Meine IMac Horrorstory

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hi!

Nachdem meinem G5 20" nach und nach Airport, dann hier und da mal die Festplatte und schließlich das korrekte Booten an sich abhanden gekommen waren, habe ich kurzum den Kauf eines ohnehin geplanten neuen ein wenig vorgezogen und habe mir einen 24" Early 2008 geleistet.

Dies war ein Privatkauf bei ebay und das Teil war noch original versiegelt und mit seinen Schutzfolien versehen. Den Rechner habe zu allererst also ich in der Hand gehalten... Gespart habe ich dadurch etwa 300 € gegenüber dem Originalpreis. Ich weiß, hätte ich nicht tun dürfen.

Dieser lief dann nahezu lautlos, gutmütig und in gewohnter Qualität. Am dritten Tag jedoch sah ich vermehrt den Sat 1 Ball und hörte die Festplatte mehrmals neu anlaufen. Während sie anlief, ging nichts. Als ich dann über Disk Utility probieren wollte, dies zu checken, war es vorbei. Er war auf einen Schlag aus. Booten ließ er sich weder von CD, noch von FW, noch der PRAM ließen sich resetten. Immer beim Boot Screen mit dem Logo blieb es hängen und immer kamen extrem kurze Strompausen, nach denen die Festplatte neu anfuhr. Nichts ging mehr. Da es Sonntag war, kein Apple Support und demnach konnte ich mir Montag anhören, dass der Tausch eines Privatkaufes zum Neugerät nicht möglich sei. Dead on Arrival oder nicht, das sei egal.

Demnach habe ich das Teil zum Reseller gebracht. Dieser hat alles aufgenommen und ziemlich genau 11 Tage gebraucht, das Logicboard zu wechseln. Anrufen musste immer ich, sonst würde er wahrscheinlich nach wie vor dort stehen.

Seitdem war die Festplatte unerträglich laut bei Zugriffen und das Gehäuse hat vibriert. Einen Tag später hab ich das Teil also noch mal reklamiert und beim Reseller vorbeigebracht. Dieser meinte, er schnurre wie ein Kätzchen. Klar, er hatte auch nen 5TB XServer laufen... wie soll man da Geräusche diagnostizieren können?!?! Dann wollte er klar machen, dass er das Gerät nun gecheckt habe und keinen Fehler gefunden, demnach seien 68€ Überprüfungspauschale fällig. Dennoch hätte er einen guten Tag und eine Gabe in die Kaffeekasse sei auch in Ordnung.

Weitere drei Tage lief er (auch mit Festplatte) wieder gut, dann kam die gleiche Scheiße wieder. Mit Müh und Not und beim tausendsten Anlauf habe ich das System wieder booten können. Nach einem Backup der wichtigsten Dateien habe ich das nach wie vor abspackende Gerät wieder zum selben Reseller gebracht, da ich dachte, er kenne die Problematik am besten. Zudem sagte ich noch, dass FireWire auch nur mehr schlecht als recht funktioniere mit der Bitte, dies zu checken. Warum ich ein zweites Mal dorthin gegangen bin, weiß ich heute auch nicht mehr!

Nach weiteren 11 Tagen ein gnädiger Anruf, ich könne ihn wieder holen. Nun erklärten die mir, sie hätten den Fehler nicht gefunden und knüpften mit 109 Euro Überprüfungspauschale ab. Nun ja, sie haben das System neu aufgebügelt, aber ohne iLife und mit einem gelockten User Account ihrer Firma (Name per PN ;) )... Was für mich bedeutete, die Kacke nochmal aufzuspielen.

Seitdem läuft das Teil, dennoch:

- Als ich ihn ein drittes Mal aufstellte, bemerkte ich ein leises, aber deutliches Geräusch im Bereich des Lüfterschlitzes. Wenn er ausgeschaltet ist, aber das Stromkabel drin, knistert es leise. So, als sei ein Kabel nass oder ähnliches. Dieser besteht fort.

- Ein konstant auf und abgehender Brummton der Festplatte gepaart mit einer komplett kranken Zugriffslautstärke (wie die 6gb des imac g3 kurz vor dem Headcrash).

- Displayfehler im oberen Bereich. Gerade bi Frontrow sehr helle Stelle am oberen Rand. Etwa 20% heller.

- Das Problem mit der Stromschwankung ist trotzdem wieder vorgekommen.

- Das Gehäuse vibriert in fast allen Stellwinkeln hörbar.

- Hitze um den Lüfter herum auch im Normalbetrieb ohne Programme recht hoch. Aber der Eindruck kann auch subjektiv sein.


Wie auch immer, ich habe mich vom alten Reseller abgewandt und habe mir Arndt und Bleibohm aufder Schanze in Hamburg ausgeucht. Ist zwar ein wenig Fahrerei, aber dort bringe ich ihn dann hin. Die kennen angeblich auch keine Überprüfungspauschale und auch keine 11 Tage Wartezeit beim Wechseln eines Logicboards...


