Mein neuer Imac 500

F

Findus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs, ich habe gestern einen Imac bekommen. Einen kleinen schnuckeligen 15 " Imac G3 mit 500 Mhz, 20 GB Festplattenspeicher u. 64 :)( ) MB Ram! Bekommen wofür? Gegen meinen PC mit 1800 Mhz. Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob ich einen Verlust mit dem Geschäft gemacht habe, für mich zählt einfach das Design u. das Image. Nun habe ich aber trotzallem ein paar kleine Fragen:

1. Ist es möglich Ram nachzukaufen u. diesen einzubauen (512 MB) - Wie teuer sollte er max. sein u. worauf muss ich achten? Bzw. wo bekomme ich diesen, bei Ebay ist die Auswahl ja sehr eingeschränkt!

2. Kann ich eigentlich eine ganz normale Grafikkarte (z.B. Geforce 2 MX) aus nem normalen WindowsPc einbauen, bzw. gilt das auch für eine Festplatte?

3. Ist es sinnvoll sich für dieses Modell ein MacOSX System zu kaufen? Ich bin zwar Linuxer (Debian) aber vom komfort her sicherlich mal eine Überlegung wert!

Also dankeschön

Bjoern
 
Hallo,

zu 1) SD-Ram paßt, schau mal bei DSP-Memory, die haben sich auf Speicher für Macs spezialisiert. Achso: mindestens 512MB dazu... :D

zu 2) Nö, Grafikkarte ist nicht tauschbar. Festplatte kannst du mit etwas Geschick tauschen, aber eine externe FireWire-Platte ist auch prima... :D

zu 3) Auf jeden Fall, da OSX das System ist.

Lieben Gruß und viel Spaß mit deinem Mac! Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Performance schaut gut aus mit 512 MB Ram u. dem G3 500 Prozessor in Bezug auf MacOSX?

Ps.: Ich sehe gerade Itzehoe, das ist ja in der nähe. Ich wohne in der nähe von Kiel. Nähe...? Immerhin!
 
Meine Eltern haben einen einen Blue-Dalmation iMac mit 600MHz G3 Prozessor und 512MB Ram, der benimmt sich sehr gut unter OSX.

Es mag sich lohnen, gleich auf Panther (neueste OSX-Version) zu warten, um dir ein paar Kosten zu sparen. Panther soll auf G3s noch besser laufen als Jaguar.

Lieben Gruß aus dem nahen Itzehoe, Vevelt. :D
 
Gibt es denn auch die Möglichkeit nachträglich einen Brenner in den Imac zu montieren, denn das würde ich sonst schon sehr missen.

Grüße Bjoern
 
Es gibt Slot-in Brenner, aber die sind leider recht teuer... Bei ebay hab ich mal welche recht günsig gesehn, aber ob die passen? Wer weiss...:confused:

Aber ein Externer FireWire-Brenner funzt auf jeden fall, und kostet auch nicht mehr so viel...
 
Mich würde mal interessieren, welchen PC genau Du dagegen eingetauscht hast.
 
Gegen einen AMD XP 1800 Mhz. mit 256 MB DDR-Ram, Riva TnT-2, 52x Brenner u. nem 19 " Monitor, der aber arges Bildflacker hatte! Ich habe dann mal bei Ebay verglichen u. da kam dann heraus das ich auch ein kleines Plus mache! Im übrigen DV frage ich mich gerade was DV heißt u. ob die G3 500 nen DVD-Laufwerk haben. Irgendwo in der Doku stand das was, war aber irgendwie ein wenig verschommen...:rolleyes:

Ps.: Ich will OpenBSD von CD für Ppc installieren, was muss ich drücken damit er von CD bootet. C tut es nicht.

Bjoern
 
Schau...

...doch mal bei EveryMac.com, da solltest du deinen Mac finden und dann kennst du die genaue Ausstattung... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi,

so wie ich das verstanden habe, steht DV für Digital Video, weil er eine Firewireschnittstelle hat und iMovie dabei war.

Die Specs gibt es auch bei Apple:
http://www.info.apple.com/support/applespec.html

Zu Mac OS X:
Unbedingt, allerdings würde ich auf 10.3 (Panther) warten, das wahrscheinlich im Herbst erscheinen wird, da es auf älteren Maschinen noch einen Performancegewinn geben soll.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten