Mein zweiter Tag mit dem neuen Mini, bitte um Hilfestellung!

grzegorz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle,

bin seit zwei Tagen der stolze besitzer eines Mac Mini, habe jedoch ein paar Probleme auf die ich kaum Antworten finde!
Wäre super ein paar Erfahrungswerte von Euch zu bekommen!

1. Habe seit neustem eine Weltkugel am Monitor beim Startvorgang, am ersten Tag war es nur das Apple Zeichen, der Mini ist auch sofort hochgefahren, jetzt dauert es länger!

2. Nach dem Einloggen beim Ebay und nach kurzer Zeit z.b. beim Versuch einen Artikel zu beobachten, muß ich mich schon wieder anmelden!
Kann es sein das sich Safari wieder unbemerkt ausloggt, oder woran kann es liegen?

3. Die Verbindung über WLAN ist sehr schwankend obwohl mein sendestarker Router im gleichen Zimmer steht, die Airportsignalanzeige schwankt zwischen Voll und Halb, teilweise ist die kurzzeitig weg!
Bei meinen Windows Rechner ist diese ohne Einschränkungen immer Hervorraggend!

4. Habe auch Probleme beim Emailversand, über WLAN lassen die sich kaum versenden, über Netzwerkkabel geht es einigermaßen.
Die Pop3 sowie MSTP einstellungen sind nach mehrfacher überprüfung korrekt!
Die Mac OS X eigene Firewall ist deaktiviert, die Firewall im Router kann ich jedoch nicht abschalten!
Unter Windows habe ich damit keine Probleme!

5. Höre oft Sunshinelive übers Internet, dazu wird der Real Player benötigt.
Trotz der installation der neusten Version 10 für OS X kommt die Meldung über einen fehlenden Plugin, woran liegt es?

6. Die einzige Software die ich auf CD hatte und installiert habe, ist die Software meines Druckers.
Diese findet man auch auf der HD unter Software.
Andere kleinen Programme die ich versuchsweise installiert habe findet man nach der Installation dort nicht, diese lassen sich auch direkt aus dem Ordner vom Schreibtisch starten.
Ist das alles so korrekt im Gegensatz zu Windows?
Wie deinstalliere ich eigentlich komplett und korrekt die Software, reicht dieses einfaches verschieben in den Papierkorb?

7. Auch die teilweise unterschiedlichen Schriftarten auf diversen Webseiten unter Safari gefallen einen nicht Unbedingt, gibt es da ein paar Tips?

Hoffe nicht allzuviele Fragen gestellt zu haben, würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke im voraus.
 
1.: Das Startvolume... Hatte ich auch.
Unter den Systemeinstellungen bei "Startvolume" die Macintosh HD oder so (halt die Festplatte" auswählen, es sieht so aus, als würde der Mini versuchen vom Netzwerk zu booten.

6. Hab ich nciht ganz verstanden...
Aber komplett deinstallieren geht vollgendermaßen: Programm in den Papierkorb zeiehn, nach dem Programmnamen suchen (Spotlight), und diese Dateien (.plist-Dateien sollten es sein), auch löschen. Das wars.

gruß
Lukas.

PS.: Zu dem Rest weiß ich leider nichts
 
zu 1.) Soweit ich weiß sieht das nach einem Versuch aus, sich über das Netzwerk einzuloggen. Probier mal die Suchfunktion.

zu 2.) hast aber schon den Haken gesetz, bei "auf diesem Computer eingeloggt bleiben", oder?

zu 5./6.) Bei klappt der RealPlayer sehr gut. Kannst ja mal die URL von Sunshineradio posten, dann kann man das mal probieren.
Ansonsten ist das mit den Programmen so: die meisten kommen in Form von *.dmg Dateien. Das sind Disk Images. Doppelklick, das Image wird als Volume gemountet > erscheint auf dem Schreibstisch. Den Inhalt dann einfach in den "PRogrammme" oder "Applications" Ordner ziehen/ kopieren. Dann ist das Programm installiert und du musst es nicht immer vom Schreibtisch aus starten.

