meine franösische Mitbewohnerin...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bejay1979, 23.06.2006.

1. bejay1979

bejay1979 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.03.2006
    ... Annabelle besitzt einen G3 12 zoll und (ich glaube) 600mhz mit einer 20GB Festplatte. Ich habe nun im Forum rumgestoebbert und viel gefunden, aber nicht ganz das passende gefunden - es handelt sich vielleicht um einen Festplattendefekt. Vielleicht kennnt ihr ja ne Loesung?

Ibook konnte nicht mehr hochfahren, hing sich am Ladebalken auf. System wurde vom Apple Store drueber installiert. Eigentlich geht es, aber manche Programme lassen sich nicht mehr oeffnen z.b. safari, iphoto, word...
    Von einem Applehaendler war die Aussage, Harddisk kaputt. Nun, wir leben aber in Argentinien und da ist alles ein wenig komplizierter was das technische betrifft. Erst repaieren sie das nicht richtig oder man versteht sie leider nicht! Habe dann mit meinem Ibook noch Ihre Daten ueberspielt, nun ist aber mein Ibook seit drei Tagen selbst in Reperatur wegen einem Logicboarddefekts - noch in der Garantie passiert und Glueck gehabt - aber zum eigentlichen Problem.

Habe dann auf Ihrem Computer das Festplattendienstprogramm aufgerufen, Rechte versucht zu ueberpruefen aber nach einiger Zeit bricht das Programm ab und eine Fehlermeldung wird angezeigt, leider in franzoesisch und laut nach einer Uebersetzung meiner franz. Mitbewohnerin: Das Programm wurde abgebrochen, weil kein Zugriff mehr auf die Festplatte bestand.
    Leider hat sie, weil ihr Ibook 5 Jahre alt ist, nicht mehr die System-Software und somit keine Reperatur moeglich? Hat auch schon auf 10.3 gewechselt, hat aber keine Ahnung wo diese CDS sind.

Ich habe noch von 10.2 eine Reperatur CD - glaube ich und weiss nicht ob man diese anwenden kann.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich herausfinden ob ein Harddisk defekt vorliegt?

Bin ein wenig ratlos?

2. Alpspitz

Alpspitz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Ich empfehle den Apple Hardware-Test anzuwenden. Der ist auf der System-DVD, bzw. bei älteren Versionen des OS X, auf einer der System-CDs. Viel Erfolg.

3. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    … und den genauen wortlaut der Fehlermeldung hier posten. Aber hört sich an, wie Du vermutet hast.

4. ynos

ynos Gast

Thread-Titel des Tages :D

97% hoffen auf ne sabber-Geschichte. Der Rest ist weiblich und hofft, dass am Ende geheiratet wird.

5. DontPanic

DontPanic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005

ohne worte!:rotfl:

6. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Hallo,

um die Fehlermeldung zu verstehen, könntest Du die Systemsprache auf eine umstellen, die Du verstehst.

Grüße,

tasha

7. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    oh Mann bin ich fertig, ich dachte es ginge um Bonjour…

8. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    Na toll, und ich hab mich auf ne versaute Geschichte gefreut... :hehehe:

9. ynos

ynos Gast

quod erat demonstrandum...;)

10. bejay1979

bejay1979 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.03.2006
    Also, erst einmal schoen das ihr alle dabei seit uns zu helfen! Also, da wegen der Zeitumstellung die Fussballspiele ziemlich frueh beginnen, werde ich erst Morgen versuchen eure Ratschlaege nach zu gehen. Frankreich hat naemlich, nach argentinischer Zeit gerade gewonnen und Deutschland spielt hier Morgen um elf. Also, kann sein das ich es am Sonntag erst zu Stande bekomme und werde dann auf jeden Fall berichten, was alles zum Erfolg/oder auch nicht, gefuehrt hat.

Ich werde dann mal die Fehlermeldung auf franzoesisch posten und mit meiner 10.2 System-Cd versuchen zu reparieren....

Bis bald...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen