baturnet
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Hallo an alle MacUser,
wer Zeit, Lust oder Interesse hat kann jetzt gerne weiterlesen, ansonsten bitte woanders umschauen, danke.
Kommen wir zu meinem leidvollem Drama:
Schauspieler: Ich, Apple München, AppleCare, GRAVIS...
Alles begann vor einem Jahr am 06.06.2006, wo ich mein aller erstes Apple-Laptop den "MacBook" gekauft hatte.
Der erste Schreck :
Ich schalte das MacBook ein und bemerke, dass statt der Antirekflektionsschicht eine riesengroße "Graue Wolke" auf dem Bildschirm erkannbar ist bei einer seitlichen Betrachtung. Danach KernelPanic wegen Kopfhöreranschluss. Ab zum Händler um diesen Auswechseln zu lassen!
Die seeehr lange Leidensgeschichte:
Mein ausgewechseltes 2. MacBook (ab 04.07.2006) hatte nach einem Monat das Akku schlapp gemacht und seitdem wurde ca. alle 3 Monate der Akku 3 mal bisher gewechselt.
Vor zwei Monaten hatte das Trackpad und die Trackpadtaste keine funktion und nach zwei-einhalb Wochen wurde gewechselt.
Display bekam vor einem Monat weiße große und kleine Pünktchen, die man "WhiteSpots" nennt. Was mein Ihr? Ja, na klar wurde ausgewechselt.
Gleich nach dem das neue Display eingebaut worden ist (und der jetzige ist grottenschlechter als der alte) bekam ich nun das RSS-Syndrom (das totale versagem der Stromzufuhr und konnte zudem nicht in den Tiefschlafzustand gehen).
Nach dem Anruf bei AppleCare brachte das Ergebnis, dass man mir ein komplett neues MacBook versprochen hatte, dazu müsste ich nur bei GRAVIS das MacBook abgeben und der bestehende Defekt sollte erkannt werden, dann ausgetauscht werden. ABER: Nach ca. 4 Tagen ein anruf von GRAVIS: "Schauen Sie mal bitte, wer hatte Ihn zugesichert, dass Sie ein neues MacBook bekommen werden, denn das bestreitet und Apple und lehnt es nun ab!"
Ich kam mir bei GRAVIS vor als hätte ich eine Geschichte erfunden und stand da wie ein Lügner. Ein nochmaliger AppleCare-Anruf brachte nichts, denn sogar die höhere Ebene wollte von dem versprochendem Austausch nichts gewusst haben und meinten, dass ich es falsch verstanden hätte und mir nur die Reparatur genehmigt worden wäre.
Nun wollte ich ja endlich in Ruhe damit arbeiten und mein MacBook in kürze wieder zurück haben.
Wieder einmal bei der Reparatur wegen RSS nach nur 3 tagen wegen dem Display! Jetzt wurde das LogicBoard (Mainboard) gewechselt.
Und heute schon wieder das RSS-Syndrom!!! Ich werd' verückt!
Gleich ein Anruf bei AppleCare. Ich forderte nun wieder nochmals ein ganz neues MacBook wegen der häufigen defekte und bekam nach 55 min! endlich eine Person vom 2. level Support; schilderte mein Leid und dann krachte die Telefonleitung von AppleCare!
Nochmal angerufen! Nach 40 min! wieder einmal mit einer Person aus dem 2. level Support gesprochen und eigentlich nur wiederholt. Diese Person wollte noch entscheiden und hatte mir versprochen mich anzurufen (schon wieder einmal eine billige Abweisungstaktik). Natürlich hat mich keiner wieder angerufen!
Nochmal angerufen und dieses mal gebrüllt! Ich wurde natürlich wieder nur nach mehr als ca. 20 min mit dem 2. level Support verbunden und habe aber die SAU rausgelassen, mit recht, weil ich wirklich die Schnauze voll hatte von der ganzen Prozedur!
Mir wurde laut und deutlich nun ein neues Austausch-MacBook angeboten, wie bei der obigen Geschichte, dass der Fehler bei GRAVIS erkannt werden sollte vor dem Austausch usw.
Ich war wieder bei GRAVIS um das MacBook abzugeben und bekam wieder nur puren Stress!