Deinstallieren: Ja, richtig, einfach in den Papierkorb ziehen. Dann Papierkorb entleeren. So geht es auf jeden Fall bei ca. 90 - 95 % der Programme. Es gibt einige wenige Programme, die eine richtige Installations und Deinstallations Routine haben. MS Office:mac z.B. Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen.
 
zu 2:
Ist wohl eher ein ebay Problem, hab´ich am Mac zu Hause unter allen Browsern (Safari,Firefox,Camino), aber auch hier im Büro mit Firefox und XP. Und ja, das Häkchen ist gesetzt.
 
1: wie oben beschrieben, klingt nach Netzwerkstartversuch

2: Kann ich nicht nachvollziehen, sorry

3: Mein mini schwankt da auch. Mein Powerbook hat im gleichen Raum immer vollen Empfang, der mini meistens nur 1 bis 2 Striche

4: Hm, das kann so vieles sein... da fällt eine Antwort schwer

5: leider keine Ahnung

6: Programm installieren = runterladen, das Image auf dem Schreibtisch öffnen und die Datei in den "Programme" Ordner ziehen. Programm deinstallieren = Programm in den Papierkorb schieben etc (s.o.)

7: Äh, wie meinen? Die Schriftart einer Seite legt der Seitenbetreiber doch selbst fest... außer du stellst das ab, aber warum sollte man das wollen?
 
danke für die zahlreichen antworten, werde es mal der reihe nach durchgehen!

zu punkt 1. ihr habt recht es steht auf einmal bei mir unter startvolume netzwerkstart mit einem fragezeichen.
habe dort jedoch keine angaben gemacht!
wie kann ich es löschen oder deaktivieren, dort läst es sich nur markieren?
 
Also unter Systemeinstellungen > Startvolume sind bei mir zwei Icons. Einmal ein Ordner mit Mac OS X... und einmal das NetzwerkIcon auch mit dem Fragezeichen.

Die kann ich beide anwählen. Je nachdem bootet er dann. Bist du vielleicht nicht als Admin angemeldet, oder ist untern links das Schloss verschlossen?
 
koli.bri schrieb:
1.:

6. Hab ich nciht ganz verstanden...
Aber komplett deinstallieren geht vollgendermaßen: Programm in den Papierkorb zeiehn, nach dem Programmnamen suchen (Spotlight), und diese Dateien (.plist-Dateien sollten es sein), auch löschen. Das wars.

gruß
Lukas.

PS.: Zu dem Rest weiß ich leider nichts

ganz einfach, unter HD, Programme, Software sind Ordner von der installierten Druckersoftware, so wie auch unter Windows.
Von der anderen Software die ich zwischenzeitlich installiert habe, sehe ich nach der installation jedoch dort keine Einträge!
 
mactie schrieb:
Also unter Systemeinstellungen > Startvolume sind bei mir zwei Icons. Einmal ein Ordner mit Mac OS X... und einmal das NetzwerkIcon auch mit dem Fragezeichen.

Die kann ich beide anwählen. Je nachdem bootet er dann. Bist du vielleicht nicht als Admin angemeldet, oder ist untern links das Schloss verschlossen?

was verstehst du unter anwählen?
ich kann es nur markieren, mehr nichts!
reicht das evtl.?
werde es jetzt versuchen.
 
grzegorz schrieb:
[...]Von der anderen Software die ich zwischenzeitlich installiert habe, sehe ich nach der installation jedoch dort keine Einträge!
Genau in den Ordner (Programme) sollst du die Programme hineinkopieren. Wie gesagt: die *.img Datei doppelt klicken > das DiskImage wird gemountet. Inhalt rüberziehen in den Programme Ordner - fertig!

Und noch mal Netzwerkstart: ja, markieren müsste reichen. Darunter steht dann "sie haben gewählt von XY zu booten" oder "Sie haben Mac OS X auf HDD XY ausgewählt". Das reicht dann. Systemeinstellung schließen und beim nächsten booten ist alles OK.
 
