Meine ersten Viren auf dem iMac, wohl von track.appshocks.com + swissfist.com

die einträge aus dem log sind für mich nicht aussagekräftig. vermutlich möchte das programm root-zugriff beim scannen und ein timeout läuft ab. das hat aber m.e. nichts mit malware zu tun. geht denn ein fenster auf und verlangt zugriff?
Ich hatte ja bereits am Samstagvormittag die zwei SchadProgramme auf meinem iMac selber entdeckt im Programmordner und manuell entfernt (hätte ich den Papierkorb „sicher“ entleeren sollen? Habe nur einfach entleert). Insofern kann ich nichts mehr testen. Allerdings gingen zuvor dauernd Fenster auf mit blauen Buttons, die mich zu etwas aufforderten. Ich habe mich auf nichts eingelassen und einfach den Browser geschlossen.

probier aber einfach adware medic, meistens reicht das schon aus (nach dem, was du schilderst).
Mache ich morgen gleich früh.

du schreibst oben: "2 Infizierte Objekte und ein gesäubertes Objekt.". das wollte ich natürlich sehen.
Wie gesagt, da ich diese Objekt ja bereits am Samstag entfernt habe, kann ich nichts mehr zeigen außer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte ich den Papierkorb „sicher“ entleeren sollen?
Völlig unabhängig vom Thema: "sicher entleeren" bedeutet nur, daß die Dateien nicht einfach im Verzeichnis entfernt werden, sondern auch überschrieben. Nützlich, wenn man den Rechner verkaufen will, damit niemand was wiederherstellen kann, oder vielleicht bei manchen auch, wenn die Polizei gerade reinkommt.
Für den Alltag ist das völlig bedeutungslos, auch "normal" gelöschte Dateien sind nicht mehr aktiv, werden nicht mehr gelesen. Jedenfalls wenn der Papierkorb entleert wurde.


Edit: Diese "Virus-gefunden"-Meldungen sind einfach Einblendungen von dubiosen Webseiten, häufig MacTracker, die dazu verleiten sollen, irgendeine Mistsoftware herunterzuladen und zu installieren.
Leider bei uns im sogenannten Internet-Neuland nicht strafbar (aber okay, wenn die Mehrheit so entscheidet, haben wir halt solche Politiker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Klasse – das war hilfreich !
 
Ich habe jetzt AdwareMedic runtergeladen und installiert.
Da kam die Meldung, dass AdwareMedic in Zukunft Malwarebytes Anti-Malware sein wird und der Support für AdwareMedic zeitlich begrenzt ist.
Also habe ich Malwarebytes Anti-Malware installiert und ausprobiert.
Ich bekomme folgendes Ergebnis:

Dies hat also auch etwas mit Eset zu tun.
Deshalb frage ich mich, ob ich „Remote Selected Items" klicken soll, ohne dass sich beide Programme ins Gehege kommen.
 
Du kannst "remove selected items" klicken.
Eset löscht nicht, benennt nur um.

Und ja, AdwareMedic heisst seit geraumer Zeit Malwarebytes Anti-Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Danke, habe jetzt ein gutes Gefühl.
Habe inzwischen AdwareMedic deinstalliert, da ich ja Malwarebytes Anti-Malware habe, und den iMac neu gestartet.
Dann habe ich nochmal einen Scan gemacht, und alles war sauber gemeldet.
Mann, was bin ich froh (auch über euch :)
 
Ich habe nochmal in Systemeinstellungen nach dem Flash Player geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter Speicher einen Punkt gibt:
Zulassen, dass Websites Informationen auf diesem Computer speichern.
Liegt darin eventuell ein Risiko?
 
du meinst, du hast eset deinstalliert.
flash: nein, da werden seitenspezifische einstellungen gespeichert.
flash muss halt generell auf dem neuesten stand gehalten werden.
 
Der flashplayer ist an sich schon ein Sicherheitsrisiko, brauchst du den denn überhaupt noch?
 
anscheinend schon, darauf wurde ja schon hingewiesen.
 
Ja, mitunter brauche ich den Flash Player schon.
Also werde ich mal ein Häkchen setzen bei „Zulassen, dass Websites Informationen auf diesem Computer speichern“.

Eset habe ich noch nicht deinstalliert.
Ich lasse die Probephase mal durchlaufen und beobachte.

Ich meinte vorher in, ich habe AdwareMedic deinstallert in der Überzeugung, dass in Malwarebytes Anti-Malware alle Funktionen enthalten sind...
Dabei ist mir natürlich klar, dass eine echte Malware Prüfung nur vom Stick oder CD aus möglich ist, wie Olivetti schrieb.
Aber im Augenblick bin ich glaube ich bestens versorgt.
 
wie bekommt man denn das alte adwaremedic, da wird doch sofort auf die neue seite umgeleitet.
 
Das ist wahrscheinlich erst seit heute umgestellt.
Wenn du die alte dmg noch willst, ich glaube, sie liegt bei meinem iMac im Papierkorb, und ich kann sie dir in die Dropbox stellen.
 
neee, das war rhetorisch. die sind ja schon länger unter malwarebytes dach.
ich wollte wissen, wieso du die alte version gezogen hast.
 
A so,
nee, ich glaube, die habe ich von Chip.de genommen, just nach deiner Empfehlung.
 
ich hab sicher nix von chip empfohlen. :nono:
immer direkt vom werk kaufen, ist meine devise. das wurde dir auch hier schon geraten.
genieo kannst du dir z.b. über diverse downloadportale einfangen, wenn du dann beim installieren nicht aufpasst.
 
Diesen Gedanken hatte ich auch beim Downloaden (nur ein bisschen ;)
Aber es ist gut, dass du mich jetzt nochmal konkret darauf hingewiesen hast.
Auf diese Weise kann ich alte Gewohnheiten besser umpolen.
Das mit der Empfehlung bezog sich natürlich auf AdwareMedic, nicht auf Chip... klar.
 
ahso, ok. :p
lass auf jeden fall die finger von den großen portalen, wie z.b. cnet, softpedia und leider auch sourceforge usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
jo - danke!
 
Zurück
Oben Unten