Nun würde ich gern mal Eure Meinungen hören. Was würdet ihr tun?


Bis bald und Dank an alle!


Thomas
 
Mach das mit den 11 Tagen.
 
Als ich ihn ein drittes Mal aufstellte, bemerkte ich ein leises, aber deutliches Geräusch im Bereich des Lüfterschlitzes.

Klingt für mich wie ein defektes Netzteil...

Ich frage mich warum Du für die Überprüfung etwas zahlen musstest?? Wenn das
Gerät unter Garantie ist - und das ist es ein Jahr lang - dann müssen die doch mit
Apple gegenverrechnen? Ich würde den Fall genau dokumentiert, mit Belegen usw,
an Apple weitergeben...
Am Ende kassiert der Serviceprovider für die Arbeit noch bei Apple, und nicht nur
bei Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Das glaube ich nämlich auch! ;)

rapel - was meinst du mit "Mach das mit den 11 Tagen." ?
 
Hätten dem auch keinen Pfennig gezahlt!!!

Da das Gerät neu ist muss Du keinen Beweis eines Defekt vorlegen... Somit ist das auf Garantie abzuwickeln!!!

Such Dir einen anderen Service Partner und Reklamier das Gerät so oft es nötig ist... Irgendwann muss es eine Wandlung bzw. ein Tausch geben


Grüsse
 
Hmm unter den Umständen würd ich mir die Fragen stellen, ob du wirklich der erste warst der das Gerät in den Händen gehalten hat. Ärgerlich, aber das ist eben das Risko bei Privatkäufen. Wünsch dir viel Glück, dass es bald wieder läuft.. tut ja nur vom lesen schon weh. ^^
 
Ärgerlich, aber das ist eben das Risko bei Privatkäufen
Ja bei ner alten Gurke vielleicht, aber nicht bei nem Neu-Gerät. Apple wirbt mit Garantie, also müssen sie sie auch geben. Anhand der Seriennummer lässt sich ja einsehen wie lange noch (https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do)

Solange hättest du nicht einen Cent zahlen dürfen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Also von mir auch die Hoffnung, dass alles gute gehen wird.
Und mich überrascht das Forum heute. Noch bist du nicht als Idiot abgestempelt worden, dass du nicht bei Apple gekauft hast und so.
Normalerweise dauert es gerade mal 2 Posts und schon ist man der *****, weil man seine Geschichte veröffentlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ave,

Egal ob es sich um ein Neugerät oder um ein vielleicht gebrauchtes Gerät handelt, die 1 Jahres-Garantie bleibt bestehen, auch wenn das Gerät in seinem 1. Jahr, zich mal den Besitzer wechselt. Auf solch einen Deal, wie am Anfang beschrieben, hätte ich mich absolut nicht eingelassen, schon alleine weil dies gegen die Apple-Service-Support-Bestimmungen verstößt, wenn es sich um Geräte mit Garantie handelt. Am Ende ist es vielleicht noch ein Support, der sich mit falschen Federn schmückt und kein eingetragener Apple-Service-Provider ist und nur den Titel an die Tür geheftet hat.
Ich würde den Kerl mal an Apple melden und die sollen die Sache genauer unter die Lupe nehmen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ave,

Egal ob es sich um ein Neugerät oder um ein vielleicht gebrauchtes Gerät handelt, die 1 Jahres-Garantie bleibt bestehen, auch wenn das Gerät in seinem 1. Jahr, zich mal den Besitzer wechselt. Auf solch einen Deal, wie am Anfang beschrieben, hätte ich mich absolut nicht eingelassen, schon alleine weil dies gegen die Apple-Service-Support-Bestimmungen verstößt, wenn es sich um Geräte mit Garantie handelt. Am Ende ist es vielleicht noch ein Support, der sich mit falschen Federn schmückt und kein eingetragener Apple-Service-Provider ist und nur den Titel an die Tür geheftet hat.
Ich würde den Kerl mal an Apple melden und die sollen die Sache genauer unter die Lupe nehmen.

Mortiis

Tatsache ist, dass die bei Apple eingetragen sind! Wurde mir sogar von Apple empfohlen, weil sie zu mir in Hamburg am nächsten lagen (und liegen).
 
Stimmt schon, bei Privatkäufen hab ich persönlich aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl. ;)

Es gibt gewisse Grenzfälle, wo der Garantieanspruch aberkannt wird, wie das brechen der Garantieversiegelung (selbst Hand an legen, wo nur ein A-S-P für Berechtigt ist) oder unsachgemäße Handhabe und selbstverschuldene Defekte (Gewalteinwirkung jeglicher Art).
Ansonsten ist, wie ich schon angesprochen hab, egal durch wieviele Besitzer der Mac in seiner 1 Jahres Garantie gegangen ist.

