Meine Probleme mit meinem MacBook

pixelpope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
So, dann will ich mal zusammenschreiben wie es mir so ergangen ist seit dem Erwerb meines neuen 2 GHZ MBs vor nun gut 3 Wochen.

Die erste Woche lief das MB einwandfrei, es konnte aufgeladen werden, wenn es komplett geladen war ging brav das grüne Lämpchen an und alles war gut.

Nach einer Woche ca fing der Akku an zu spinnen, mitten in der Benutzung switchte er von z bsp 72% Ladekraft auf 0% - lief aber ohne Fehlermeldungen weiter.

Der nächste Step war das der Akku nicht mehr erkannt wurde, ein simples X in der Anzeige oben rechts beim Akku zeigte mir dieses liebevoll - ein hochfahren des MBs ohne Netzteil war in diesem Zustand nicht möglich.

Bei Apple angerufen, diese haben dann mit mir den PRAM-reset gemacht (P/R/ALT/Apfel), Power-Reset (Netzteil ab/Akku ausgebaut/Powerknopf für 8 Sek gedrückt/Akku wieder eingesetzt) - dann gings auch wieder. Dann noch das SMC (?) Update gemacht für den Lüfterbetrieb des MBs.

Alles gut für 2 Tage soweit ich mich erinnern kann. Zwischendurch allerdings ist er mit einem grauen Bildschirm hochgefahren (zu beheben mit P/R/ALT/APFEL) und dann bei den Monitoreinstellungen die Auflösung einmal ändern und wieder zurücksetzen. Dann war mal das grüne Licht der iSight an... tja immer mal was neues eben! :eek:

Dann trat das alte Problem mit der "nichterkennung des Akkus" wieder auf, also erneut bei Apple angerufen und die "ganz klar, liegt am Akku. Sie bekommen einen neuen". Ok, das ist mal ne Aussage dachte ich mir.

Neuer Akku war auch prompt am nächsten Tag da - eingebaut und sieh an - eine gute Woche lief es wirklich gut. Dann fingen dieselben Probleme wieder an! Ein Beispiel? Das MB war bei 90% Ladekraft als ich um 23 Uhr ins Bett gegangen bin - morgens war das Licht am MB noch immer gelb und nicht GRÜN! Also wurde geladen! :cool: Noch immer!

Netzteil abgemacht, Starttaste gedrückt! Nix, na das kennen wir doch! ;)

Naja also WIEDER bei Apple angerufen (mittlerweile kamen auch wieder die Fehler wie "Licht der iSight an" oder "grauer Startscreen" - dann kam die Antwort auch recht schnell "schicken Sie es ein bzw bringen es zu einem Händler in Ihrer Nähe (in meinem Fall Gravis) und dann wird wohl das Logicalboard ausgetauscht" - NAAAAAAAA KLASSE!

Ich bei Gravis angerufen "Joah, das liegt an der Massenware die Apple leider inzwischen produziert - und wenn sie es vorbeibringen wird es 3 bis 4 Wochen dauern"... NOCHMAL KLASSE! Das ist mein 4ter mac nun - ich bin bereit wieder 200 Euro mehr zu zahlen wenn es dan nicht solche Probleme gibt!

Im Ernst - ich habe nun erstmal gewartet, aber das Problem bleibt "natürlich" - aber ich frage mich ob es nachdem es dann bei Apple war auch WIRKLICH funktioniert!? Ich habe das Gefühl die wissen selber nicht so genau momentan woran es liegt. Wenn ich es jetzt 4 Wochen weggebe und dann bekomme ich eines zurück das wieder nur 3 Wochen läuft bekomme ich die Krise. :mad:

Was würdet ihr machen? Warten bis das Problem wirklich "gefunden" ist!? Direkt weggeben!? Wenn ja zu Gravis oder lieber direkt von Apple abholen lassen!?

Kann es eigentlich sein das dieser neuartige Magnetladevorgang nicht so recht funktioniert!? :rolleyes:

Naja, bin mal gespannt ob von Euch jemand ähnliche Probleme hatte (hat) und diese lösen konnte.
 
Du Armer... Also MagSafe funktioniert eigentlich super. Nachdem Apple bereits den Akku getauscht hat, Du PRAM Reset gemacht hast, sollte wohl nun definitiv Dein Logicboard getauscht werden.
Da viele MacBooks den Random Shutdown Fehler haben, sind derzeit die Logicboards knapp.

Meine Freundin hat bei ihrem MacBook den Random Shutdown Fehler. Normalerweise hätte sie bis zu 4 Wochen auf das verbesserte, neue Logicboard warten müssen. Jedoch habe ich diese Reparatur auf Prioriät setzen lassen und binnen 48h war das Ersatzteil bei meinem Apple Service Partner.

Gibt es bei Dir in der Nähe keinen anderen Service Partner als Gravis?
 
Ich wohne in Köln, klaro gibt es noch andere. Bei "simplymac" angerufen z bsp - da hat man mir gesagt "wir würden das auch nur zu apple einschicken da es noch kein von apple beschriebenes Problem ist. Daher gehen wir da nicht ran!". Was ein scheiss!

Ist denn allgemein eher Apple oder Händler zu empfehlen!? Und kennt jemand nen guten in Köllefornia?:cool:
 
pixelpope schrieb:
Ich wohne in Köln, klaro gibt es noch andere. Bei "simplymac" angerufen z bsp - da hat man mir gesagt "wir würden das auch nur zu apple einschicken da es noch kein von apple beschriebenes Problem ist. Daher gehen wir da nicht ran!". Was ein scheiss!

Ist denn allgemein eher Apple oder Händler zu empfehlen!? Und kennt jemand nen guten in Köllefornia?:cool:

Bei Apple wird das Gerät eben mit UPS abgeholt. Da musst Du es nicht durch die Gegend tragen. Bei vielen Händlern kannst Du Dein Gerät checken lassen und dann wieder mitnehmen, während Du auf das Ersatzteil wartest. Bei Apple kann Dein MB aber auch mal 3-4 Wochen weg sein...
 
Aha! Also könnte ich es zu Gravis tragen, die checken es mit mir und bestellen dann das Ersatzteil!? Ich kann es wieder mitnehmen bis es da ist und dann rufen sie mcih an um es einzubauen!? Das wäre ja was... :)
 
pixelpope schrieb:
Aha! Also könnte ich es zu Gravis tragen, die checken es mit mir und bestellen dann das Ersatzteil!? Ich kann es wieder mitnehmen bis es da ist und dann rufen sie mcih an um es einzubauen!? Das wäre ja was... :)

So kann ich es zum Beispiel beim Schulz Bürozentrum in München machen. Denn dann hättest Du wenigstens noch Dein MB und könntest, wenn auch mit Einschränkungen, damit arbeiten.
 
pixelpope schrieb:
Auch wahr. Ich rufe da nochmal an denke ich...

Ja, das wird das beste sein. Wünsche Dir trotzdem viel Glück und Erfolg, dass Dein MB bald wieder einwandfrei funktioniert.
 
hm, habe mit einem händler bei mir um die ecke gesprochen, der sagte mir das ich das gerät vorbeibringen kann und sie dann die hauptplatine selber austauschen - WENN sie denn dann verfügbar ist! Was derzeit nicht der Fall sein soll! Er meinte ich sollte es in 2 Wochen vorbeibringen um längere Wartezeiten zu vermeiden. Aber abgeben muss ich es schon!

Nun nochmal ne Frage, ich meine ich kann denen ja viel erzählen, wie erfahren die ob Apple wirklich meint das die Platine ausgetauscht werden soll!? Korrospondieren die mit Apple?

