Meine Programm-Einstellungen sind weg!!... ???

H

heinbloed2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
so langsam fängt's an richtig zu nerven.
Mein IBook G4 ist auf englisch, deswegen heisst es hier Preferences ... aber in fast jedem Programm sind seit ca. 2 Tagen einige meiner Einstellungen einfach weg, als würde ich das Programm zum ersten Mal starten.

Z.B. Camino, Textmate, Mori, WriteRoom etc

Bookmarks bei Camino waren noch da, Mail z.B. hat die Einstellungen noch, aber immer wenn ich die Toolbars angepasst habe - das ist alles weg.

Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Hein
 
irgendwas verschoben oder umbenannt (z.b. das "häuschen" - benutzerkonto)? zurückverfolgen, was vor ca. 2 tagen gemacht wurde ...
 
Hi,
deine persönlichen Einstellungen sind in der "Library" des User-Ordners. Schau' mal nach, ob sich da was geändert hat. Unter Umständen hast du auch versehentlich die Library umbenannt (ist mir doch tatsächlich mal passiert; bin manchmal zu schnell mit meinem Zehnfingersystem...:rolleyes: ). Dann legt OS X eine neue Library an, die nur die Grundeinstellungen beinhaltet. Diese hatte ich dann auf den Schreibtisch gezogen und die alte wieder richtig benannt; neu gestartet und alles war wie vorher.
Guter Tipp: öfters ein Backup des "Library"-Ordner machen. Sind nur ein paar Gigabyte!!

Aber das mit dem Häuschen umbenennen, würde das Gleiche verursachen. Dann wären allerdings auch deine meisten Daten nicht mehr zu sehen.
LG
 
Häuschen umbenennen? Also bei mir gibts kein Häuschen mehr, ich hab die Icons irgendwann mal geändert....
Aber meine Library heisst noch Library und darin sind zig Ordner, sieht aus wie immer. Laut Finder Info wurde die Library irgendwann 2005 "created" - das passt auch.

Mekrwürdig:
Ich habe neu gestartet - und einige Einstellungen systemweit waren auch weg, wie z.B. WLAN und die System-Icons oben rechts in der Menüleiste. Außerdem wollte Quicksilver sich komplett neu installieren, bzw. anpassen, ABER manche selbst-gemachte Shortcuts sind immer noch da.
Ebenfalls im Finder sind die Ordner aus der Seitenleiste verschwunden, die ich da außerdem noch reingepackt habe...

Ich kann's mir noch nicht erklären, habe meines Wissens nichts zentrales deinstalliert o.ä. - habe mal was kleineres mit AppCleaner deinstalliert.

Mein letztes Systemupdate war am 4.8. - also auch schon ne weile her...


--- ist alles etwas nervig, weil ich überall wieder auf veraltete Toolbars (ohne meine Einstellungen) treffe und manche Sachen komplett neu machen muss, abe rzum glück sind noch keine Daten weg - werde nachher mal ein Backup machen.
 
--- ist alles etwas nervig, weil ich überall wieder auf veraltete Toolbars (ohne meine Einstellungen) treffe und manche Sachen komplett neu machen muss, abe rzum glück sind noch keine Daten weg - werde nachher mal ein Backup machen.
Tja - deshalb macht mein System mit ChronoSync 3x täglich ein Backup des Library-Ordners auf eine kleine LaCie...:cool:
LG
 
Mit dem Häuschen ist das Icon im Finder gemeint, was sich (normalerweise) unter dem Icon des Schreibtisches befindet. Wenn du immer noch nicht weist, was gemeint ist, gib mal in die SuFu "Häuschen umbenannt" ein, dann dürfte dir klar werden, was gemeint ist und was zu tun ist, wenn es auf dich zutrifft.

Viel Glück!
 