Mortiis
 
Tatsache ist, dass die bei Apple eingetragen sind! Wurde mir sogar von Apple empfohlen, weil sie zu mir in Hamburg am nächsten lagen (und liegen).
Dann sollte man auch Apple über den Fall der da abgelaufen ist, informieren, denn dies Schadet ihren Namen und den Ruf, außerdem wäre dies ein Verstoß gegen die geltenden gesetzlichen Garantiebestimmungen, dessen sich auch ein A-S-P bewußt sein muß.
Notfalls kann man in dem Fall die Sache auch von einen Anwalt in die Hand nehmen lassen, wenn keine Einigung erzielt werden kann. Und dann wird es richtig teuer, zumindest für den, der im Unrecht ist.

Mortiis
P.S. aber erst mal alle Möglichkeiten ausspielen, eh man die Sache von einen Rechtsverdreher in die Hand nehmen läßt.
 
Tatsache ist, dass die bei Apple eingetragen sind! Wurde mir sogar von Apple empfohlen, weil sie zu mir in Hamburg am nächsten lagen (und liegen).

Also ich habe jahrelang in HH gewohnt und tue dies partiell immer noch! Neben Gravis, Comspot und noch so nem Laden in der Johnsallee, kam ich vor ein paar Jahren an
http://www.goapple.de/news/
UNFASSBAR GUTER SERVICE, Techniker, die auch wissen, was sie sagen! Fairer Laden und wirklich nur zu empfehlen! UND: ich habe noch nie länger als 2 Tage auf was gewartet!
 
Hab das Ganze nun mal an Arndt & Bleibohm in Hamburg auf der Sternschanze weitergeleitet. Die scheinen richtig kompetent zu sein und haben so etwas wie eine Informationskultur! Die haben nach zwei Tagen einen Statusbericht abgegeben... von sich aus! Bin begeistert!
 
und was sagt der Statusbericht? ;)

mfg
lars
 
Also bei eBay würde ich mir nie einen angeblich "neuen" Mac kaufen der dann auch noch ein Privatverkauf sein soll. Das stimmt schon mal was von Grund auf nicht.

Von daher würde ich lieber 300 € mehr zahlen und habe ein Gerät wo ich keine Nerven investieren muß und mich an der Hardware erfreuen kann.

Habe alle meine Macs bis jetzt immer im Laden bei Gravis gekauft und in den letzten 6 Jahren noch NIE Probleme gehabt.

Beim nächsten Mal einfach nicht so geizig sein und entweder Online kaufen (14-Tage uneingeschränktes Rückgaberecht) oder in München im Apple Store kaufen oder eben bei Gravis.
 
Also bei eBay würde ich mir nie einen angeblich "neuen" Mac kaufen der dann auch noch ein Privatverkauf sein soll. Das stimmt schon mal was von Grund auf nicht.

Von daher würde ich lieber 300 € mehr zahlen und habe ein Gerät wo ich keine Nerven investieren muß und mich an der Hardware erfreuen kann.

Habe alle meine Macs bis jetzt immer im Laden bei Gravis gekauft und in den letzten 6 Jahren noch NIE Probleme gehabt.

Beim nächsten Mal einfach nicht so geizig sein und entweder Online kaufen (14-Tage uneingeschränktes Rückgaberecht) oder in München im Apple Store kaufen oder eben bei Gravis.

Hinterher ist man immer schlauer. Apple ist Schuld. Was machen die die Geräte auch so teuer. ^^
 
Hi!

Nachdem meinem G5 20" nach und nach Airport, dann hier und da mal die Festplatte und schließlich das korrekte Booten an sich abhanden gekommen waren, habe ich kurzum den Kauf eines ohnehin geplanten neuen ein wenig vorgezogen und habe mir einen 24" Early 2008 geleistet.

Dies war ein Privatkauf bei ebay und das Teil war noch original versiegelt und mit seinen Schutzfolien versehen. Den Rechner habe zu allererst also ich in der Hand gehalten... Gespart habe ich dadurch etwa 300 € gegenüber dem Originalpreis. Ich weiß, hätte ich nicht tun dürfen.

Dieser lief dann nahezu lautlos, gutmütig und in gewohnter Qualität. Am dritten Tag jedoch sah ich vermehrt den Sat 1 Ball und hörte die Festplatte mehrmals neu anlaufen. Während sie anlief, ging nichts. Als ich dann über Disk Utility probieren wollte, dies zu checken, war es vorbei. Er war auf einen Schlag aus. Booten ließ er sich weder von CD, noch von FW, noch der PRAM ließen sich resetten. Immer beim Boot Screen mit dem Logo blieb es hängen und immer kamen extrem kurze Strompausen, nach denen die Festplatte neu anfuhr. Nichts ging mehr. Da es Sonntag war, kein Apple Support und demnach konnte ich mir Montag anhören, dass der Tausch eines Privatkaufes zum Neugerät nicht möglich sei. Dead on Arrival oder nicht, das sei egal.