"Wir können Ihren MacBook nicht mehr akzeptieren, bitte wenden Sie sich an dem Händler, wo Sie es gekauft haben, da diese noch bis zum 04.06.2007 Garantie und Gewährleistung seitens Apple vorhanden ist! So hat es mir mein Vorgesetzter befohlen! Außerdem werden wir Ihre noch nicht aktive GRAVIS-Versicherungsschutz vor dem 04.07.2007 wahrscheinlich stornieren!"
Ich bat daraufhin sofort den Abteilungsleiter. Dieser war zumindestens einsichtig und viel mehr netter als der vorherige Hirngeschpinst. Ich hatte ganz höflich nochmals daraufhin verwiesen, dass GRAVIS nur die Sache als defekt mir bestätigen sollte und die Austauschprozedur eventuell unternimmt, da Apple mir zum Store von sich aus ein neues MacBook zuschicken soll.
Er war ein wenig einsichtig und gab nach der Überprüfung mir ein Beleg, dass mir ein folgenden Text dokumentiert: "Defekt konnte bei der Überprüfung nachvollzogen werden. Kunde soll sich nochmals damit an Apple z.Hd. Hr. XY 2. level Support wenden."
Ich habe nochmals mit der Person im 2. level Support gesprochen und gesagt, dass ich nun ihn die Defektbestätigung eingescannt als als eMail zuschicken kann. Er sagt mir: "Können Sie es mal kurz vorlesen?"
Ich laß vor und er sagt mir: "Na nu, das ist schon etwas kurz aber ich werde das mal mit GRAVIS besprechen, bevor ich am Montag (11.06.2007) Sie wieder kontaktiere..."
Tja so bisher... eine Erfahrung mehr: NIEMALS 1. REVISION KAUFEN!!!
Ich hab aber trotzdem ein mulmiges Gefühl von den vorherigen Geschichten, dass ich wieder einmal im Stich gelassen werde mit Sprüchen, wie: "Die Defekbestätigungsausage ist uns nicht ausreichend" oder "Wir hatten Ihnen ein neues Austausch MacBook nicht zugesichert!" oder sowas ähnliches.
Will man mir die Garantie hinauszögern um wieder etwas dummes anzustellen?
Also irgendwie gefällt mir der ganze Ablauf nicht so ganz und bin leider im Moment eher pessimist.
Was habt ihr so bisher ähnliches erlebt und wie habt ihr euch verhalten oder was könnt ihr mir nun zur Vorbeugung etwaiger bevorstehenden Misstände empfehlen?
UPDATE:
Ein Anruf erhalten am 11.06.07 aber von GRAVIS wie ich gedacht hatte: "Apple findet die Defektbestätigungsausage nicht ausreichend genug!"
Der Herr bei AppleCare vom 2. level Support der den Umtausch entschied, meldete sich am 11.06.07 wie eingentlich versprochen nicht! Daher ging ich schon am Montag zu meinem Rechtsanwalt.
UPDATE:
Mittlerweile war ich am Dienstag dem 12.06.2007 bei GRAVIS und habe meine GRAVIS-Zusatzversicherung auf Grund der oben genannten Abläufe wegen unzufriedenheit mit muhe und druck leider stornieren lassen.
UPDATE:
Jetzt schreibt mein Rechtsanwalt einen Brief bei meinem Händler wegen der Wandlung laut BGB.
UPDATE:
Entweder der Brief meines Rechtsanwalts oder mein Schreiben nach Apple-Deutschland (München) hat wirkung gezeigt. Ich habe per eMail mit Apple in Irland kontakt erhalten und habe nun endlich ein neues MacBook erhalten, der alte soll zurück gesendet werden. Es war knapp, da ich und mein Rechtsanwalt befürchteten, dass die Garantie meines defektem MacBooks (am 04.07.07) endete bevor wir vor Gericht klage einreichen konnten. Aber man muss sich mal vorstellen, wie schwer ich es gehabt hätte, wenn die Sache vor dem Gericht den Weg gefunden hätte. Ich vermute, dass mein Brief nach Apple-Deutschland sachlich erläutert wirkung gezeigt hat.
MfG
baturnet
wer Zeit, Lust oder Interesse hat kann jetzt gerne weiterlesen, ansonsten bitte woanders umschauen, danke.
Kommen wir zu meinem leidvollem Drama:
Schauspieler: Ich, Apple München, AppleCare, GRAVIS...
Alles begann vor einem Jahr am 06.06.2006, wo ich mein aller erstes Apple-Laptop den "MacBook" gekauft hatte.
Der erste Schreck :
Ich schalte das MacBook ein und bemerke, dass statt der Antirekflektionsschicht eine riesengroße "Graue Wolke" auf dem Bildschirm erkannbar ist bei einer seitlichen Betrachtung. Danach KernelPanic wegen Kopfhöreranschluss. Ab zum Händler um diesen Auswechseln zu lassen!
Die seeehr lange Leidensgeschichte:
Mein ausgewechseltes 2. MacBook (ab 04.07.2006) hatte nach einem Monat das Akku schlapp gemacht und seitdem wurde ca. alle 3 Monate der Akku 3 mal bisher gewechselt.
Vor zwei Monaten hatte das Trackpad und die Trackpadtaste keine funktion und nach zwei-einhalb Wochen wurde gewechselt.
Display bekam vor einem Monat weiße große und kleine Pünktchen, die man "WhiteSpots" nennt. Was mein Ihr? Ja, na klar wurde ausgewechselt.
Gleich nach dem das neue Display eingebaut worden ist (und der jetzige ist grottenschlechter als der alte) bekam ich nun das RSS-Syndrom (das totale versagem der Stromzufuhr und konnte zudem nicht in den Tiefschlafzustand gehen).
Nach dem Anruf bei AppleCare brachte das Ergebnis, dass man mir ein komplett neues MacBook versprochen hatte, dazu müsste ich nur bei GRAVIS das MacBook abgeben und der bestehende Defekt sollte erkannt werden, dann ausgetauscht werden. ABER: Nach ca. 4 Tagen ein anruf von GRAVIS: "Schauen Sie mal bitte, wer hatte Ihn zugesichert, dass Sie ein neues MacBook bekommen werden, denn das bestreitet und Apple und lehnt es nun ab!"
Ich kam mir bei GRAVIS vor als hätte ich eine Geschichte erfunden und stand da wie ein Lügner. Ein nochmaliger AppleCare-Anruf brachte nichts, denn sogar die höhere Ebene wollte von dem versprochendem Austausch nichts gewusst haben und meinten, dass ich es falsch verstanden hätte und mir nur die Reparatur genehmigt worden wäre.
Nun wollte ich ja endlich in Ruhe damit arbeiten und mein MacBook in kürze wieder zurück haben.
Wieder einmal bei der Reparatur wegen RSS nach nur 3 tagen wegen dem Display! Jetzt wurde das LogicBoard (Mainboard) gewechselt.
Und heute schon wieder das RSS-Syndrom!!! Ich werd' verückt!
Gleich ein Anruf bei AppleCare. Ich forderte nun wieder nochmals ein ganz neues MacBook wegen der häufigen defekte und bekam nach 55 min! endlich eine Person vom 2. level Support; schilderte mein Leid und dann krachte die Telefonleitung von AppleCare!
Nochmal angerufen! Nach 40 min! wieder einmal mit einer Person aus dem 2. level Support gesprochen und eigentlich nur wiederholt. Diese Person wollte noch entscheiden und hatte mir versprochen mich anzurufen (schon wieder einmal eine billige Abweisungstaktik). Natürlich hat mich keiner wieder angerufen!
Nochmal angerufen und dieses mal gebrüllt! Ich wurde natürlich wieder nur nach mehr als ca. 20 min mit dem 2. level Support verbunden und habe aber die SAU rausgelassen, mit recht, weil ich wirklich die Schnauze voll hatte von der ganzen Prozedur!
Mir wurde laut und deutlich nun ein neues Austausch-MacBook angeboten, wie bei der obigen Geschichte, dass der Fehler bei GRAVIS erkannt werden sollte vor dem Austausch usw.
Ich war wieder bei GRAVIS um das MacBook abzugeben und bekam wieder nur puren Stress!
