mein "neuer" iMac G3!!!

greatatmo

greatatmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hi ihr!!

ich hab just zum Geburtstag nen iMac G3 333 RevD geschenkt bekommen.

Problem:
Der weigert sich standhaft gebrannte CDs zu lesen!!!
meint er müsse diese als nicht erkennbares initialisieren wollen oder so.
Kann der iMac RevD allgemein keine gebrannten CDs, oder is das
Laufwerk alt und gebrechlich??
Gibt's brauchbare für USB1??? mit DVD vielleicht? oder krieg ich bei vorliegender Schubladenversion ein anderes
Laufwerk eingebaut UND zum laufen??

Frage:
Wenn ich bei bestehendem 9.2.2 ein 10.3 mit draufpacken will
MUSS ich dann die Platte partitionieren? oder behält das 10.3
die Struktur des 9.2.2 unverändert für Classic auf derselben Platte??
hab noch die Originalplatte drin - also 6GB.
is die dann von 9.2.2 und 10.3 schon voll??

uuuuuund

kann mir jemand die genauen RAM-Riegel Spezifikationen für die Kiste verraten? weil die neuen bei DSP sind mir zu teuer für die alte Mühle...
da probier ich lieber ein paar die quasi nix kosten bis welche funzen.
gehen da potentiell welche aus DOSen-Resten??

Dank und Grüße von mir und meinem 2ten Mac
greatatmo.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
und du musst ein Firmware Update machen, bevor du OS X raufspielst :Oldno:
 
Also mein iMac kann problemlos gebrannte CDs lesen (aber CD-RW nicht).
Also ich hab immer zuerst OS 9 installiert und dann danach OS X, allerdings solltest du wirklich die Festplatte austauschen (hab eine 20GB drin, reicht vollkommen :))
Als RAM kommen PC100 SD-SODIMM (diese Notebookspeicher)
2x 128MB funktionieren meistens.
Aber bei 256MB Riegel musst du aufpassen, nicht jeder funktioniert (am besten schaust du hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=254816 zu diesen Thema)
 
hab noch einen 128er s0dimm für einen solchen imac am start.
usblaufwerke gehen, auch brenner. vergiss jedoch dvd über usb 1.0
 
Unter OS9 weigerte sich mein imac auch ab und an CDs zu lesen, damals gab es irgendeine ISO Erweiterung, aber seit OSX hat er kein Problem mehr damit.
 
Kurz und schmerzlos.

Glückwunsch zum Geburtstagsgeschenk!
Wenn er gebrannte CDs nicht lesen mag, die auf einem anderen Rechner prodziert wurden, ist entweder der Brenner oder Dein Laufwerk "aus der Spur". Sprich, da ist etwas nicht so, wie es sein soll, sondern eher ausgeleiert. Kommt bei alten Laufwerken öfter mal vor.
Sind die CDs jedoch auf eben dem iMac gebrannt und werden nicht erkannt, liegt ein Problem vor, das es noch zu erörtern gilt.

Festplatte: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß jede Platte unter 10 GB mit OSX potentieller Selbstmord ist. Da geht einfach nicht viel drauf, und eigentlich ist ne 10er noch zu klein, wenn man viel mit iTunes und iPhoto am Wurschteln ist.

OSX: Dafür brauchst Du ein Firmware-Update. Welches das für Deinen Rechner ist, kann ich gar nicht mal sagen. Aber auf den OSX-CDs ist eine entsprechende Datei vorhanden. Starte sie mal. Sollte das Update bereits gemacht worden sein, sagt Dir Dein OS das.

Brenner /DVD-ROM über USB 1.1 extern:
Brenner geht noch. Er wird nur nie mit maximaler Geschwindigkeit funktionieren. DVD vergiss mal. Das geht nicht! 10 Sekunden Film gucken, 10 Minuten nachladen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man aber ganz fett schreiben, sonst stirbt der Kleine iMac noch
Hier gibt es das Update..
Zum aufspielen muß aber OS9 drauf sein.
Partitionier die Platte für OS9 und OSX, aber nimm nur wenig Platz für OS9 (1GB sollte dick reichen)

Ich frag mich wie kann OS X ohne Firmware Update nen iMac kaputt machen?
höchstens den NVRAM aber kann man ja wieder resetten.
 
Ich frag mich wie kann OS X ohne Firmware Update nen iMac kaputt machen?
höchstens den NVRAM aber kann man ja wieder resetten.

..das haben vermutlich diejenigen, die ihren iMac auf diese Art geschrottet haben auch gedacht. :D Und das waren gar nicht so wenige allein hier im Forum. :)
 
Firmware update vor!!!!!!! OSX-Spielereien aufspielen unter OS9!!!!! Auf OS9 CDs versch. Couleur ist das Update zu finden.

Brenner unter USB 1.1 brennen Max 4fach, sicher brennen sie nur 2fach.

Die Frage, wie man einen Rechner ohne Firmware-Update schrotten kann, stell ich mir schon lange. Eigentlich geht das nicht. Weil das OS entweder unterstützt wird oder nicht. Ohne Update geht nichts, mit ja.
Ansonsten kann man von der OSX-CD booten und von dort aus das Update fahren.
Die Firmware ist in der Hardware implementiert und sollte sich eigentlich nicht von einer Installation auf Festplattenebene irritieren lassen.
Sagt mir die Logik. ich lass mich jedoch eines Besseren belehren.

Brenner über USB 1.1 brennen, so es sich um echte Apple-Laufwerke handelt, also solche, die mal verbaut wurden, 4-fach. Und auch das ist recht fix! Als mein Pioneer DCR 111, extern verbaut, für knapp 100MB nicht mal eine Minute brauchte, hab ich echt blöd aus der Wäsche geguckt und nach allen möglichen Fehlern gesucht.
Aber die Hybrid-CD läuft auf ner WinDose.
 
bei meinem letzten imac kam die klare ansage: "sie müssen erst...."usw. nix mit schrotten. ich hab ihm das firmwareupdate gegeben und er hat artig panther installiert. im übrigen kriegt man das immernoch unter sofwareaktualisierung über das internet angeboten. :)
 
...schaut euch doch einfach mal all die Threads zu diesem Thema an, bevor hier wild herumtheoretisiert wird, was möglich ist oder nicht. :rolleyes:
 
...schaut euch doch einfach mal all dieThreads zu diesem Thema an, bevor hier wild herumtheoretisiert wird, was möglich ist oder nicht. :rolleyes:

das war praxis.

dies ist der letzte funktionierende imac bei mir, bei allen anderen sind entweder monitor oder hochspannungsteil ausgestiegen. also alle blind. schade eigentlich...
 
Genau diese Aussagen zum Firmwareupdate bekam ich auch in Bezug auf meinen beigen G3 MT. Und zwar schon in Bezug auf OSX 10.2 Jaguar. Okay, ich hatte Glück, es war letzte Revision und somit up-to-date.
Trotzdem kann man nichts schrotten, was sich nicht irgendwie wieder rückgängig machen kann. Die schnöde Installation eines OS überschreibt nicht die Firmware. Die ist noch einige Ebenen tiefer angesiedelt als das Betriebssystem!

Ich denke mal, daß hier, wie immer, auch die Mac-Presse verdammt viel Müll verbreitet.
 
das war praxis.

dies ist der letzte funktionierende imac bei mir, bei allen anderen sind entweder monitor oder hochspannungsteil ausgestiegen. also alle blind. schade eigentlich...

...dann hast du einfach Glück gehabt, wobei die Schubladenmodelle nicht ganz so empfindlich waren. Die Slot Ins jedenfalls vertragen die Installation ohne Update nicht.

@crischiwitt

Das war nicht die böse Presse, das waren erfahrene Macuser hier aus dem Forum..