Ich meine ich will ja das die dann schon direkt an die WURZEL gehen...
 
appel dealer in köllefornia

pixelpope schrieb:
Ist denn allgemein eher Apple oder Händler zu empfehlen!? Und kennt jemand nen guten in Köllefornia?:cool:

also ich gehe immer zu adminsystems (www.adminsystems.de) am hansaring. die leute sind grandios hilfsbereit und kompetent. wenn man denen nicht gleich wutentbrannt und auf alles schimpfend auf die pelle rückt, sondern sachlich rüberkommt, gibts einen wirklich guten support!

eine alternative wäre teampoint in der weidengasse, die sind auch kompetent und freundlich. (1. wahl ist aber immer adminsys)

ich würde mir übrigens die zeit nehmen und persönlich vorbeischauen!

hoffe, das hilft dir weiter ...

viele grüße aus der colonie!
 
Ja, TeamPoint ist auch das wo ich eben angerufen habe! Wohne ja am Hansaring! :D

Und adminsys können mir nicht helfen da das Gerät bei denen gekauft sein muss! Sind kein Service Provider!
 
Zuletzt bearbeitet:
teampoint? diese *******. da will ich erst garnicht anfangen!

bsp.

bekomme eine mail mit dem status: ihr gerät wird vorraussichtlich anfang nächster woche bei uns eintreffen

ich bin mir sicher das diese dummköpfe nie bei apple angefragt haben, denn...


als ich dann selbst bei apple angerufen hab und gefragt hab wann ich das gerät bekomme, meinte der herr am telefon, das mein gerät erst seit 1-2 tagen bei apple ist und es noch lange dauern könnte..

also warum bescheisst teampoint einen so? unnötige aktion.. die brauchen doch keine lügen in die welt zu setzen... somit machen die sich und mir nur noch mehr stress
 
kannst du mir das genauer erläutern? sowohl was dein problem war, mit welchem gerät und was genau tp gesagt haben aber deiner meinung nach nicht erfüllt. habe deine worte leider nicht ganz verstanden.
 
ja sorry, ich rege mich nur immer wieder über teampoint auf...

hatte damals meinen powermacg5 dort abgegeben, der dann zu apple geschickt wurde und nun mein macbook pro zu apple geschickt.


es geht darum das mein macbook pro auch ein "random shutdown" problem hat... habe es vor wochen zu teampoint gebracht (war klar das die, den fehler nicht finden konnten)... sie haben es dann weiter an apple geschickt und nun vergammelt der rechner dort.
 
Also würdest du es lieber direkt bei Apple einschicken!? Mir sagte er das keine Platinen verfügbar sind und ich es in 2 Wochen abgeben soll um lange Wartezeiten zu vermeiden. :(
 
du hast doch ein anderes problem... nur das logicboard muss bei dir ausgetauscht werden oder? dann machs so. geh in 2 wochen nochmal zu teampoint und lass es austauschen... aber wenns um größere bzw unbekannte probleme handelt dann lieber direkt zu apple...
 
ja, aber ist bei dir nicht auch das logicboard das getauscht werden muss? und nochmal meine frage, fragen die bei apple nach was schon an austauschprogrammen gelaufen ist!? Nicht das die dann bei null anfangen mit ihren analysen.
 
mein logicboard wurde vor wochen schon ausgetauscht... das richtige problem trat erst danach auf....

apple fängt nicht von null an, nein. alles wird protokolliert (in diesem fall z.b. von teampoint) und man bekommt dann eine CASE nummer mit der man sich dann direkt an apple wenden kann... nachdem du die case nummer apple mitgeteilt hast, wissen die (bzw müssten die) sofort bescheit wissen.
 
Hat jemand eigentlich ähnliche Probleme hier im Forum und konnte es mit einem einschicken respektive "Logicalboard"-Tausch beheben!? Will ja wenn ich es wegschicke das es auch funktioniert!
 
So ein Chaos, was ich hier lese. Wie einfach ist das bei DELL und IMB: Anrufen, Reparatur spätestens am nächsten Tag direkt vor Ort. Fertig. Weiter arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten