Meine ganz persönliche MBP-Review

MacPimp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Bitte, ich weiss nicht, wie viele das schon vor mir gemacht haben. Dieser Artikel richtet sich an all jene, die sich den Kauf eines MBP's überlegen.

Ich beginne ganz oben. Die integrierte Isight ist echt gut. Der grössere Rand stört nur sehr bedingt.

Das Display ist gut. Es reicht, das Display auf halber Helligkeit zu haben. So verlängert sich die Batterielaufzeit. Ich würde da so dreieinhalb Stunden angeben. Vieleicht auch länger bei ganz rudimentären aufgaben. Ganz wichtig ist die Kalibrierung am Anfang. Vorher funktionierte der Akku nicht richtig.

Das Fiepen und rattern stört gelegentlich schon ziemlich (Habe Revision D). Vielleicht kann man dem irgendwie mal noch softwaremässig Abhilfe schaffen.

Was mich gleich zu zwei weiteren Kritikpunkten bringt:
1. Die enorme Hitzeentwicklung (Es wird so heiss, dass man es gerade noch anfassen kann. Wie richtig heisses Abwaschwasser)
2. Die unfertige Software. War voll peinlich als ein Kollege ne VCD schauen wollte und ich mit einem neuen superteueren Laptob kein Vollbild ohne Ruckeln erzeugen konnte. Ich musste die Auflösung des Bildschirms auf 800*600 setzen um ein anständig grosses Bild zu haben. VLC gibt es nun als UB-Preview. Doch im P2P-Filesharing (Soweit legal) ist das angebot schlecht. Alte Versionen funktionieren nicht.

Die eingebauten Lautsprecher sind echt nicht übel für ein Notebook. Musik tönt nach Musik!

Das grosse Trackpad ist genial. Die Fernbedienung ein lustiges und verblüffendes Spielzeug.

Ich würde allen empfehlen zu warten. Wenn auch nur irgendwie möglich den Schritt auf Intel erst im Sommer vornehmen.
Denn auch Intel kocht nur mit Wasser bzw. Silicium. ;)

Habe 2 GHZ und (noch) 1 GB ram.
iStat zeigt nie volle Auslastung an.

MFG Beni
 
Sehr interessant! Werde wohl auch noch warten, bis ich den Umstieg wage...
 
Ich würd's kaufen. Die Quicktime-Filme ruckeln zwar (nicht mit VLC), ich kann nicht drucken (auf meinen Epson R800) und nur sRGB-Bilder werden gesättigt angezeigt - aber die Stärken obwiegen und diese Probleme werde ich mit der Zeit auch noch lösen können...

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacPimp schrieb:
Was mich gleich zu zwei weiteren Kritikpunkten bringt:
1. Die enorme Hitzeentwicklung (Es wird so heiss, dass man es gerade noch anfassen kann. Wie richtig heisses Abwaschwasser)

Auch nicht schlecht, der Vergleich! rotfl
 
also meins wird zwar warm, aber heiß wird es wirklich nur wenn man stundenlang darauf gespielt hat und das darf es dann auch werden, nachdem es ja so gut wie nie lüftet.

man muss sich schon entscheiden, entweder lüfterlärm oder hitze. ich denke mal apple hat sich deswegen für metall als hülle entschieden, damit die dinger nicht so laut werden (müssen).
 
filme ruckelten bei mir auch anfangs.
weiß nimmer ob's der nach-installierte XviD codec war, der abhilfe schaffte.
aber jetzt flutscht alles.

sogar beim rendern hab ich 2 striche, die den renderfortschritt anzeigen. genauso wie mein dual-prozessor-rechner zuhause.

(rendert außerdem schneller als der dual-athlon 1500+)

"warten" kann man immer, denn es kommt immer was besserschnellergrößerschöneres nach.
 
Um mal Stellung zu nehmen:

Das MBP Kalibriert sich den Akku selbst, sofern man ihn ganz auflädt, dann nochmals so ca. 2h am Netz lässt und anschliessend Benützen bis es von selbst in den Ruhezustand geht und dann schliesslich abstellt oder 10h vorbei sind.

Mein MBP wir auch im normalen Betrieb ziemlich warm. Beim zocken wirds schon nach 15' so richtig heiss. (als Pluspunkt: Uralte Toni Hawks-Demo läuft sogar unter Rosetta flüssig)

Zur Software: Ich empfehle einfach, zu warten. Dann ist die Software, die man braucht in UB vorhanden (ausser sie wird nicht mehr weiterentwickelt) und man muss nicht immer wieder suchen, ob jetzt ein Update vorhanden ist, oder eben doch noch nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon einen UB-ersatz geschrieben, der jedoch noch Buggy ist, dennoch besser als unter Rosetta aber vielleicht dann in zwei Wochen... und schon ist wieder eine Stunde verplämpert mit Softwaresuche.

MFG
 
mores schrieb:
filme ruckelten bei mir auch anfangs.
weiß nimmer ob's der nach-installierte XviD codec war, der abhilfe schaffte.
aber jetzt flutscht alles.

In Fullframe? Mit Quicktime?

Ich hab auch den neuesten Xvid-Codec installiert, aber es ruckelt noch...
 
myschkin schrieb:
In Fullframe? Mit Quicktime?

Ich hab auch den neuesten Xvid-Codec installiert, aber es ruckelt noch...

fullscreen, yep !
sogar die HD filmchen von der apple homepage laufen flüssig.
und mannomann, sehen die geil aus !!!!!
ich lade derzeit ein paar 1080er filme runter, und komm drauf dass die zu breit sind für meinen schirm (1900px breite auf meinem 1444px MBP display :)

haste software update gemacht?
quicktime 7 ? ist UB version, vielleicht haste noch irgendwie eine ältere QT version drauf die in rosetta rennt.
 
hab mit vlc null probleme - und ich nutze nicht die ub version, auch die hitzentwicklung hält sich im akkubetrieb echt in grenzen. von "so heiß das ichs nich anfassen kann" is hier beim besten willen nicht die rede.
 
faJa schrieb:
hab mit vlc null probleme - und ich nutze nicht die ub version, auch die hitzentwicklung hält sich im akkubetrieb echt in grenzen. von "so heiß das ichs nich anfassen kann" is hier beim besten willen nicht die rede.
Lang mal nach langem Arbeiten auf den Steg zwischen Tastatur und Display, da möchte ich die Finger nicht lange drauf behalten. Allerdings stört mich die Wärmeentwicklung auch nicht so sehr...
 
mores schrieb:
haste software update gemacht?
quicktime 7 ? ist UB version, vielleicht haste noch irgendwie eine ältere QT version drauf die in rosetta rennt.

Ich hab die neueste Version von Quicktime Pro... 7.04?
 
mores schrieb:
fullscreen, yep !
sogar die HD filmchen von der apple homepage laufen flüssig.
und mannomann, sehen die geil aus !!!!!


Also ich hab 3ivx, DivX 6, XviD und AppleIntermediateCodec im Quicktime-Folder - fehlt da noch irgendetwas?
 
DickUndDa schrieb:
Lang mal nach langem Arbeiten auf den Steg zwischen Tastatur und Display, da möchte ich die Finger nicht lange drauf behalten. Allerdings stört mich die Wärmeentwicklung auch nicht so sehr...

is bei mir warm, aber heiß keinesfalls!
 
myschkin schrieb:
Also ich hab 3ivx, DivX 6, XviD und AppleIntermediateCodec im Quicktime-Folder - fehlt da noch irgendetwas?
puh ... da bin ich überfragt, ehrlich gesagt.

ich hab eben meine filme angeschaut, und über apfel-i nachgesehen welchen codec ich brauch. da war XviD drin, und daher hab ich mich auf die suche nach XviD begeben.

wollte das system nicht mit diesen "8493 codecs you ever need" dingern zukleistern.

machst du die files mit QT 7 auf?
oder ist der datei noch ein altes QT zugewiesen, das statt dem neuen den alten player startet?

ansonsten in ich ahnungslos, sorry!

funktionieren die files von der apple-hd-dings seite?
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/

vielleicht sind die codecs nicht UB-fähig.
http://www.mikecpeck.com/2006/04/play-xvid-movies-on-intel-mac.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein MBP bekommen und MAN wird das heiss!!! Da kann man kaum lange die Hand draufpacken!
 
ja, ja, ja, es wird heiß.
hatte es einmal im intensiven dauerbetrieb, und da wurde der bereich zwischen tastatur und display-scharnier echt warm.

aber da wo die hand beim tippen draufliegt bleibt angenehm kühl.
also kein grund zur panik.
 
Zurück
Oben Unten