Mit Ebay hakt es gewaltig, wenn man Safari benutzt, das gleiche Problem hab ich auch andauernd, ganz genial, wenn man mal eben vor Auktionsende noch mal schnell bieten will, so eine Minute vorher: "Jetzt bieten" --- *klick* -- "Bitte melden Sie sich an" --- WTF :motz ---Tipp tipp *klick* "Die Auktion wurde beendet" Überboten um einen Euro carro
Dadurch sind mir auch schon etliche "Schnäppchen" durch die Lappen gegangen, das Problem Safari-Ebay ist hinlänglich bekannt.

Versuch mal einen anderen Browser, damit soll es angeblich besser klappen,
mit Camino z.B.
 
mactie schrieb:
zu 2.) hast aber schon den Haken gesetz, bei "auf diesem Computer eingeloggt bleiben", oder?

zu 5./6.) Bei klappt der RealPlayer sehr gut. Kannst ja mal die URL von Sunshineradio posten, dann kann man das mal probieren.
Ansonsten ist das mit den Programmen so: die meisten kommen in Form von *.dmg Dateien. Das sind Disk Images. Doppelklick, das Image wird als Volume gemountet > erscheint auf dem Schreibstisch. Den Inhalt dann einfach in den "PRogrammme" oder "Applications" Ordner ziehen/ kopieren. Dann ist das Programm installiert und du musst es nicht immer vom Schreibtisch aus starten.

zu 2. kenne diese option, habe sie beim explorer nie benutzt, bin trotzdem immer eigeloggt geblieben! danke

zu 5/6. auf die idee mit dem verschieben bin ich nicht gekommen, muß man es immer in den applications ordner verschieben, nicht von der logik her in den software ordner?

hier der link zu sunshinelive:

http://www.sunshinelive.de/index.php?id=6
 
kingoftf schrieb:
Mit Ebay hakt es gewaltig, wenn man Safari benutzt, das gleiche Problem hab ich auch andauernd, ganz genial, wenn man mal eben vor Auktionsende noch mal schnell bieten will, so eine Minute vorher: "Jetzt bieten" --- *klick* -- "Bitte melden Sie sich an" --- WTF :motz ---Tipp tipp *klick* "Die Auktion wurde beendet" Überboten um einen Euro carro
Dadurch sind mir auch schon etliche "Schnäppchen" durch die Lappen gegangen, das Problem Safari-Ebay ist hinlänglich bekannt.

Versuch mal einen anderen Browser, damit soll es angeblich besser klappen,
mit Camino z.B.

na ja, die anderen schreiben eingeloggt bleiben anklicken!
wäre schade, nutze es beim bieten genauso wie du!
 
mactie schrieb:
Genau in den Ordner (Programme) sollst du die Programme hineinkopieren. Wie gesagt: die *.img Datei doppelt klicken > das DiskImage wird gemountet. Inhalt rüberziehen in den Programme Ordner - fertig!

Und noch mal Netzwerkstart: ja, markieren müsste reichen. Darunter steht dann "sie haben gewählt von XY zu booten" oder "Sie haben Mac OS X auf HDD XY ausgewählt". Das reicht dann. Systemeinstellung schließen und beim nächsten booten ist alles OK.

danke für die Tips!
es hat funktioniert mit dem markieren, jetzt ist wieder alles beim alten!

kannst du mir noch eine frage beantworten!
wie läuft es beim mac mit emailversand und komprimierten anlagen?
kann ich winrar oder winzip empfangen, was mache ich wenn ich etwas verpacken will weil es zu groß ist um es per email zu versenden?
 
