Mein Powerbook knistert/zirpt seit dem Update auf 10.3.8

Diskutiere mit über: Mein Powerbook knistert/zirpt seit dem Update auf 10.3.8 im Mac OS X Forum

1. consignatia

consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

Gestern ist mir aufgefallen, daß mein geliebtes 17" Powerbook seit dem Update auf 10.3.8 wieder knistert/zirpt.

Das Problem ist mir ja nicht unbekannt, es trat früher schon mal auf. Ursache ist die Einstellung "Maximal" in den Engergieoptionen | Prozessor Leistung. Bei "Automatisch" und "Minimal" war bis jetzt absolute Ruhe. Ab dem Update auf 10.3.8 knistert und zirpt es auch in diesen Modi. Zwar nicht sehr laut, aber trotzdem hörbar.

Werde heute mein kleines iBook auf 10.3.8 updaten. Bin gespannt, ob hier das gleiche Phänomen auftritt.

Kann jemand dieses Problem bestätigen? Betrifft nur Powerbook und iBook!!!

grüße..

2. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

hab heute im 'missing manual' zu OS X gelesen:
    Die Einstellung 'automatisch' bewirkt, dass bei Batteriebetrieb auf 'längste Batterielaufzeit' und bei Netzbetrieb auf 'maximale Leistung' geschaltet wird.
    Ich habe beide Einstellungen seit Anfang an auf 'automatish' stehen und keine Probleme soweit.

3. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Meins zirpt nicht, auch nicht auf "maximal" (im Netzbetrieb.)

4. consignatia

consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

Hm, ich habe meine Einstellung natürlich auch auf "Automatisch". Ich merke aber einen Unterschied im Geräusch wenn ich die Prozessor Leistung von "Automatisch" auf "Maximal" umstelle. Ich denke, die volle Leistung wird unter "Automatisch" nur bei Bedarf abverlangt. Sonst läuft er im Stromsparmodul. Alles andere wäre bei der Bezeichnung "Automatisch" auch nicht sinnvoll. Dies alles betrifft natürlich nur den Netzbetreib.

Werde späre posten, ob mein iBook ebenfalls knistert.

Die Seite wird geladen...