Mein zweiter Tag mit dem neuen Mini, bitte um Hilfestellung!

Diskutiere mit über: Mein zweiter Tag mit dem neuen Mini, bitte um Hilfestellung! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    Hallo an Alle,

    bin seit zwei Tagen der stolze besitzer eines Mac Mini, habe jedoch ein paar Probleme auf die ich kaum Antworten finde!
    Wäre super ein paar Erfahrungswerte von Euch zu bekommen!

    1. Habe seit neustem eine Weltkugel am Monitor beim Startvorgang, am ersten Tag war es nur das Apple Zeichen, der Mini ist auch sofort hochgefahren, jetzt dauert es länger!

    2. Nach dem Einloggen beim Ebay und nach kurzer Zeit z.b. beim Versuch einen Artikel zu beobachten, muß ich mich schon wieder anmelden!
    Kann es sein das sich Safari wieder unbemerkt ausloggt, oder woran kann es liegen?

    3. Die Verbindung über WLAN ist sehr schwankend obwohl mein sendestarker Router im gleichen Zimmer steht, die Airportsignalanzeige schwankt zwischen Voll und Halb, teilweise ist die kurzzeitig weg!
    Bei meinen Windows Rechner ist diese ohne Einschränkungen immer Hervorraggend!

    4. Habe auch Probleme beim Emailversand, über WLAN lassen die sich kaum versenden, über Netzwerkkabel geht es einigermaßen.
    Die Pop3 sowie MSTP einstellungen sind nach mehrfacher überprüfung korrekt!
    Die Mac OS X eigene Firewall ist deaktiviert, die Firewall im Router kann ich jedoch nicht abschalten!
    Unter Windows habe ich damit keine Probleme!

    5. Höre oft Sunshinelive übers Internet, dazu wird der Real Player benötigt.
    Trotz der installation der neusten Version 10 für OS X kommt die Meldung über einen fehlenden Plugin, woran liegt es?

    6. Die einzige Software die ich auf CD hatte und installiert habe, ist die Software meines Druckers.
    Diese findet man auch auf der HD unter Software.
    Andere kleinen Programme die ich versuchsweise installiert habe findet man nach der Installation dort nicht, diese lassen sich auch direkt aus dem Ordner vom Schreibtisch starten.
    Ist das alles so korrekt im Gegensatz zu Windows?
    Wie deinstalliere ich eigentlich komplett und korrekt die Software, reicht dieses einfaches verschieben in den Papierkorb?

    7. Auch die teilweise unterschiedlichen Schriftarten auf diversen Webseiten unter Safari gefallen einen nicht Unbedingt, gibt es da ein paar Tips?

    Hoffe nicht allzuviele Fragen gestellt zu haben, würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Danke im voraus.
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    1.: Das Startvolume... Hatte ich auch.
    Unter den Systemeinstellungen bei "Startvolume" die Macintosh HD oder so (halt die Festplatte" auswählen, es sieht so aus, als würde der Mini versuchen vom Netzwerk zu booten.

    6. Hab ich nciht ganz verstanden...
    Aber komplett deinstallieren geht vollgendermaßen: Programm in den Papierkorb zeiehn, nach dem Programmnamen suchen (Spotlight), und diese Dateien (.plist-Dateien sollten es sein), auch löschen. Das wars.

    gruß
    Lukas.

    PS.: Zu dem Rest weiß ich leider nichts
     
  3. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    zu 1.) Soweit ich weiß sieht das nach einem Versuch aus, sich über das Netzwerk einzuloggen. Probier mal die Suchfunktion.

    zu 2.) hast aber schon den Haken gesetz, bei "auf diesem Computer eingeloggt bleiben", oder?

    zu 5./6.) Bei klappt der RealPlayer sehr gut. Kannst ja mal die URL von Sunshineradio posten, dann kann man das mal probieren.
    Ansonsten ist das mit den Programmen so: die meisten kommen in Form von *.dmg Dateien. Das sind Disk Images. Doppelklick, das Image wird als Volume gemountet > erscheint auf dem Schreibstisch. Den Inhalt dann einfach in den "PRogrammme" oder "Applications" Ordner ziehen/ kopieren. Dann ist das Programm installiert und du musst es nicht immer vom Schreibtisch aus starten.

    Deinstallieren: Ja, richtig, einfach in den Papierkorb ziehen. Dann Papierkorb entleeren. So geht es auf jeden Fall bei ca. 90 - 95 % der Programme. Es gibt einige wenige Programme, die eine richtige Installations und Deinstallations Routine haben. MS Office:mac z.B. Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen.
     
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    zu 2:
    Ist wohl eher ein ebay Problem, hab´ich am Mac zu Hause unter allen Browsern (Safari,Firefox,Camino), aber auch hier im Büro mit Firefox und XP. Und ja, das Häkchen ist gesetzt.
     
  5. VMPR

    VMPR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.02.2005
    1: wie oben beschrieben, klingt nach Netzwerkstartversuch

    2: Kann ich nicht nachvollziehen, sorry

    3: Mein mini schwankt da auch. Mein Powerbook hat im gleichen Raum immer vollen Empfang, der mini meistens nur 1 bis 2 Striche

    4: Hm, das kann so vieles sein... da fällt eine Antwort schwer

    5: leider keine Ahnung

    6: Programm installieren = runterladen, das Image auf dem Schreibtisch öffnen und die Datei in den "Programme" Ordner ziehen. Programm deinstallieren = Programm in den Papierkorb schieben etc (s.o.)

    7: Äh, wie meinen? Die Schriftart einer Seite legt der Seitenbetreiber doch selbst fest... außer du stellst das ab, aber warum sollte man das wollen?
     
  6. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    danke für die zahlreichen antworten, werde es mal der reihe nach durchgehen!

    zu punkt 1. ihr habt recht es steht auf einmal bei mir unter startvolume netzwerkstart mit einem fragezeichen.
    habe dort jedoch keine angaben gemacht!
    wie kann ich es löschen oder deaktivieren, dort läst es sich nur markieren?
     
  7. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    Also unter Systemeinstellungen > Startvolume sind bei mir zwei Icons. Einmal ein Ordner mit Mac OS X... und einmal das NetzwerkIcon auch mit dem Fragezeichen.

    Die kann ich beide anwählen. Je nachdem bootet er dann. Bist du vielleicht nicht als Admin angemeldet, oder ist untern links das Schloss verschlossen?
     
  8. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    ganz einfach, unter HD, Programme, Software sind Ordner von der installierten Druckersoftware, so wie auch unter Windows.
    Von der anderen Software die ich zwischenzeitlich installiert habe, sehe ich nach der installation jedoch dort keine Einträge!
     
  9. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    was verstehst du unter anwählen?
    ich kann es nur markieren, mehr nichts!
    reicht das evtl.?
    werde es jetzt versuchen.
     
  10. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    Genau in den Ordner (Programme) sollst du die Programme hineinkopieren. Wie gesagt: die *.img Datei doppelt klicken > das DiskImage wird gemountet. Inhalt rüberziehen in den Programme Ordner - fertig!

    Und noch mal Netzwerkstart: ja, markieren müsste reichen. Darunter steht dann "sie haben gewählt von XY zu booten" oder "Sie haben Mac OS X auf HDD XY ausgewählt". Das reicht dann. Systemeinstellung schließen und beim nächsten booten ist alles OK.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mein zweiter Tag Forum Datum
Mein iMac versucht sich immer in das falsche W-Lan einzubuchen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Wie viel Wert hat mein 2012 Imac noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.07.2016
Fotos und mein NAS Mac Einsteiger und Umsteiger 26.11.2015
Am Montag kommt mein MBP 13 RETINA Mac Einsteiger und Umsteiger 25.01.2015
Mein MacMini wird immer langsamer ... liegt es am Alter (er ist von 2007) oder Mac Einsteiger und Umsteiger 13.01.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche