Mein System findet den HP 1320 nicht mehr!

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Hilfe!

Frage mich immer noch, was mich geritten hat, als ich auf meinem iMac G5 mit 10.4.6 die mitgelieferte Software von HP für den frisch gekauften Laserjet 1320 installiert habe. Erstmal mußte ich nach Öffnen der Schachtel erfahren, dass automatischer Duplexdruck mit dem Tiger (angeblich) nicht funktioniert. Nach dem Druck einer einsamen Testseite habe ich gesehen, daß es noch eine ominöse "Toolbox" zum Installieren gibt. Ich dachte: prima, vielleicht macht's die Toolbox ja möglich mit dem Duplex - worauf das Verhängnis seinen Lauf nahm:

Erstmal viel Hin und Her mit Java-Programmen ("catalina.bootstrap.lax" oder so), Neustarts und was weiß ich nicht. Dann eine Art Webinterface zum Konfigurieren des Druckers, das allerdings einen "unbekannten Gerätefehler" meldet. Der Drucker selbst wurde zu dem Zeitpunkt noch erkannt, allerdings wurde nun jeder Printjob erbarmungslos angehalten.

Also deinstalliert, neuinstalliert, zwischendurch wechselte auch mal das Druckericon, es wurde Nacht und ich beging meinen zweiten Fehler: Auf der Suche nach preferences und anderem Konfigurationsmüll der Toolbox habe ich womöglich ein paar Dateien zuviel in den Papierkorb geworfen (diesen auch entleert - er frug mich noch, ob ich "CUPS"-irgendwas wirklich löschen will?) und jetzt geht gar nichts mehr. Das System läuft ohne Probleme, aber der Drucker wird komplett ignoriert. Auf meinem PB geht er bestens, Duplexdruck, alles, natürlich (bin jetzt ein wenig schlauer) mit dem eingebauten Tiger-Treiber. Da habe ich einfach das Kabel reingesteckt und gedruckt...

Muß ich jetzt das System neu installieren wie bei Windows? Wäre scheußlich, da ich Tiger mit einer Update-DVD über Panther installiert habe... und wo war jetzt gleich diese Panther-DVD noch? Papierloses Büro schön und gut, aber doch nicht so??

Hilfe!!
 
Nein einfach mal den Drucker deinstallieren bzw löschen und die Software auch, dann den Drucker komplett neu installieren. Hatte das Problem auch mit dem 1320!

MFG
 
Hallo Snyder

Hier ist die Lösung für dein Problem, die dir eine Neuinstallation von Mac OS X und allen Anwendungen erspart.

ISSUE:

After installing the Toolbox for the LaserJet 1160/1320, various printing issues may arise, and the software may need to be uninstalled. The uninstaller that comes on the driver CD for the Toolbox does not uninstall all files, and may not correct the printing issue that is being experienced.
The following document covers manually uninstalling the Toolbox software for OS X.
NOTE: While manually moving some items to the trash, the OS will force the user to authenticate (put in password).
SOLUTION:

After uninstalling the print driver with the CD-ROM, manually uninstall these files..

Move the three frameworks files to the trash. They are located:

HD/Library/Frameworks/HPPml.framework

HD/Library/Frameworks/HPServicesInterface.framework

HD/Library/Frameworks/PrintMeSSL.framework

Move the one extension file to the trash. It is located:

For the 1160 only: HD/System/Library/Extensions/hp_LaserJet_1160_series.kext.

For the 1320 only: HD/System/Library/Extensions/hp_LaserJet_1320_series.kext.

Move the two items in the Startup Items folder to the trash.
They are located: HD/Library/StartupItems/HP IO HD/Library/StartupItems/hpToolboxStartup

Move the hpio folder to the trash. It is located: HD/Library/Printers/hp/hpio

Move three files out of the Utilities folder and into the trash. The files are located:

For the 1160 only: HD/Library/Printers/hp/Utilities/hp_LaserJet_1160_InstallLog.xml

For the 1320 only: HD/Library/Printers/hp/Utilities/hp_LaserJet_1320_InstallLog.xml

For Both : HD/Library/Printers/hp/Utilitites/hp_toolbox_InstallLog.xml

For Both: HD/Library/Printers/hp/Utilitites/Toolbox

The last item that must be moved to the Trash is the hp toolbox.webloc. This file is located: HD/Applications/Utilties/hp toolbox.webloc

CAUSE:

The CD that ships with the HP LaserJet 1160 or 1320 series printer does not remove all files when using the Uninstaller; therefore it is necessary to manually uninstall the remaining files.
 
Zurück
Oben Unten