Mein Monitor ist auf einmal zu blass!

Vielleicht ist deinem macBook schlecht.

Undschnellduckundwech*

Frank T.
 
Hallo,
danke für die Tips.
Habe noch mal alles gelöscht, Zugriffsrechte geprüft usw. (auch Combo Update drüber laufen lassen!)
Nicht viel besser geworde. Naja, vielleicht gewöhne ich mich dran, ober ich muss mir einen neuen User zulegen.

Danke an Forum! Ihr seit Klasse!!
Gruß
 
Hallo, probier doch mal mein Farbprofil. Fand ich wesentlich besser als das Standard-Profil. Einfach entzippen und bei /library/colorsync/profiles/displays/ reinkopieren.

Viel Glück!
 
Vielen Dank, ABER... er will mir das Profil nciht anzeigen!!
Ich habe geschaut, ich habe alle Rechte (Lesen&Schreiben) und auch alle Zugriffsrechte nochmals gecheckt!
Vielleicht beim Reboot.
Danke und Gruß
 
Was steht denn im ColorSync-Dienstprogramm? Sieht bei mir so aus:

Kannst du unter "Aktuelles Profil" nicht die neue Datei auswählen? (Pfeil anklicken)
 

Anhänge

  • ColorSync.jpg
    ColorSync.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 547
Jo, danke, damit hat es geklappt!
Ist aber schon "kontrastreich" dein Colorschema.
Vielen Dank!
Gruß
 
bei mir funktioniert Dein Profil, es ist auf meinem Monitor aber zu hell und zu wenig gesättigt. Hier mal mein Profil, wesentlich dunkler und anderes Gamma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theonehorst
Ich habe offensichtlich einen anderen TFT als ihr! Mein Farb-LCD hat die ID 4271780 (siehe auch Screenshot). walfriedas ID scheint 42717C0 zu sein. Dein Profil sieht bei mir fast identisch aus, es ist nur eine Nuance heller.
 
Blendax schrieb:
Jo, danke, damit hat es geklappt! Ist aber schon "kontrastreich" dein Colorschema. Vielen Dank! Gruß
Ich habe absichtlich den Kontrast etwas höher gedreht, denn das original-Schema war bei mir bräunlich und viel zu low! Zudem kann man mit mehr Kontrast die Displayhelligkeit imho weiter runter drehen, ohne dass die Lesbarkeit leidet. Daher habe ich für hohe Helligkeiten ein etwas helleres, kontrastärmeres Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Ich habe offensichtlich einen anderen TFT als ihr! Mein Farb-LCD hat die ID 4271780 (siehe auch Screenshot). walfriedas ID scheint 42717C0 zu sein. Dein Profil sieht bei mir fast identisch aus, es ist nur eine Nuance heller.
das sind wohl die beiden verschiedenen Baureihen, die Apple im MacBook einsetzt. Hmm, ganz seltsam wenn mein Profil bei Dir heller aussieht als Deins. Bei mir ist es wesentlich dunkler und die Farben gesättigter. Tja was solls, Hauptsache man kann jeden Monitor vernünftig kalibrieren...

edit: hab Dein Profil nochmal geladen - jetzt ist es meinem ähnlicher. Beim ersten Mal war es viel heller, sehr ähnlich der Werkseinstellung. Komisch daß es erst nach dem zweiten Laden richtig angezeigt wird - aber vielleicht hab ich auch nur dummdämlich danebengeklickt beim ersten Mal. Trotydem scheinen wir unterschiedliche Displays zu haben - liegt vielleicht daran daß meins erst zwei Wochen alt ist und ne US-Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
das sind wohl die beiden verschiedenen Baureihen, die Apple im MacBook einsetzt. Hmm, ganz seltsam wenn mein Profil bei Dir heller aussieht als Deins. Bei mir ist es wesentlich dunkler und die Farben gesättigter. Tja was solls, Hauptsache man kann jeden Monitor vernünftig kalibrieren...
Genau deswegen muss man ja auch kalibrieren! Es gibt ja sogar Abweichungen in der selben Baureihe.
 
Tensai schrieb:
Genau deswegen muss man ja auch kalibrieren! Es gibt ja sogar Abweichungen in der selben Baureihe.
klar, mach ich immer als eines der ersten Taten am neuen Mac.
 
walfrieda schrieb:
klar, mach ich immer als eines der ersten Taten am neuen Mac.
Hab ich auch gleich nach der Speicheraufrüstung gemacht! :D

walfrieda schrieb:
edit: hab Dein Profil nochmal geladen - jetzt ist es meinem ähnlicher. Beim ersten Mal war es viel heller, sehr ähnlich der Werkseinstellung. Komisch daß es erst nach dem zweiten Laden richtig angezeigt wird - aber vielleicht hab ich auch nur dummdämlich danebengeklickt beim ersten Mal. Trotydem scheinen wir unterschiedliche Displays zu haben - liegt vielleicht daran daß meins erst zwei Wochen alt ist und ne US-Version...
Mein MacBook ist ja quasi schon "alt". Ich habs seit dem 30.5.
 
Hi,
entschuldigt, wenn ich mich hier einfach so mit meinem Problem an diesen Thread dranhänge, aber ich habe ein PB 1,33 GHz (ca. 2 Jahre alt) und ein Cinema 20".
Nun erscheinen die Farben auf dem PB etwas rötlicher als auf dem ca. 1 Jahr alten CinemaDisplay. Sind das etwa schon Alterserscheinungen? Wie bekomme ich das hin, dass beide die gleiche Farbwiedergabe haben? Besser, ich möchte das PB an das CinemaDisplay angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nielzholgersson schrieb:
Hi, entschuldigt, wenn ich mich hier einfach so mit meinem Problem an diesen Thread dranhänge, aber ich habe ein PB 1,33 GHz (ca. 2 Jahre alt) und ein Cinema 20". Nun erscheinen die Farben auf dem PB etwas rötlicher als auf dem ca. 1 Jahr alten CinemaDisplay. Sind das etwa schon Alterserscheinungen? Wie bekomme ich das hin, dass beide die gleiche Farbwiedergabe haben? Besser, ich möchte das PB an das CinemaDisplay angleichen.
Bildschirm kalibrieren: Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben da dann auf "Kalibrieren" klicken und beim Kalibrierungs-Assistenent ein Häkchen bei "Experten-Modus" machen, dann sich durch den Assistent arbeiten.

Viel Erfolg!
 
Ok, danke. Und woran liegt das, dass das PB einen leichten Rotstich hat? Am Alter?
Kennst du dich eventuell auch mit professionellen Kalibrierungstools aus? Ein Bekannter sagte mir mal, dass er sich so etwas kaufen will – er ist als Photograf tätig.
 
nielzholgersson schrieb:
Ok, danke. Und woran liegt das, dass das PB einen leichten Rotstich hat? Am Alter? Kennst du dich eventuell auch mit professionellen Kalibrierungstools aus? Ein Bekannter sagte mir mal, dass er sich so etwas kaufen will – er ist als Photograf tätig.
Hab leider noch keine professionellen Kalibrierungstools verwendet. Dafür gibts ja dann auch spezielle Hardware zum Einmessen. Der Rotstich ist bei dir imho keine Alterserscheinung, alle TFTs haben ohne Kalibrierung eine Farbstich. Selbst innerhalb einer TFT-Serie gibts leicht unterschiedliche Farbabweichungen. Daher stimmt leider auch das Standard-Profil für einen bestimmten TFT nicht zu 100%. Dir ist der Stich vermutlich erst im Vergleich aufgefallen, ansonsten gleicht das Gehirn nämlich leichte Farbstiche ohne Mühe aus. Daher sieht mans halt erst im direkten Vergleich.
 
Tensai schrieb:
[…] Dir ist der Stich vermutlich erst im Vergleich aufgefallen, ansonsten gleicht das Gehirn nämlich leichte Farbstiche ohne Mühe aus. Daher sieht mans halt erst im direkten Vergleich.
Sogar erst vor ein paar Tagen :rolleyes: , als ich eine Website mit einem Braunton gestaltet habe. Das Braun sah dann auf dem PB wesentlich röter als auf dem externen Dispaly aus.
Kann man mit dieser, von dir erwähnten, Hardware auch beide TFT auf einander anpassen?
 
prinzipiell kann man mit der Kalibrierungs-Hardware auch nix anderes machen wie mit dem bloßen Auge - zumindest was die Qualität des Monitors angeht. Was diese Geräte tun ist Farben zu messen, und sie mit den "richtigen" Farben zu vergleichen. Dann wird der Monitor so eingestellt, daß die Farben den "richtigen" so ähnlich wie möglich werden. Was der Monitor von sich aus nicht vernünftig darstellen kann (also zB. wegen Beschränkungen des Farbraums den der Monitor aus technischen Gründen darstellen kann), kann die Kalibrierungshardware nicht verbessern.
Der Grund diese Hardware zu verwenden liegt im professionellen Bereich, wo man an einem Bildschirm etwas designt, und dann an einem anderen darstellt oder (viel häufiger) im Druck ausgibt. Die Kalibrierung dient also dazu, über verschiedene Geräte hinweg gleiche Farben auch gleich aussehen zu lassen. Wie gesagt: was der Monitor oder zB. der Drucker technisch nicht hergeben, lässt sich damit nicht ändern.

Also, die Antwort auf Deine Frage lautet: ja, man kann die beiden TFTs aufeinander anpassen, wenn diese gut genug dafür sind. Das kann man aber auch mit dem Auge machen.
 
walfrieda schrieb:
prinzipiell kann man mit der Kalibrierungs-Hardware auch nix anderes machen wie mit dem bloßen Auge - zumindest was die Qualität des Monitors angeht. Was diese Geräte tun ist Farben zu messen, und sie mit den "richtigen" Farben zu vergleichen. Dann wird der Monitor so eingestellt, daß die Farben den "richtigen" so ähnlich wie möglich werden. Was der Monitor von sich aus nicht vernünftig darstellen kann (also zB. wegen Beschränkungen des Farbraums den der Monitor aus technischen Gründen darstellen kann), kann die Kalibrierungshardware nicht verbessern. Der Grund diese Hardware zu verwenden liegt im professionellen Bereich, wo man an einem Bildschirm etwas designt, und dann an einem anderen darstellt oder (viel häufiger) im Druck ausgibt. Die Kalibrierung dient also dazu, über verschiedene Geräte hinweg gleiche Farben auch gleich aussehen zu lassen. Wie gesagt: was der Monitor oder zB. der Drucker technisch nicht hergeben, lässt sich damit nicht ändern. Also, die Antwort auf Deine Frage lautet: ja, man kann die beiden TFTs aufeinander anpassen, wenn diese gut genug dafür sind. Das kann man aber auch mit dem Auge machen.
Danke erst einmal für deine ausführliche Erklärung. Du meinst wahrscheinlich »mit dem Auge«, die Apple eigene Kalibrierungssoftware, oder?
 
Zurück
Oben Unten