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tricconi
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Also der Geschäftsführung fehlt es da offenbar etwas an Fachwissen! Bei der Anschaffung von 50 MBA ist ein Mac mini kein nennenswerter Kostenfaktor, für Dich aber ein essentieller Nutzen bei der täglichen Administration. Wo ist der Nutzen der MBA, wenn deren Administration täglich Zeit verschlingt? Wo wäre der Nutzen dieser Anschaffung?
Zudem wie werden die Rechner in Euer Netz integriert, wie verwaltet ? Existiert eine Windows- oder Samba-Domäne oder gibt es eine andere UNIX-basierte Netzorganisation? Das kopieren von Diskimages ist doch dann nachher ein winziger Nebenfaktor! Ist das mit eingeplant im Budget? Weiß die Geschäftsleitung um diese Probleme? Oder war das nur der Impuls des schicken haben wollens und nach außen zur Schau stellens?
Nein, wir verwenden keine Domain, ich habe es eh vorher schon erwähnt, dass ich auf die generelle Entscheidung nicht eingehen möchte, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.. Problem ist das die betroffenen Mitarbeiter die Wahl hatten zwischen Win und Apple und sie haben sich für Apple trotz vorheriger massiver Warnung entschieden.. und ja die Geschäftführung hat auch kaum IT Kenntnisse..
Die Drucker in unserem Netzwerk sind hauptsächlich von HP, dafür sollte es Treiber geben und werden jetzt getestet.
Die neuen Macbooks sind auch nur selten im Firmennetzwerk, die werden außerhalb eingesetzt und brauchen hauptsächlich nur Lotus Notes(Mail/Datenbanken) und Office (LibreOffice) ,die paar anderen die einen Novell-Client u.ä. benötigen, bekommen auch Win7 installiert(bootcamp oder vmware).