Für Zip ist der Stuffit Expander zuständig (ob er auch winzip öffnen kann, weiß ich nicht hundertpro), für rar ist UnrarX dein Programm. Beides findest du via versiontracker.com (diese Adresse solltest du sowieso merken).
Zum selber zippen einfach auf Ordner/Datei rechte Maustaste (oder linke/einzige Maustaste + ctrl) "Archiv erstellen".
 
bömpfmactobi schrieb:
Für Zip ist der Stuffit Expander zuständig (ob er auch winzip öffnen kann, weiß ich nicht hundertpro), für rar ist UnrarX dein Programm. Beides findest du via versiontracker.com (diese Adresse solltest du sowieso merken).
Zum selber zippen einfach auf Ordner/Datei rechte Maustaste (oder linke/einzige Maustaste + ctrl) "Archiv erstellen".

danke für den guten tip!
verstehe es aber nicht ganz, du schreibst für zip ist der stuffit expander, in klammer schreibst du aber das er wohl winzip nicht öffnen kann!
habe inzwischen winzip sowieso nicht genutzt sondern winrar, der kriegt ja inzwischen so gut wie alles ausgepackt!
ist das auch bei diesem unrarx evtl. der fall?
 
mactie schrieb:
Genau in den Ordner (Programme) sollst du die Programme hineinkopieren. Wie gesagt: die *.img Datei doppelt klicken > das DiskImage wird gemountet. Inhalt rüberziehen in den Programme Ordner - fertig!


eine frage noch hierzu!
habe jetzt unrarx20.dmg runtergeladen!
nach dem doppelklick wird es entpackt, es erscheint ein laufwerk icon mit dem namen unrarx.
wenn ich dieses jetzt versuche in den ordner programme, software zu schieben geht es zwar, es wird jedoch nur eine verknüpfung erstellt!
wenn ich dann versuche den unrarx ordner vom schreibtisch zu löschen, da ich ihn dort nicht mehr haben will, geht es nicht weil dieser noch aktiv!
man muß ihn erst aus dem laufwerk entfernen.
lässt sich dann zwar löschen, vermute jedoch das die software dann aber nicht funktioniert, da in den programme ordner nur eine verknüpfung.
mache ich etwas falsch, oder habe ich es falsch verstanden?
 
VMPR schrieb:
7: Äh, wie meinen? Die Schriftart einer Seite legt der Seitenbetreiber doch selbst fest... außer du stellst das ab, aber warum sollte man das wollen?
Ich nehm an, er meint das so, daß die Schriften mit Safari teils ganz anders angezeigt werden. Das liegt aber dann, nehme ich an, an der CSS-Datei auf der Website. Safari kommt wohl mit den normalen font-family-Angaben nicht so ganz klar, wie ich das bisher mitbekommen hab.
 
Ja, du machst etwas falsch!

Nachdem das Disk Image gemountet wurde findest du folgerichtig ein Icon auf dem Schreibtisch. Das kann man aber nicht direkt verschieben, wie du ja gemerkt hast. Also:
Doppelklick darauf und dann das dort enthaltene Programm in den Applications Ordner schieben. Dann ist alles OKAY. Danach kannst du das Icon com Schreibstisch per Rechtsklich wieder "auswerfen" (oder auf den Papierkorb ziehen --> der Papierkorb wird dann zu einem Auswurfknopf).
 
grzegorz schrieb:
eine frage noch hierzu!
habe jetzt unrarx20.dmg runtergeladen!
nach dem doppelklick wird es entpackt, es erscheint ein laufwerk icon mit dem namen unrarx.
wenn ich dieses jetzt versuche in den ordner programme, software zu schieben geht es zwar, es wird jedoch nur eine verknüpfung erstellt!
wenn ich dann versuche den unrarx ordner vom schreibtisch zu löschen, da ich ihn dort nicht mehr haben will, geht es nicht weil dieser noch aktiv!
man muß ihn erst aus dem laufwerk entfernen.
lässt sich dann zwar löschen, vermute jedoch das die software dann aber nicht funktioniert, da in den programme ordner nur eine verknüpfung.
mache ich etwas falsch, oder habe ich es falsch verstanden?
Laufwerk öffnen, da ist dann das Programm an sich. ;)
 
Zurück
Oben Unten