the web. ausschalten geht mit den externen cams problemlos, wie es mit den eingebauten cams in den neuen imacs ist, würde ich gerne mal wissen. hat da jemand erfahrung?

Genau darum geht es mir ja! Habe bei meinem MacBook ja auch eine eingebaute Kamera... und wer garantiert mir, dass ich beim Surfen nicht gefilmt werde... und mein Bild dann vielleicht mal auf YouTube landet?

Manu
 
edit: gelöscht, andere waren schneller und genauer...
 
Dies war die Seite die ich gemeint habe:

http://www.ocrteam.ch/?cat=4

Ich bekam von OSX oder Safari keine Meldung, dass meine Kamera benützt wird...

Ich dachte wenn ich nicht gerade am Skypen, im iChat oder im Photobooth bin ist meine Cam deaktiviert!!

Wie/wo kann ich den das einstellen?

Manu
 
Ich dachte wenn ich nicht gerade am Skypen, im iChat oder im Photobooth bin ist meine Cam deaktiviert!!
ist sie ja auch.
das ist ein script, das die cam anstellt. fertig.
machst du die seite wieder zu, ist die cam auch wieder aus.

lies bitte mein posting weiter oben.
 
Cadel schrieb:
lies bitte mein posting weiter oben.

Sorry, aber könntes du mir (uns) jetzt ob und wie ich das wieder ausschalten kann, damit ich zumindest vorher informiert werde?
Mit dem ganzen englischen Kram kann ich da nicht viel anfangen... sorry... :rolleyes:

Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Sorry, aber könntes du mir (uns) jetzt ob und wie ich das wieder ausschalten kann
was ausschalten?
die webcam? dann mach halt die website zu.
ich habs doch auch schon auf deutsch erklärt.
was ist denn nun deine schwierigkeit?
 
Cadel schrieb:
ist sie ja auch.
das ist ein script, das die cam anstellt. fertig.
machst du die seite wieder zu, ist die cam auch wieder aus.

lies bitte mein posting weiter oben.

Ja, ist klar, dass es ein Skript ist.

Aber Manuwj wundert sich (zu Recht, meiner Meinung nach) darüber, dass das ohne Warnung und Einverständnis des Nutzers geschehen kann.

Es dürfte ja auch leicht sein, diese Bilder aufzuzeichnen. Um sie dann als "Macuser, die blöd dreinschauen" zu veröffentlichen?

Mir ist wie Manuwj nicht wohl bei der Sache.
 
wenn ihr photobooth aufmacht, seht ihr auch plötzlich euer bild oder?
da hat euch auch keiner gefragt.

nun stellt euch einfach vor, dass photobooth nicht mit dem rahmen von photobooth daherkommt, sondern mit dem rahmen eures browsers.

die isight erscheint zwar im browser. aber lokal. nicht mehr und nicht weniger.

das ist nur ein "schocker" .. aber im grunde nix verblüffendes.

gewollt ist ja der effekt "schaut her! eurer gesicht im internet!" .. nur stimmt das natürlich nicht.
 
Cadel schrieb:
gewollt ist ja der effekt "schaut her! eurer gesicht im internet!" .. nur stimmt das natürlich nicht.

Okey, also du kannst mir (zumindest auf heutigem Stand der Technick) GARANTIEREN, dass mich (zumindest nicht mit meiner eingebauten iCam) Niemand vom Internet her filmen kann?

Thanks, Manu
 
Cadel schrieb:
edit:
http://www.oreillynet.com/lpt/wlg/7409

diese seite war gemeint, nehm ich mal an oder?
Toll… nachdem ich auf diesen Link geklickt habe, ist eben erst mal mein Book eingefroren und ich mußte komplett neu starten. Warum? Ist das außer mir noch jemandem passiert?

Und bitte keine doofen Sprüche wie "Safari ist bei Deinem Anblick vor Schreck erstarrt!" :p
 
Zurück
Oben Unten