Mein Vaters Video PC....., welchen nehmen ?

Diskutiere mit über: Mein Vaters Video PC....., welchen nehmen ? im Digital Video Forum

1. G5User

G5User Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Leute,

mein Vater soll endlich, vor allem ordentlich, in die Video Schnitt Software eingearbeitet werden. Er benutzt immoment einen Standard PC mit AMD Prozessor. Bisher hat er aber noch keine Minute mit dem PC Videomaterial geschnitten. Warum ? Das ist die Frage. Entweder zanken wir uns... (Vater und Sohn) oder er hat keine Gedult und sagt "Du machst das alles so schnell..... da werd ich ja bekloppt in der birne..." Er arbeite mit Pinnacle Studio 8, oder sollte ich lieber sagen ich.... Den immoment Lese ich die Video Filme mit Pinnacle Studio 8 ein und Konvertiere die Daten von Sony so hin und her, das man da total Bescheuert wird. Videokamera Sony Ip7E. Da es das MicroMV nicht für Mac gibt, muß ich die Filme über Studio 8 auf dem PC einlesen und mit mmv2mpg auf den PC umkonvertieren. Danach ist das Programm DropDV auf dem Mac angesagt, das nochmal alle Daten ca. 3 bis 4 Stunden Um-konvertiert, in lesbares iMovie DV Material. Sonst hat nämlich jede mpg Datei nur eine gemeinsame Video und Ton Spur.. Das verdoppelt den Arbeitsaufwand enorm.

Nun denn, meine Überlegung ist folgende.
    Ihm einen iMac G5 anzudrehen, wo er alles, was er zum Video Schnitt braucht, in einem zur Verfügung hat. iMovies reicht doch als erstes aus, oder ? Oder ist ein iMac G4 auch ausreichend ? Wie sieht es mit der Hardware vom iMac und iMac G5 aus, gab es da Hardware Fehler, wie z.B. die MDD G4 Macs mit den Lüftern ?

Würd mich über Antwort sehr freuen.
    ;)

2. v-X

v-X Gast

ich denk nur für iMovie sollte auch der G4 reichen, aber dann mit mindestens 1ghz...
    weniger geht auch aber dann deutlich ram, so 768mb oder so, wenn er aber net sparen will, kauf gleich nen neuen G5

3. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Preislich macht es eigentlich nicht viel ob du den alten G4 oder den G5 nimmst... Die Lampen sind so beliebt, dass ihr Preis praktisch nicht gefallen ist.... Im G5 hast du dann aber gleich noch nen aktuellen Prozessor...
    Ansonsten hab ich von Videobearbeitung keine Ahnung, ausser: RAM RAM RAM ;)

4. basch

basch MacUser Mitglied

[ot]
    das kenn ich auch von meinem dad.. :D
    zu nem mac konnte ich ihn zwar noch nicht überreden, aber seit neustem ist er exzesiver itunes user... :)
    [/ot]

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hast du dir mal überlegt das auf anderem weg zu machen? ich meine bei der ganzen konvertiererei würde ich auf einen videokartenlösung setzen. da wird die kamera über s-video und cinch angeschlossen und die karte konvertiert in echtzeit um.

ww

6. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

ich nutze einen emac zur filmbearbeitung mit imovie und idvd, läuft prima und ist die unkomplizierteste lösung die je hatte. damit sollte auch dein vater klarkommen :).

7. v-X

v-X Gast

na dann aber en imac, der ist net anders, eben mit großem tft und den braucht man normalerweise für videos, wenns net grad en notebook is...
    also so von den Preisen würd ich dir zum iMac G5 raten, jedoch hab ich gehört, dass der 17" 1,8ghz sehr laut sein soll(steht glaube ich in der aktuellen MacUp

8. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Das ist mal wieder Quatsch. 1 GB unter OS X reichen locker aus, um vernünftig schneiden zu wollen.

Warum habt Ihr keine Mini DV Kamera gekauft? Das würd ich als erstes ändern. Mit diesem proprietären Sony-Mpeg Quatsch vergeudet man einen Haufen Zeit (was Du ja gerade merkst).

Frank

9. mar

mar MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe meinem Vater (65) vor kurzem eine gebrauchten iMac G4 (800 MHz) mit SD gekauft, weil er auch endlich Videoschnitt machen wollte.
    Er ist super zufrieden damit und hatte sich nach einem Tag in iMovie eingearbeitet. Vorher hatte er nichts mit Videoschnitt zu tun. (Außer vor 20 Jahren mit Super 8). Inzwischen brennt er seine Filme mit iDVD.
    Er ist super zufrieden damit. iMovie und iDVD sind wirklich vollkommen ausreichend für den Anfang. Und sie funktionieren einfach: Kamera ran, Film schneiden und auf DVD brennen.
    Schon gibt es keinen Stress mehr mit Papa :)

10. v-X

v-X Gast

ja und da reicht eben auch der 800mhz g4, allerdings mit wie viel ram?

Die Seite wird geladen...