Mein neues 12" PowerBook - beinahe zufrieden

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gfs, 02.06.2004.

1. gfs

gfs Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo liebes Forum,

bin seit heute stolzer Besitzer eines nagelneuen 12" PowerBooks G4 1,33 GHz. Nachdem ich die 512 MB Erweiterungsspeicher eingebaut hatte, wurde alles installiert. Ist wirklich eine schnelle Kiste und ich war auch super zufrieden bis ich zum ersten Mal den schönen Kernel Panic Bildschirm mit den vielen Sprachen sah. Kannte den bisher nur von Bekannten, bei meinem alten iBook G3 800 MHz ist das nie passiert.

Naja, kann mal passieren, dachte ich und startete neu. Doch nach einigen Programmabstürzen (Safari und Mail) passierte es wieder. Nachdem es dann zum dritten Mal zur Kernel Panic kam, ließ ich erst mal den Hardware Test durchlaufen. Mit dem Ergebnis: keine Fehler gefunden.

Dann habe ich auf gut Glück einfach mal den Erweiterungsspeicher ausgebaut und siehe da: seit drei Stunden läuft das System stabil. Nun meine Frage: Kann das eurer Erfahrung nach der Fehler sein oder ist es eher Zufall? Der Hardware-Test hat ja nichts gefunden.

Außerdem nochmal die allseits beliebte Lüfterfrage: Also beim Dual-Monitor-Betrieb röhrt der wirklich ganz schön auf, die Temperatur der CPU liegt meist so um die 50 Grad. Muss ich mir Gedanken machen?

Viele Grüße!

2. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Es ist der Speicher! Definitiv. Ein Freund hatte das auch bei seinem neuen G4 iBook und nachdem der Speicher gewechselt wurde, war alles in Ordnung. Zum Lüfter kann ich dir keine Auskunft geben, hört sich für mich aber alles recht normal an.

Viel Spaß mit deinem geilen Teil!

basti2701

3. 20000st

20000st MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    50 Grad, das klingt sehr gut für ein PowerBook.

Schuld an den kp's ist der Speicher. soviel steht absolut fest.

Freu dich, dass die Diagnose so einfach war! (du hast aber auch absolut richtig gedacht/gehandelt, indem du den Speicher entfernt hast ;) )

20000st

4. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    Ja.ja. Wenn man sich ein neues Powerbook holt, sollte man sich den dazu passsenden (die paar Euros reissen`s dann`s auch nicht mehr raus) Speicher gleich mitbestellen, dann kann man nachträglich nix falsches kaufen :)

Hoffe du hast nicht auch noch an der Versicherung gespart??? Ein Mobiler Rechnung ohne erweiterten Garantieschutz - auweia - das kann ganz schön ins Auge gehen.

Guckst du bei Gravis oder bei Apple Care oder evtl. irgend ne Zusatzversicherung bei dem Makler deines Vertrauens.

Viel Spaß mit deinem Powerbook - gutes Gerät. (mit richtigem Speicher :)

Gruß

Alex

5. gfs

gfs Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Danke für die Antworten so weit! Bin mir inzwischen auch sicher, dass es der Speicher ist.

Dabei hab ich den Speicher bei meinem Händler, bei dem ich das PB bestellt habe auch gleich mitbestellt und nicht irgendwo beim "Discounter". Tja, da ist man wohl nicht sicher vor.

Und Apple Care (Parts & Labor für mich als Student recht günstig) hab ich mir auch gleich noch "gegönnt", da sich das bei meinem iBook schon mehrfach ausgezahlt hat. So schlau bin ich bei Apple-Rechnern inzwischen! ;)

6. mobis.fr

mobis.fr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    hmm mit was fürn n prog lasst ihr eure temperatur von der cpu auslesen ? bei menumeters hab ich das noch net hinbekommen. gibs eigentlich auch n thermometer bei der festplatte ?

7. hermann4000

hermann4000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.11.2003
    @mobis: google mal nach thermograph x

8. Loki

Loki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2003
    Na das Problem hast Du wohl gelöst.
    Dann noch Herzlichen Glückwunsch !
    Wirst mit nem neuen Speicher sicher glücklich mit dem Kraft Zwerg

Loki

9. bruhs

bruhs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2004

Hast du dein Powerbook mit Speicher vielleicht zufällig bei macatcampus gekauft? Hatte nämlich vor, meins auch dort zu bestellen. Würde dann aber den Speicher gegebenfalls extern ordern, falls mit den dortigen Modulen Probleme auftreten.

10. GRD

GRD Banned

MacUser seit:
    15.11.2003
    hallo,

ich hatte exakt dasselbe problem. ich will dich aber noch davor warnen das der kaputte speicher deine ordentliche BS installation zunichte gemacht haben könnte. denn bei mir ging danach einiges immer noch nicht.

Die Seite wird geladen...