Mein Rechner spinnt

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein Macbook Late 2008 mit Lion und es spinnt seit gestern Abends rum. Als erstes wurde ich bei einer normalen Google Suche aufgefordert ein Captcha zu bestätitgen, mit dem Hinweis, dass ein Bot bei mir installiert sein könnte.

Dann spinnt seit ungefähr einer halben Stunde die Einstellungen für die Lautstärke rum. Es poppt ständig das grau-transparente Icon auf, das aufpoppt wenn man auf die Stumm-Taste des Macbook drückt. Oder was auch passiert, es stellt automatisch die Lautstärke ein, wobei dann entsprechend das Lautstärkesymbol eingeblendet wird. Bei keiner Aktion habe ich die Hände irgendwie am Rechner.

Der Befehl uptime in der Konsole gibt folgendes aus:
14:29 up 11 mins, 2 users, load averages: 1,02 1,08 0,72

2 Nutzer also, obwohl nur ich eingeloggt bin. Was könnte der andere Nutzer sein?

Ein Neustart hat übrigens nichts bewirkt. Kann das ein Virus sein?
 
jaja, natürlich. Jedes für einen Nutzer unerklärliches Verhalten ist ein Virus. Das gibt verschiedene Virenstämme die jeweils andere Ausprägungen haben, einige sind für Probleme im Browser, und wieder andere für allgemeine Probleme.

Benutze mal den Befehl "who" zum anzeigen der angemeldeten Benutzer. Den Befehl findet man übrigens in dem man bei Google "angemeldete Benutzer mac" eingibt.
 
Nicht jeder Nutzer ist halt so intelligent wie Du, noodyn! Echt sorry!
 
Nicht jeder Nutzer ist halt so intelligent wie Du, noodyn! Echt sorry!


Entschuldige, aber bei Nutzern die bereits seit mindestens 2006 aktiv sind, sollte es sich schon rumgesprochen haben, welche "Viren" es unter OSX gibt.
 
Danke für den Hinweis blue_apple. Unter Systemeinstellungen->Freigaben habe ich lediglich "Entfernte Anmeldung" aktiviert für einen ganz bestimmten Nutzer. Daran sollte es dann wohl wahrscheinlich nicht liegen, dass die Lautstärkenregelung autonom handelt.
 
ja ich weiß, aber nicht dass eventuell eine entfernte verbindung besteht und irgend ein tool installiert wurde der bei dir herumgeistert...
ich habe nun aber keinerlei ahnung wo man weiterhin nach dem problem suchen könnte!
 
Was könnte der andere Nutzer sein?
Das hast du sicher inzwischen geklärt (-> #3). Aber für alle Mitleser: der zweite Nutzer bist du. Der erste natürlich auch.
Man ist "normale" eingeloggt über die GUI, und wenn man das Terminal/die Shell benutzt, wird man ein zweites Mal separat eigeloggt.
Wenn du mehrere neue Terminalfenster öffnest, kannst du die Zahl der Benutzer auch leicht erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten