mein nachbar macht ärger wegen wireless/airport!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
ich weiss,.. es gab sicher hierzu bereits 100 threads,.. wer mir einen sagen kann oder eine webseite, die mir weiterhelfen kann, soll es tun und mich nicht anmachen weil ich die suche nicht benutzt habe,.. wollte halt eben mein problem schildern.

habe ein haus gekauft (die bank hat es gekauft,.. bis in 15 jahren!) und mein nachbar, 4 häuser weiter, beschwerte sich gestern auf der eigentümer-versammlung, das er, teilweise 4-5 wireless-accounts in seiner liste der nutzbaren netzwerke hat,.. und das diese netze teilweise sein netz überstrahlen. das widerum führt wohl dazu, das er manche datenübertragungen nicht fortsetzen konnte oder abbrechen musste,..

in meiner letzten wohnung kam das signal nur ganz normal im nebenraum an,.. und heute ist es so stark, das ich meinen nachbarn, 4 häuser weiter, störe,.. unser haus hat eine große fensterfront,... liegt es daran!?

was kann ich tun? ich habe den G5 direkt per ethernet am router,.. mein powerbook hängt auch zu 70% per kabel am router, manchmal abends eben nicht,.. dann surfe ich wireless. ausserdem hat meine freundin ein ibook, welches NUR wireless ins netz geht! ich hab unser netz nichtmal gesichert oder die verschlüsselung eingestellt,.. ;-) sorry, bin halt eben nicht os fit in solchen sachen,...

ich bin technisch eine null und brauche richtige hilfe,.. ein thread würde mir vielleicht nicht richtig helfen, da ich die tips von profis nicht so schnell umsetzen könnte! glaub ich zumindest,..

danke für eure hilfe,..

chris
 
Kleiner Tipp du koenntest in Erfahrung bringen auf welchem Channel das WLAN von deinem Nachbarn laeuft und koenntest dann bei dir einen andren einstellen... koennte evtl. helfen. Bin mir da aber nicht hundert % sicher.
 
Wechsel doch mal den Kanal!
Aber eigentlich dürfte Ihn das doch nicht stören. Denn er hat ja auch Kanäle zur Auswahl und sich für einen entschieden!
Soll er doch erstmal beweisen das die Übertragungsschwierigkeiten an Deinem Wlan liegen und nicht bei Ihm irgendwo ein Fehler ist!

Sich beschweren weil da mehrere Netze auftauchen LOL !

NeoSD
 
jup, wenn jeder einen anderen channel hat, sollte es keine probleme geben.
Informier dich mal bei deinen Nachbarn und einigt euch alle auf verschiedene Channel... alles einstellbar in deiner Router-Config
 
Hi,
welchen W-Lan-Router hast du?
Versuch mal das Broadcast auszuschalten. Könnte evtl helfen, damit er deinen AP dann nicht mehr sieht. Vorrausgesetzt, er verwendet keine Scannerprogramme, da können einige nämlich trotz ausgeschalteten Broadcast dich noch finden.

PS: Hätte auch gerne einen stärkeren AP

MFG Phil-s
 
Du könntest natürlich auch Deinen AP und Internetanschluss abschaffen und bei Deinem Nachbarn mitsurfen. Du sparst Geld und er kann in Ruhe seine Daten übertragen. :D

Bei der Sendeleistung, die Dein AP zu haben scheint, vermute ich mal, dass Du eine Airport-Station hast??? 4 Häuser, dass ist schon ganz schön weit. Das WLAN von meinem Nachbarn gegenüber schafft es gerade so über die Straße in unserern Garten. Leider ein bisschen zu kurz.... :rolleyes:

emaerix
 
Hallo!

Falls du als W-Lan zufällig die Apple Airport Extreme Station besitzt, dann guck mal in die Bedienungsanleitung dort steht, wie man die Erreichbarkeit z. B. auf Räume begrenzt ergo: Empfang only in deinem Haus und Nachbar wird nicht gestört.

Btw. also Verschlüsselung würd ich in deinem W-Lan aber sofort anmachen. Ansonsten wirst du eines Abends mal aus dem Fenster gucken und dich fragen, warum da so auffällig viele Autos vor deinem Haus parken :)))

Gruß

Alex
 
Ich weiß ja net nur weil dein nachbar Wlan benutzen will, ist und bleib er die einzigste person die das darf ?? *lol* ich an deiner stelle würde dem was pfeifen der hat woll nicht mehr alle tassen im schrank. Erst einmal soll er schauen das sein Netz funzt und sich nicht bei anderen beschweren, dass es probleme gibt mit mehren wlans in der umgebung. In meiner umgebung gibt es auch an die 10 Wlan und keiner hat Probleme damit.

Ich schmeiß mich gleich weg :D :D :D :D

mfg janosch
 
Hi Jive,

nutze doch einfach Eure Institution der Eigentümerversammlung um zu klären, wer in Zukunft welchen Kanal verwendet. Auf solche Spielchen wie Channel-Bonding etc. sollte die Nachbarschaft dann evenetuell verzichten (wird von einigen Router/AP/NIC Herstellern verwendet um Datenraten á la 22/44/100/108MBit etc. zu verwenden), da ein Teilnehmer dann mehrere Kanäle verwendet.

Oder, noch besser:
Tut Euch zusammen und einer nimmt sich eine 3MBit Leitung (wenn das bei Euch verfügbar ist). Das spart auf jeden Fall Geld, wenn Ihr lieb zueinander seid auch Ärger :)

So etwas kann man doch kommunizieren, sonst gibt es bald die berühmten Komposthaufen, die noch 5 Gärten weiter stinken, und das braucht echt kein Mensch.

LG,
sbx
 
Dein Nachbar hat seltsame Probleme. Das ist ungefähr so, als würde man sich darüber beschweren, dass sich die 5 schwedischen Modells immer darüber streiten, welche Dir einen schönen Kuchen backen darf.
Ich an Deiner Stelle würde Deinem Nachbarn als einzig mögliche Alternative die Vollverschalung seines Hauses mit Alu-Folie vorschlagen.
Ruf mal an, wenn es damit anfängt :)
 
Es muss noch eine andere Lösung geben. :)

Konfiguriere den WLAN so, dass es nur bestimmte MAC-Adressen - nämlich die deiner Maschinen, die WLAN machen - in das Netz dürfen. Andere Rechner sehen das WLAN erst gar nicht (<- das sollte dein Problem lösen)

Die MAC-Adressen musst Du im Router eingeben. Bei Airport ist da relativ einfach. Geht unter Zugriff.

Und dann würde ich mich bei Ihm über sein WLAN beschweren ... :p
 
am besten den ssid Broadcast auschalten somit sieht "keiner" dein netz
 
Alex24 schrieb:
Hallo!

Btw. also Verschlüsselung würd ich in deinem W-Lan aber sofort anmachen. Ansonsten wirst du eines Abends mal aus dem Fenster gucken und dich fragen, warum da so auffällig viele Autos vor deinem Haus parken :)))

hey, mein auto ist nicht auffällig ;-)

nein mal im ernst.

schalte einfach das broadcasting aus, hau die mac adressen rein, damit nur deine rechner reinkommen und wenn es denn noch sein muss verringere die sendeleistung.

aber dem nachbarn würd ich auch was flöten. komischer typ.

gruss

BuRn
 
@gishmo
Auch wenn Du einen MAC-Address-Filter gesetzt hast, ist das WLAN sichtbar. Rechner mit einer 'denied' oder 'not allowed' Adresse können sich lediglich nicht einloggen.

@janosch
Auch wenn der SSID-Broadcast ausgeschaltet ist, ist das Netz mit einem Scanner wie z.B. KISMac sichtbar, lediglich die SSID ist 'unknown'. Zumindest bis während eines Scans ein Anmeldevorgang erfolgt, während jemand scannt. Dann wird die SSID vom Client im Klartext übertragen und somit ist sie daraufhin bekannt.

Ansonsten:
Das Problem liegt vermutlich ohnehin darin, dass der Nachbar denkt, sein Datentransfer würde durch weitere aktive WLANs gestört. Wenn man ihm das allerdings erzählt, wird er vermutlich sauer, weil er natürlich 'PC-Profi' ist und alles viel besser weiss. Also organisiert man das am besten 'passiv' mit fachlichen Argumenten und denkt nicht weiter darüber nach. an der Situation ändert es nix, aber der Nachbar fühlt sich vermutlich besser.

Jaja, die lieben Nachbarn,
sbx
 
Also es liegt vermutlich tatsächlich an Deiner Fensterfront. Denkt doch mal darüber nach, die Scheiben gegen Wäremeschutzverglasung auszutauschen. Die ist beschichtet und schirmt enorm ab. Wenn Dein Finanzminister nicht mitspielt, dann setz auf jeden Fall eine Verschlüsselung ein, wechsle den Schlüssel regelmässig und mach auf keinen Fall Bankgeschäfte über WLAN. Und streck Deinem Nachbarn die Zunge raus. Wenn Du ein Gerät hast, welches in D zugelassen ist musst Du gar nix machen. Soll er Dich doch verklagen. Er wird nicht damit durchkommen. Er soll sich erst mal überlegen, wie er sein Netzwerk abschirmt. Sicher ist es etwas blöd und gerade der Nachbarschaftsliebe wegen etwas dumm, aber wenn ihr Euch auf vernünftige Frequenzen einigt, dann sollte es für keinen ein Problem sein.
 
Also es liegt vermutlich tatsächlich an Deiner Fensterfront. Denkt doch mal darüber nach, die Scheiben gegen Wäremeschutzverglasung auszutauschen. Die ist beschichtet und schirmt enorm ab. Wenn Dein Finanzminister nicht mitspielt, dann setz auf jeden Fall eine Verschlüsselung ein, wechsle den Schlüssel regelmässig und mach auf keinen Fall Bankgeschäfte über WLAN. Und streck Deinem Nachbarn die Zunge raus.
*ichschmeissmichweg @ sgmelin
 
BuRn_Colonia schrieb:
schalte einfach das broadcasting aus, hau die mac adressen rein, damit nur deine rechner reinkommen und wenn es denn noch sein muss verringere die sendeleistung.
*ähem*
aka jive schrieb:
sorry, bin halt eben nicht os fit in solchen sachen,...
ich bin technisch eine null und brauche richtige hilfe,..

Wenn er uns jetzt noch sagt, welchen Router / AP er benutzt, kann ihm geholfen werden ;)
 
Wenn er uns jetzt noch sagt, welchen Router / AP er benutzt, kann ihm geholfen werden

Wenn er uns jetzt noch sagt, wie sein Nachbar heisst, kann ihm geholfen werden.

Ich glaube wirklich, hier handelt es sich um ein rein persönliches Kommunikationsproblem. Also jetzt wirklich + in 'real life'. Das hat nixx mit WLAN zu tun.

Aber das wird er uns sicher berichten.

Ich find' Nachbarn toll,
sbx
 
Ich denke auch das man das vernünftig regeln kann.

Am beste finde ich die Idee mit der 3Mbit Leitung.


Liebe Grüße

Yves

btw… gelegentlich mal das Haus auf Kreidezeichen untersuchen :D
 
Serious schrieb:
*ähem*


Wenn er uns jetzt noch sagt, welchen Router / AP er benutzt, kann ihm geholfen werden ;)

das wäre der nächste schritt gewesen ;-)

gruss

BuRn
 
Zurück
Oben Unten