Meine Lieblingsfunktion in Tiger...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gaianchild, 14.05.2005.

  1. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    16.01.2003
    Moin allerseits,

    wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr ja mal eure Lieblingsfunktionen in Tiger hier posten.

    Meine habe ich vor ein paar Tagen erst entdeckt:
    Dass man in einem beliebigen Dokument mehrere Textpassagen gleichzeitig auswählen kann, indem man während des Markierens die Apfel-Taste gedrückt hält.

    Da stellt sich mir eigentlich die Frage: Warum gibts das erst jetzt? ;)

    Grüße,
    GaianChild
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2005
  2. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    Meine Lieblingsfunktion in Tiger ... ist eindeutig das Dashboard. Ich habe irgendwie immer so viel um die Ohren das ich schon 2 Stickies brauche, um alle Dinge an die ich mich erinnern sollte festzuhalten. Auch Countdowns und Uhrzeiten habe ich dort. Das ist wirklich sehr praktisch!
     
  3. thomsen

    thomsen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    hallo zusammen,

    ja, dasboard find ich auch sehr hilfreich. aber spotlight gefällt mir noch besser, dass kann ich wirklich sehr gut gebrauchen.

    automator habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    grüsse aus der schweiz

    ps. dieser beitrag habe ich auf meinem neuen schnäpchen-imac geschrieben
     
  4. unidog

    unidog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    31.03.2005
    das Adreßbuch in Dashboard - superschneller Zugriff und sofort bereit um Mails zu versenden - super!
    Die Brennordner im Finder sind auch toll
     
  5. defect

    defect MacUser Mitglied

    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Das zählt auch eindeutig zu meinen Favorites. *Daumen-hoch*

    :) godn
     
  6. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    meine lieblingsfunktion ist zurzeit dashboard. hoffe da werden noch viele widgets in zukunft kommen, und warte schon gespannt auf die .mac widgets!
     
  7. Apu

    Apu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Also bei Word jedenfalls geht das schon ewig. :p
     
  8. McProud

    McProud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Mir ist beim neuen Safari eine kleine Änderung einer Suchroutine aufgefallen, die mich früher immer genervt hat.

    Nehmen wir an, ich suche erst mit Google "Bluetooth Powerbook defekt". Dann kriege ich eine Menge Seiten dazu. Ich öffne eine der Seiten mit einem sehr langen Text. Wenn man beim alten Safari dann auf cmd-f gedrückt hat, um die Begriffe auf der Webseite zu finden, stand im Suchfeld bereits die Googlesuche "Bluetooth Powerbook defekt" - was aber so nichts bringt, da die Begriffe ja auf der Seite selten in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

    Beim neuen Safari steht in der Suchbox nur noch der erste Begriff (also im Beispiel: Bluetooth) und man kann direkt enter drücken um direkt zur ersten Erwähnung des Begriffs auf dieser Seite zu kommen. Kleiner aber feiner Unterschied!
     
  9. guhrkensalat

    guhrkensalat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Ich freu mich jedesmal wenn ich mich mit meiner DOSe verbinde :D

    Panther:
    - Ich drücke Apfel+k
    - …warte…
    - Username ändern
    - Kennwort eingeben
    - Volume auswählen
    (Der Haken "Zum Schlüssebund hinzufügen" … wohl ohne Funktion)

    Tiger:
    - Ich drücke Apfel+k
    - Volume auswählen
    (Tiger konnte das anscheinend aus dem Schlüsselbund ziehen…)

    Naja, das freut mich. Beim Dashboard finde ich die Umrechnen-Funktion ziemlich cool … gerade wo ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin und ich ehrlich gesagt mit KW Angaben nicht allzuviel anfangen kann :D
     
  10. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    finde das auch cool, nur ein anschließendes apfel+c und apfel+v in ein anderes Dokument funzt nicht einwandfrei. Da wird irgendwie nur die erste Textpassage kopiert.

    Gibt auch noch alt+Klick zum markieren. Damit kann man rechtecke ziehen zum markieren - sehr elegant.

    so, meine coolste Funktion:
    Maus über beliebiges (englisches) Wort, dann ctrl+apfel+d und schon kommt der Oxford Dict. Eintrag.
    ... somit kann man sogar noch sein Englisch trainieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
Die Seite wird geladen...