asta la vista?
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Oki, hab n weilchen gebraucht mich mit apple-mail anzufreunden, musste dutzende Stolpersteine beiseite schaffen, Fallgruppen umlaufen, mehrmals nicht nur über den Tellerand sondern unter der Tischdecke nachschauen und vor allem die Kompetenz so einiger "macuser.de" anzapfen...
Fazit:
Intuitiv ist definitiv anders und "Luxus" komplette Fehlanzeige - aber auch mit apple-mail kann man halbwegs seinen Firmen-Verkehr bewerkstelligen.
Meine Tipps richten sich vornehmlich an Leute die ne Art "Office" damit betreiben wollen, also nix buntes, lautes.. sondern ein schnödes, graues, aber zuverlässiges Arbeitspferd suchen.
(Wenn ich in Zukunft Mail/Kontakte sage, meine ich die OSX-nativen Apps)
1. Zusammenspiel
Mail und Kontakte sind leider getrennte Apps, obzwar jedes allein bestenfalls ein 10tel Wert ist.
Eigentlich sollte Apple da schleunigst nachbessern und beide (vielleicht sogar noch mit Kalender, Erinnerungen / Maps...) in eine "universelle" GUI pressen, die nahtlos ineinander greift.
Solange das nicht der Fall kann man sich n Automator-Script basteln, das bei Aufruf der einen App auch gleichzeitig den Bruder öffnet.
2. Pflege deine Kontakte!
Weise allen Nutzern (aus bestimmten "Kategorien") ein eindeutiges Akronym (vielleicht mit Sonderzeichen wie bspw. # versehen) als "Präfix" zu.
(Ich nutze diese Präfixe bspw. für Produkt-Zuordnungen... besitzt ein Kunde mehrer meiner Produkte, steht das ganz MU und erst dann werden die einzelnen Produkte als Akronym gelistet....)
Nutze NIE oder IMMER das Feld "Nachname". Bei hü mal hott erhältst du niemals ne korrekte alphabetische Auflistung. Also entscheide dich IMMER oder NIE!
Häng hinter den eigentlichen Namen (plus Präfix) in Klammern andere relevante Infos dran, bspw. Land/Stadt/spezifische Infos (nörgelt immer / spricht gern breiten Dialekt....) Such dir auch dafür irgendwelche Kürzels (überleg ruhig ne Weile, aber falls einmal gefunden - weiche nie wieder davon ab!)
Je nach Kundenstamm ist dergleichen sicher nicht zwischen Mittag und Vesper erledigt. Insbesondere nicht, wenn du schon ein Sammelsurium an alten, hingerotzten Einträgen hast und dir nötige Daten erstmal mühselig aus dem alten email-Verkehr kristallisieren musst.
Nutze "intelligente Ordner".
Im Idealfall aber erst nachdem du händisch alle Kontakte optimiert hast. Jetzt kannst du bspw. alle Norweger (NW#) in einen intelligenten Ordner packen und aus diesem alle Nörgler (MSP für Misanthrop) in einen weiteren Ordner für Nörgler aus Norwegen packen....
Klingt nach viel Arbeit, ist es leider auch, insbesondere da man die Einträge nicht per Doppelklick editieren kann sondern immer ganz unten auf "Bearbeiten" klicken muss.. nix, aber auch so gar nix in einem Batch-Rutsch erledigt werden klann... also alles händisch, isoliert... nerv!
Deshalb nochmal die Empfehlung: Wenn du eh schon einen neuen Kontakt "einhackst", dann nimm dir die 5 Sekunden extra und mach es von Anfang an richtig, das erspart Doppel-Arbeit*
3. Mail (Markierungen), die erste!
Mail bietet "Markierungen". 7 Stück an der Zahl, aus der Box nach Farben benannt.
Aber Rechtsklick / Umbenennen und schwupps hast du sinnigere Kategorieren als Rot, Blau, Grün...
Auch hier empfehle ich vor dem blinden Aktionismus erstmal kurz zu meditieren und Kategorien zu finden, die dich ein paar Jahre begleiten werden.
Ich hab zB 2 ganz wichtige Kategorien: Vorlagen und TEMP.
*In TEMP fliessen erstmal alle Neukunden rein, wo ich noch nicht die Musse hatte, die Daten korrekt in Kontakte einzupflegen. Am Wochenende oder nen faulen Nachmittag wo ich eh nie kreativ denken kann, aber noch genug Power für dergleichen Nerv habe, mache ich mich dann ran.