"Wir können Ihren MacBook nicht mehr akzeptieren, bitte wenden Sie sich an dem Händler, wo Sie es gekauft haben, da diese noch bis zum 04.06.2007 Garantie und Gewährleistung seitens Apple vorhanden ist! So hat es mir mein Vorgesetzter befohlen! Außerdem werden wir Ihre noch nicht aktive GRAVIS-Versicherungsschutz vor dem 04.07.2007 wahrscheinlich stornieren!"
Ich bat daraufhin sofort den Abteilungsleiter. Dieser war zumindestens einsichtig und viel mehr netter als der vorherige Hirngeschpinst. Ich hatte ganz höflich nochmals daraufhin verwiesen, dass GRAVIS nur die Sache als defekt mir bestätigen sollte und die Austauschprozedur eventuell unternimmt, da Apple mir zum Store von sich aus ein neues MacBook zuschicken soll.
Er war ein wenig einsichtig und gab nach der Überprüfung mir ein Beleg, dass mir ein folgenden Text dokumentiert: "Defekt konnte bei der Überprüfung nachvollzogen werden. Kunde soll sich nochmals damit an Apple z.Hd. Hr. XY 2. level Support wenden."
Ich habe nochmals mit der Person im 2. level Support gesprochen und gesagt, dass ich nun ihn die Defektbestätigung eingescannt als als eMail zuschicken kann. Er sagt mir: "Können Sie es mal kurz vorlesen?"
Ich laß vor und er sagt mir: "Na nu, das ist schon etwas kurz aber ich werde das mal mit GRAVIS besprechen, bevor ich am Montag (11.06.2007) Sie wieder kontaktiere..."
Tja so bisher... eine Erfahrung mehr: NIEMALS 1. REVISION KAUFEN!!!
Ich hab aber trotzdem ein mulmiges Gefühl von den vorherigen Geschichten, dass ich wieder einmal im Stich gelassen werde mit Sprüchen, wie: "Die Defekbestätigungsausage ist uns nicht ausreichend" oder "Wir hatten Ihnen ein neues Austausch MacBook nicht zugesichert!" oder sowas ähnliches.
Will man mir die Garantie hinauszögern um wieder etwas dummes anzustellen?
Also irgendwie gefällt mir der ganze Ablauf nicht so ganz und bin leider im Moment eher pessimist.
Was habt ihr so bisher ähnliches erlebt und wie habt ihr euch verhalten oder was könnt ihr mir nun zur Vorbeugung etwaiger bevorstehenden Misstände empfehlen?
UPDATE:
Ein Anruf erhalten am 11.06.07 aber von GRAVIS wie ich gedacht hatte: "Apple findet die Defektbestätigungsausage nicht ausreichend genug!"
Der Herr bei AppleCare vom 2. level Support der den Umtausch entschied, meldete sich am 11.06.07 wie eingentlich versprochen nicht! Daher ging ich schon am Montag zu meinem Rechtsanwalt.
UPDATE:
Mittlerweile war ich am Dienstag dem 12.06.2007 bei GRAVIS und habe meine GRAVIS-Zusatzversicherung auf Grund der oben genannten Abläufe wegen unzufriedenheit mit muhe und druck leider stornieren lassen.
UPDATE:
Jetzt schreibt mein Rechtsanwalt einen Brief bei meinem Händler wegen der Wandlung laut BGB.
UPDATE:
Entweder der Brief meines Rechtsanwalts oder mein Schreiben nach Apple-Deutschland (München) hat wirkung gezeigt. Ich habe per eMail mit Apple in Irland kontakt erhalten und habe nun endlich ein neues MacBook erhalten, der alte soll zurück gesendet werden. Es war knapp, da ich und mein Rechtsanwalt befürchteten, dass die Garantie meines defektem MacBooks (am 04.07.07) endete bevor wir vor Gericht klage einreichen konnten. Aber man muss sich mal vorstellen, wie schwer ich es gehabt hätte, wenn die Sache vor dem Gericht den Weg gefunden hätte. Ich vermute, dass mein Brief nach Apple-Deutschland sachlich erläutert wirkung gezeigt hat.
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