Womöglich hast Du aus Versehen ein paar Ordner verschoben, in denen Deine Einstellungen waren.
Wenn Du nun einiges wiederherstellst (z.B. Toolbar) bleibt das dann oder verschwindet es wieder?
 
es bleibt.
 
dann könnte man annehmen, daß ein paar dateien aus versehen verschoben oder gelöscht wurden. irgendwo lungern sie wahrscheinlich noch rum.
die beste lösung wird sein: nochmal einrichten und von zeit zu zeit library-backups machen (bis sowas nicht mehr passiert)
 
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Aber eine Frage noch:
Wo sind so Einstellungen wie Programm-Einstellungen (Angepasste Toolbars, Speicherorte etc) gespeichert?
Und wo sind im Gegensatz dazu z.B. meine Camino-Bookmarks?

irgendwo lungern sie wahrscheinlich noch rum.
und wenn dem so ist, dann wäre es ganz cool sie zu finden - vielleicht teilweise zu rekonstruiieren, zumindest nicht dopplet rumfliegen zu haben.

Danke
 
Wie siehts in dem Ordner "/Users/", bzw. "Benutzer" auf der Haupt-Festplatte aus?
Sind da mehr Benutzerkonten als Du erwartet hast?
am besten mal einen Screenshot posten. :augen:

Die meisten Programme speichern in der Library.
Aber es gibt auch ne Menge, die speichern da, wo sie wollen.
jEdit zum Beispiel legt im Benutzerverzeichnis einen (unsichtbaren) Ordne ".jedit" an, in dem alles gespeichert wird.
 
Hast Du Deinen Benutzeraccount ("Häuschen") umbenannt oder nicht. Wenn ja, dann liegt hier sicher das Problem -> Suchfunktion benutzen
 
Wenn ich das recht sehe, dann hat er auf die Frage noch gar nicht geantwortet, ob er seinem Häuschen was angetan hat oder nicht :kopfkratz: Das ist doch Klassiker. Den Fehler macht halt jeder einmal.
 
Wenn ich das recht sehe, dann hat er auf die Frage noch gar nicht geantwortet, ob er seinem Häuschen was angetan hat oder nicht :kopfkratz:
Doch! Er hat die Icons geändert, aber nicht das Häuschen umbenannt...
Es sei denn, er hat das umbenannt, was früher ein Häuschen war, weil er es nicht mehr weiss, dass es mal ein Häuschen gewesen ist. Zumindest müsste das bis jetzt eigentlich mittlerweile klar sein, worum's geht. Na gut, ich gebe zu, dass das doch noch nicht so klar beantwortet worden ist. Also heinbloed2, stell' das doch mal klar!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er weiß ja gar nicht mehr, wo seine Häuschen geblieben sind... Wir meinen damit also die Benutzer.

@heinbloed: Hast Du den Benutzer-Account umbenannt? Wenn ja, dann hilft Dir womöglich, ihm den alten Namen wieder zu geben. Das glaube ich zumindest. Wie gesat. Für den Fall gibt es hier im Forum Anleitungen genug.
 
Doppelpost, sorry
 
ok, hallo, ich versuche das nochmal klar zu stellen, (erstmal danke schon mal für eure Mühe)
meine verzeichnisstruktur sieht so aus:
* MacIntosh HD
- Applications
- gmon.out (keine Ahnung)
- Library
- MAU Update log (was auch immer das ist)
- opt
- System
- Users
-- heinbloed
--- Applications
--- Desktop
--- ... Library
--- usw...
-- Shared (ist leer)

Und das Häuschen habe ich jetzt verstanden als den Ordner mit meinem Nutzernamen, also "heinbloed" - ist doch richtig?
Ich habs mir noch mal sehr genau angeguckt, soweit ich das sehen kann, hab ich den Namen nicht geändert ;-)

(Heute festgestellt, dass auch die Dashboard-Widget-Einstellungen alle weg waren - na prima - brauch ich aber anscheinend eh nur selten)

Also, ich hab mal n dickes Backup gemacht ... und durchforste wegen einer Gesamt-Aufräum-Aktion gleich noch mal das Forum.

Wenn Ihr außerdem noch Tipps habt, wie die Einstellungen so heissen, dann wär das echt cool. (SInd das diese *.plist-Dateien?)

Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Programmeinstellungen finden sich bei Dir in

Users/heinbloed/Library/Application Support
Users/heinbloed/Library/Preferences

auch

Library/Application Support

Mail: Users/heinbloed/Library/

Einfach mal die Namen in den Ordner durchforsten, da findet sich allerhand, das sich sozusagen selbst erklärt.

Wenn Du Deine Bookmark suchst, benütze Spotlight. Gib ein:
bookmarks.plist
 
Zurück
Oben Unten