Edit: Es geht nicht um OS X allgemein, sondern ab 10.3; 10.2 funktionierte entgegen der Apple Aussage (max. 10.1.5) meist noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie man einen Rechner ohne Firmware-Update schrotten kann, stell ich mir schon lange. Eigentlich geht das nicht. Weil das OS entweder unterstützt wird oder nicht. Ohne Update geht nichts, mit ja.
Ansonsten kann man von der OSX-CD booten und von dort aus das Update fahren.
Die Firmware ist in der Hardware implementiert und sollte sich eigentlich nicht von einer Installation auf Festplattenebene irritieren lassen.
Sagt mir die Logik. ich lass mich jedoch eines Besseren belehren.

@chrischiwitt:


Das kann ich Dir ganz einfach beantworten:

Leg mal eine Panther CD (und bei denen ist das Firmware-Update NICHT auf der InstallationsCD!) in einen iMacG3 ohne Firmware Update. Das Installationsprogramm startet ganz normal. Plötzlich siehst Du ein buntes Farbenspiel auf dem Monitor und dann bleibt er schwarz. Setzt Du dann noch das PRAM zurück (oder die Pufferbatterie ist leer), dann hast Du es richtig lustig. Du schaltest den iMac ein. Die Festplatte läuft an und er verabschiedet sich in den Ruhezustand, aus dem er sich nicht wecken lässt.

Hast Du das PRAM nicht gelöscht und hast einen neueren iMacG3 mit VGA-Anschluss + Firewire-Anschluss, kannst Du evtl. Glück haben, dass er sich nicht in den Ruhezustand verabschiedet, sondern nur der Bildschirm unbrauchbar ist. Dann kannst Du über den Target-Modus (iMac als FW-Laufwerk an anderen MAC anschliessen), dass DiskImage vom Update auf die Festplatte bringen, einen externen Monitor anschliessen und das Update starten.

Näheres zu diesen Problemen und Lösungsansätze dazu findest Du UNTER DIESER ADRESSE (englisch)

Also bitte: VOR OSX-Installation Firmware updaten. Das ist eine Sache von 3 Minuten Arbeit und erspart eine Menge Ärger.

@ alle Schlauköpfe die behaupten, das Update wäre nicht nötig:

Ich weiss ehrlich gesagt auch bald nicht mehr, was diese Diskussion immer wieder soll. Jedem, der seinen iMac mit OS-X laufen lassen will gebe ich hier und in anderen Foren wirklich immer wieder gern den Tip mit dem Update.

Aber immer wieder schreiben dann irgendwelche Schlaumeier in den Thread, dass das eigentlich doch nicht nötig wäre. Haben die es mal ausprobiert????
Und wenn es bei ihnen wirklich geklappt hat, dann hakt man mal nach und siehe da, sie haben es bei einem gebrauchten iMac gemacht. Lösung: Bereits der Vorbesitzer hatte das Firmware-Update gemacht.

Ausserdem wenn mir doch einer sagt, mit ein paar Minuten Arbeit (kostenloses Firmware Download, wie vom Hersteller meines Geräts empfohlen) bist Du auf der sicheren Seite, warum sollte jemand es dann trotzdem ohne versuchen?

Finde ich absolut nicht nachvollziehbar.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

ICH habe es aus Unwissenheit bei meinem ersten iMacG3 (500MHz) gemacht. Inklusive PRAM Reset. Der steht jetzt als Mahnung: "Erst einen fragen, der was davon kennt, erst dann loslegen!!!" bei mir im Regal. Benutzen kann man ihn nämlich nicht mehr.


Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Ich hätte nur ausgesprochen gern eine technische Erklärung WAS da genau passiert wenn man das Update nicht installiert!
 
Um nochmal auf das CD LW zurückzukommen:
Bei meinem iMac G3 macht das Laufwerk beim Booten von CD auch öfters zicken. Entweder liegt es am schon sehr alten Laufwerk oder aber das Ding ist einfach super empfindlich. Es hilft es einfach so lange zu probieren bis er bootet. Irgendwann nimmt er die CD und dann läuft es (kann auch 10 mal Neustarten bedeuten;)
 
Zurück
Oben Unten