Demnach habe ich das Teil zum Reseller gebracht. Dieser hat alles aufgenommen und ziemlich genau 11 Tage gebraucht, das Logicboard zu wechseln. Anrufen musste immer ich, sonst würde er wahrscheinlich nach wie vor dort stehen.

Seitdem war die Festplatte unerträglich laut bei Zugriffen und das Gehäuse hat vibriert. Einen Tag später hab ich das Teil also noch mal reklamiert und beim Reseller vorbeigebracht. Dieser meinte, er schnurre wie ein Kätzchen. Klar, er hatte auch nen 5TB XServer laufen... wie soll man da Geräusche diagnostizieren können?!?! Dann wollte er klar machen, dass er das Gerät nun gecheckt habe und keinen Fehler gefunden, demnach seien 68€ Überprüfungspauschale fällig. Dennoch hätte er einen guten Tag und eine Gabe in die Kaffeekasse sei auch in Ordnung.

Weitere drei Tage lief er (auch mit Festplatte) wieder gut, dann kam die gleiche Scheiße wieder. Mit Müh und Not und beim tausendsten Anlauf habe ich das System wieder booten können. Nach einem Backup der wichtigsten Dateien habe ich das nach wie vor abspackende Gerät wieder zum selben Reseller gebracht, da ich dachte, er kenne die Problematik am besten. Zudem sagte ich noch, dass FireWire auch nur mehr schlecht als recht funktioniere mit der Bitte, dies zu checken. Warum ich ein zweites Mal dorthin gegangen bin, weiß ich heute auch nicht mehr!

Nach weiteren 11 Tagen ein gnädiger Anruf, ich könne ihn wieder holen. Nun erklärten die mir, sie hätten den Fehler nicht gefunden und knüpften mit 109 Euro Überprüfungspauschale ab. Nun ja, sie haben das System neu aufgebügelt, aber ohne iLife und mit einem gelockten User Account ihrer Firma (Name per PN ;) )... Was für mich bedeutete, die Kacke nochmal aufzuspielen.

Seitdem läuft das Teil, dennoch:

- Als ich ihn ein drittes Mal aufstellte, bemerkte ich ein leises, aber deutliches Geräusch im Bereich des Lüfterschlitzes. Wenn er ausgeschaltet ist, aber das Stromkabel drin, knistert es leise. So, als sei ein Kabel nass oder ähnliches. Dieser besteht fort.

- Ein konstant auf und abgehender Brummton der Festplatte gepaart mit einer komplett kranken Zugriffslautstärke (wie die 6gb des imac g3 kurz vor dem Headcrash).

- Displayfehler im oberen Bereich. Gerade bi Frontrow sehr helle Stelle am oberen Rand. Etwa 20% heller.

- Das Problem mit der Stromschwankung ist trotzdem wieder vorgekommen.

- Das Gehäuse vibriert in fast allen Stellwinkeln hörbar.

- Hitze um den Lüfter herum auch im Normalbetrieb ohne Programme recht hoch. Aber der Eindruck kann auch subjektiv sein.


Wie auch immer, ich habe mich vom alten Reseller abgewandt und habe mir Arndt und Bleibohm aufder Schanze in Hamburg ausgeucht. Ist zwar ein wenig Fahrerei, aber dort bringe ich ihn dann hin. Die kennen angeblich auch keine Überprüfungspauschale und auch keine 11 Tage Wartezeit beim Wechseln eines Logicboards...


Nun würde ich gern mal Eure Meinungen hören. Was würdet ihr tun?


Bis bald und Dank an alle!


Thomas


Gute Neuigkeiten =)

Habe das Ding vor zwei Tagen wieder von Arndt und Bleibohm abgeholt und es hat sich folgendes herausgestellt: Die HD war deshalb so laut, weil sie am ***** war. Und der kurze Stromcut vor den Abschmierern war das Netzteil. Wurde alles anstandslos ausgetauscht. Die Servicepauschale im ersten Reseller Laden versuche ich über Apple gerade zurück zu bekommen, denn die sagen, dass es im Prinzip gar nicht möglich sei, dass jemand Geld für eine Reparatur oder Überprüfung verlangt, solange diese unter Garantie läuft! Mal schauen, ob ich das unrechtmäßig eingestrichene Geld zurück bekomme. Denn im Prinzip haben die ja durch die Lautstärke in ihrem Reparaturcenter gar keine Möglichkeit, unnormale (und normale) Geräusche herauszubekommen...

Mal sehn, mal sehn...
 
Zurück
Oben Unten