Vorlagen halte ich ebenfalls für äusserst arbeits-erleichternd! Hier habe ich n Haufen Standard-Mails (inklusive Betreff, alle Links, Netto-Text, Formatierungen....) die ich zuvor erstellt, dann "geschlossen" aber nicht abgesendet habe und dann in Entwürfe gespeichert und dort mit meinen Vorlagen-Tag versehen habe.
Die Reihenfolge ist essentiell und vor allem darf das Template NICHT bereits abgeschickt worden sein. Nur "Entwürfe" lassen sich später editieren.... abschicken und verbleiben trotzdem zur späteren Weiterverwendung als "Ur-Vorlage" im Entwürfe- / Tag-Ordner.
4. Blindflug
Das BCC_Feld dürfte wohl im Kundenverkehr eines der meistbenutzten Areale sein.
Und hier kommt endlich unsere mühsam erstellte Kontakt-Basis ins Spiel.
Doch zuvor brauchen wir ne Mail. Zu 80% tuts ne Vorlage? Sehr schön, also Vorlage angeklickt, dann "neue Mail erstellen", den Text, die Links... gegebenenfalls editieren.
Jetzt endlich zu Kontakten, denn an wen soll diese konkrete Mail alles gehen?
Ahja, an alle norwegischen Misanthropen und Erbsenzähler. Und nur an die, nicht an die großteils freundlichen Norweger! Wie praktisch das ich explizit dafür einen intelligenten Ordner habe. Einfach diesen intelligenten Ordner von Kontakte ins BCC-Feld ziehen und schon werden alle 17 Miesepeter in Oslo und Umgebung relativ "persönlich" angesprochen.
D
ie gleiche Vorlage erneut aufrufen, den Text entsprechend modifizieren und diesmal alle 122 freundlichen Norweger ins BCC ziehen. Voila, 2mal fast die gleiche Mail, nur etwas zielgruppen-zugeschnittener, in sagen wir 5 Minuten "verfasst" und verschickt!
5. Signaturen
Du kannst dir Dutzendweise-Signaturen Vorlagen erstellen und auch verschiedenen Konten zuordnen.
Allerdings ist das alles andere als intuitiv, oft musst du mail neu starten, du siehst nicht wirklich (on the fly) was welchem Konto zugeordnet ist, etc...
Da hilft nur Try and Error und Neustart, ich hab da noch keine Logik (on the fly) erkennen können.
Hast du aber einmal gute Signatur-Zuordnung(en) für deine Konten, lass es so! Späteres editieren (neue Signaturen) und das Spiel beginnt erneut.
6. Diverses
Ich empfehle wenigstens 3 Firmen-Emails, die auch AUSSCHLIESSLICH dafür genutzt werden.
Ganz wichtig und das rigideste, sauberste Konto von allen sollte dein Neukunden/Bankverbindungen... Konto sein: In diesem Top-Konto laufen bei mir nur Erstkontakte /neue Einkäufe / meine paypal... etc. rein.
Ansonsten ist es still. Hier wird auch niemals von mir geantwortet, das ist ein reines Einbahn-Strasse-Archiv. Und auf keinen Fall wird hier irgendwas "automatisch" gelöscht, im Gegenteil sichere ich dieses Konto jeden Monat: Im Zweifel finde ich hier immer, wer was wann gekauft hat.... relativ schnell-
Mein 2tes Firmen-Konto ist für "Lieferung" und ebenfalls ausschliesslich dafür. (Ich verticke eigene Apps, exklusiv als Download, aber das Muster lässt sich sicher auf echte Lieferungen adaptieren).
Auch dieses Konto ist relativ sauber, es dient ausnahmslos den Lieferungen!
(Auch hier lasse ich nichts löschen und backuppe es).
Mein 3tes Firmenkonto ist relativ offen: Newsletter, Kundenanfragen, Smalltalk...etc.
Also reines Firmen-Tohuwabohu, hin und wieder markier ich was, aber idR lass ich alte Mails automatisch löschen.
BTW: ich empfehle entweder gmail oder noch besser echte Bezahl-Konten, gmx und co spamt leider alles voll, egal wie oft du ihren Krempel als "unerwünschte Werbung" markierst.
Das einzige das ich von GMX bspw. benötige its der Spam-Report (hin und wieder verirren sich "Netto-Mails" leider dort, da ist diese Info echt nötig.
Aber GMX-Info, GMX-empfiehlt, GMX-Totensonntag, GMX-Sonderangebot... und tausend weitere Derivate, da kommt MAIL leider nicht hinterher!
Gmail ist da weitaus entspannter, da kommen pro Monat höchstens 2,3 Werbungen.
---------------
Ich hab sicher einiges vergessen, ich häng auch immer noch auf capitano und es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - falls also irgendwer pfiffigere Ideen hat, nur zu!
Das ganze ist ein Vorschlag-Sammelbecken, keine verbindliche Pfadfinder-Regel!
Fazit:
Intuitiv ist definitiv anders und "Luxus" komplette Fehlanzeige - aber auch mit apple-mail kann man halbwegs seinen Firmen-Verkehr bewerkstelligen.
Meine Tipps richten sich vornehmlich an Leute die ne Art "Office" damit betreiben wollen, also nix buntes, lautes.. sondern ein schnödes, graues, aber zuverlässiges Arbeitspferd suchen.
(Wenn ich in Zukunft Mail/Kontakte sage, meine ich die OSX-nativen Apps)
1. Zusammenspiel
Mail und Kontakte sind leider getrennte Apps, obzwar jedes allein bestenfalls ein 10tel Wert ist.
Eigentlich sollte Apple da schleunigst nachbessern und beide (vielleicht sogar noch mit Kalender, Erinnerungen / Maps...) in eine "universelle" GUI pressen, die nahtlos ineinander greift.
Solange das nicht der Fall kann man sich n Automator-Script basteln, das bei Aufruf der einen App auch gleichzeitig den Bruder öffnet.
2. Pflege deine Kontakte!
Weise allen Nutzern (aus bestimmten "Kategorien") ein eindeutiges Akronym (vielleicht mit Sonderzeichen wie bspw. # versehen) als "Präfix" zu.
(Ich nutze diese Präfixe bspw. für Produkt-Zuordnungen... besitzt ein Kunde mehrer meiner Produkte, steht das ganz MU und erst dann werden die einzelnen Produkte als Akronym gelistet....)
Nutze NIE oder IMMER das Feld "Nachname". Bei hü mal hott erhältst du niemals ne korrekte alphabetische Auflistung. Also entscheide dich IMMER oder NIE!
Häng hinter den eigentlichen Namen (plus Präfix) in Klammern andere relevante Infos dran, bspw. Land/Stadt/spezifische Infos (nörgelt immer / spricht gern breiten Dialekt....) Such dir auch dafür irgendwelche Kürzels (überleg ruhig ne Weile, aber falls einmal gefunden - weiche nie wieder davon ab!)
Je nach Kundenstamm ist dergleichen sicher nicht zwischen Mittag und Vesper erledigt. Insbesondere nicht, wenn du schon ein Sammelsurium an alten, hingerotzten Einträgen hast und dir nötige Daten erstmal mühselig aus dem alten email-Verkehr kristallisieren musst.
Nutze "intelligente Ordner".
Im Idealfall aber erst nachdem du händisch alle Kontakte optimiert hast. Jetzt kannst du bspw. alle Norweger (NW#) in einen intelligenten Ordner packen und aus diesem alle Nörgler (MSP für Misanthrop) in einen weiteren Ordner für Nörgler aus Norwegen packen....
Klingt nach viel Arbeit, ist es leider auch, insbesondere da man die Einträge nicht per Doppelklick editieren kann sondern immer ganz unten auf "Bearbeiten" klicken muss.. nix, aber auch so gar nix in einem Batch-Rutsch erledigt werden klann... also alles händisch, isoliert... nerv!
Deshalb nochmal die Empfehlung: Wenn du eh schon einen neuen Kontakt "einhackst", dann nimm dir die 5 Sekunden extra und mach es von Anfang an richtig, das erspart Doppel-Arbeit*
3. Mail (Markierungen), die erste!
Mail bietet "Markierungen". 7 Stück an der Zahl, aus der Box nach Farben benannt.
Aber Rechtsklick / Umbenennen und schwupps hast du sinnigere Kategorieren als Rot, Blau, Grün...
Auch hier empfehle ich vor dem blinden Aktionismus erstmal kurz zu meditieren und Kategorien zu finden, die dich ein paar Jahre begleiten werden.
Ich hab zB 2 ganz wichtige Kategorien: Vorlagen und TEMP.
*In TEMP fliessen erstmal alle Neukunden rein, wo ich noch nicht die Musse hatte, die Daten korrekt in Kontakte einzupflegen. Am Wochenende oder nen faulen Nachmittag wo ich eh nie kreativ denken kann, aber noch genug Power für dergleichen Nerv habe, mache ich mich dann ran.
Vorlagen halte ich ebenfalls für äusserst arbeits-erleichternd! Hier habe ich n Haufen Standard-Mails (inklusive Betreff, alle Links, Netto-Text, Formatierungen....) die ich zuvor erstellt, dann "geschlossen" aber nicht abgesendet habe und dann in Entwürfe gespeichert und dort mit meinen Vorlagen-Tag versehen habe.
Die Reihenfolge ist essentiell und vor allem darf das Template NICHT bereits abgeschickt worden sein. Nur "Entwürfe" lassen sich später editieren.... abschicken und verbleiben trotzdem zur späteren Weiterverwendung als "Ur-Vorlage" im Entwürfe- / Tag-Ordner.
4. Blindflug
Das BCC_Feld dürfte wohl im Kundenverkehr eines der meistbenutzten Areale sein.
Und hier kommt endlich unsere mühsam erstellte Kontakt-Basis ins Spiel.
Doch zuvor brauchen wir ne Mail. Zu 80% tuts ne Vorlage? Sehr schön, also Vorlage angeklickt, dann "neue Mail erstellen", den Text, die Links... gegebenenfalls editieren.
Jetzt endlich zu Kontakten, denn an wen soll diese konkrete Mail alles gehen?
Ahja, an alle norwegischen Misanthropen und Erbsenzähler. Und nur an die, nicht an die großteils freundlichen Norweger! Wie praktisch das ich explizit dafür einen intelligenten Ordner habe. Einfach diesen intelligenten Ordner von Kontakte ins BCC-Feld ziehen und schon werden alle 17 Miesepeter in Oslo und Umgebung relativ "persönlich" angesprochen.
D
ie gleiche Vorlage erneut aufrufen, den Text entsprechend modifizieren und diesmal alle 122 freundlichen Norweger ins BCC ziehen. Voila, 2mal fast die gleiche Mail, nur etwas zielgruppen-zugeschnittener, in sagen wir 5 Minuten "verfasst" und verschickt!
5. Signaturen
Du kannst dir Dutzendweise-Signaturen Vorlagen erstellen und auch verschiedenen Konten zuordnen.
Allerdings ist das alles andere als intuitiv, oft musst du mail neu starten, du siehst nicht wirklich (on the fly) was welchem Konto zugeordnet ist, etc...
Da hilft nur Try and Error und Neustart, ich hab da noch keine Logik (on the fly) erkennen können.
Hast du aber einmal gute Signatur-Zuordnung(en) für deine Konten, lass es so! Späteres editieren (neue Signaturen) und das Spiel beginnt erneut.
6. Diverses
Ich empfehle wenigstens 3 Firmen-Emails, die auch AUSSCHLIESSLICH dafür genutzt werden.
Ganz wichtig und das rigideste, sauberste Konto von allen sollte dein Neukunden/Bankverbindungen... Konto sein: In diesem Top-Konto laufen bei mir nur Erstkontakte /neue Einkäufe / meine paypal... etc. rein.
Ansonsten ist es still. Hier wird auch niemals von mir geantwortet, das ist ein reines Einbahn-Strasse-Archiv. Und auf keinen Fall wird hier irgendwas "automatisch" gelöscht, im Gegenteil sichere ich dieses Konto jeden Monat: Im Zweifel finde ich hier immer, wer was wann gekauft hat.... relativ schnell-
Mein 2tes Firmen-Konto ist für "Lieferung" und ebenfalls ausschliesslich dafür. (Ich verticke eigene Apps, exklusiv als Download, aber das Muster lässt sich sicher auf echte Lieferungen adaptieren).
Auch dieses Konto ist relativ sauber, es dient ausnahmslos den Lieferungen!
(Auch hier lasse ich nichts löschen und backuppe es).
Mein 3tes Firmenkonto ist relativ offen: Newsletter, Kundenanfragen, Smalltalk...etc.
Also reines Firmen-Tohuwabohu, hin und wieder markier ich was, aber idR lass ich alte Mails automatisch löschen.
BTW: ich empfehle entweder gmail oder noch besser echte Bezahl-Konten, gmx und co spamt leider alles voll, egal wie oft du ihren Krempel als "unerwünschte Werbung" markierst.
Das einzige das ich von GMX bspw. benötige its der Spam-Report (hin und wieder verirren sich "Netto-Mails" leider dort, da ist diese Info echt nötig.
Aber GMX-Info, GMX-empfiehlt, GMX-Totensonntag, GMX-Sonderangebot... und tausend weitere Derivate, da kommt MAIL leider nicht hinterher!
Gmail ist da weitaus entspannter, da kommen pro Monat höchstens 2,3 Werbungen.
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Ich hab sicher einiges vergessen, ich häng auch immer noch auf capitano und es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - falls also irgendwer pfiffigere Ideen hat, nur zu!
Das ganze ist ein Vorschlag-Sammelbecken, keine verbindliche Pfadfinder-Regel!