Meine Firma wechselt von Windows zu Apple

Also der Geschäftsführung fehlt es da offenbar etwas an Fachwissen! Bei der Anschaffung von 50 MBA ist ein Mac mini kein nennenswerter Kostenfaktor, für Dich aber ein essentieller Nutzen bei der täglichen Administration. Wo ist der Nutzen der MBA, wenn deren Administration täglich Zeit verschlingt? Wo wäre der Nutzen dieser Anschaffung?

Zudem wie werden die Rechner in Euer Netz integriert, wie verwaltet ? Existiert eine Windows- oder Samba-Domäne oder gibt es eine andere UNIX-basierte Netzorganisation? Das kopieren von Diskimages ist doch dann nachher ein winziger Nebenfaktor! Ist das mit eingeplant im Budget? Weiß die Geschäftsleitung um diese Probleme? Oder war das nur der Impuls des schicken haben wollens und nach außen zur Schau stellens?

Nein, wir verwenden keine Domain, ich habe es eh vorher schon erwähnt, dass ich auf die generelle Entscheidung nicht eingehen möchte, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.. Problem ist das die betroffenen Mitarbeiter die Wahl hatten zwischen Win und Apple und sie haben sich für Apple trotz vorheriger massiver Warnung entschieden.. und ja die Geschäftführung hat auch kaum IT Kenntnisse..

Die Drucker in unserem Netzwerk sind hauptsächlich von HP, dafür sollte es Treiber geben und werden jetzt getestet.

Die neuen Macbooks sind auch nur selten im Firmennetzwerk, die werden außerhalb eingesetzt und brauchen hauptsächlich nur Lotus Notes(Mail/Datenbanken) und Office (LibreOffice) ,die paar anderen die einen Novell-Client u.ä. benötigen, bekommen auch Win7 installiert(bootcamp oder vmware).
 
Dann freu Dich schonmal, Lotus Notes ist derzeit für 10.8 nicht supported, dann wirds wohl für alle auf Win rauslaufen :hehehe:
 
Dann freu Dich schonmal, Lotus Notes ist derzeit für 10.8 nicht supported, dann wirds wohl für alle auf Win rauslaufen :hehehe:

Wenn ein Traveler Server läuft, kann man Notes auch per Browser laufen lassen (zumindest so lange bis die Softwareversion unterstützt wird).
 
Was ein Gemurkse :faint:
 
10.7 Lion wird aber unterstützt. Die Unterstützung für 10.8 wird dann wohl noch kommen. IBM ist nicht immer die schnellste.
 
Den App Store kannst du nicht abschalten, da darüber seit 10.8 die Updates laufen. Ansonsten ist das ganze Unternehmen, mit der Vorarbeit von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Und nicht vergessen 50 Mal Apple Care zu kaufen denn ich denke nicht das Apple im Business Umfeld andere Garantiebedingungen hat. Und ich glaube kaum, dass die Geschäftsleitung in 1 Jahr 15 neue Airs für die defekten anschafft.
 
Ich verkneife mir mal einen Kommentar (bis auf diesen hier), empfehle aber dringendst die Lektuere der Client- und Server-101s. Z.B. von Arek Dreyer: OS X Support/ Server Essentiels.
 
Nein, wir verwenden keine Domain, ich habe es eh vorher schon erwähnt, dass ich auf die generelle Entscheidung nicht eingehen möchte, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.. Problem ist das die betroffenen Mitarbeiter die Wahl hatten zwischen Win und Apple und sie haben sich für Apple trotz vorheriger massiver Warnung entschieden.. und ja die Geschäftführung hat auch kaum IT Kenntnisse..

Die Drucker in unserem Netzwerk sind hauptsächlich von HP, dafür sollte es Treiber geben und werden jetzt getestet.

Die neuen Macbooks sind auch nur selten im Firmennetzwerk, die werden außerhalb eingesetzt und brauchen hauptsächlich nur Lotus Notes(Mail/Datenbanken) und Office (LibreOffice) ,die paar anderen die einen Novell-Client u.ä. benötigen, bekommen auch Win7 installiert(bootcamp oder vmware).

...seit wann können sich Mitarbeiter aussuchen, mit welcher Hardware/system sie arbeiten wollen ..... und die Geschäftsführung ohne IT Kenntnisse zahlt das auch noch?

...wenn alle Prozesse bei euch so laufen, würde ich mich an deiner Stellen schleunigst nen neuen Job suchen .... so lange dir noch Zeit bleibt, das aus einem Job heraus zu tun ;)
 
Dann freu Dich schonmal, Lotus Notes ist derzeit für 10.8 nicht supported, dann wirds wohl für alle auf Win rauslaufen :hehehe:

Das weiß ich aber es soll ja in 3 bis 8 Wochen ein Release kommen und so schnell wird auch nicht ausgerollt..

Das mit dem App Store sperren funktioniert übrigens sehr gut mit der Kindersicherung :D
Da kann man wirklich jedes Programm zulassen oder blocken und auch ob man Drucker installieren/verändern darf usw. sehr praktisch, nur die doofe iCloud ist nicht zu definieren :/
 
Ihr schafft in Eurer Firma Apple Notebooks an, obwohl die Administration wenig Ahnung davon hat ?

Kann man erwerben und bei Windows und PCs hatten die Admins am Anfang auch keine Ahnung.

Macht unsere IT auch, mit iPads iPhones etc...

So what...
 
Und wie ist das Projekt angelaufen?
 
Zurück
Oben Unten