Mein MacBookPro kann neue Sachen die ich echt nich toll finde

M

mitmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe MacUser,
Ich habe ein MacBookPro von Oktober 2007. Es hat einen 2.2 GHz Intel Duo Prozessor und ist sonst wie von Werk. Seit Sommer 2010 habe ich eine neu Grafikkarte also wohl ein neues Motherboard da die Serie ja den bekannten Grafikkarten crash beherrscht und dieser von Apple freundlicher Weise behoben wir.
Nun aber zu dem was mein Mac neues gelernt hat: Seit jetzt etwa 4 Tagen schaltet sich die Kiste komplett aus (kein Ruhezustand) ohne Vorwarnung und nach undefinierter Zeit im Akkubetrieb. Mein Akku ist auch noch der erste und auch nicht mehr der fiteste, die Restladung liegt jedoch immer wesentlich über 50%.
Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung dafür? Ich habe halt schon etwas bedenken das dies auf Dauer auch meine Festplatte angreift, das wäre gar nicht gut.
Lieben Gruß,
MitMac
 
Wenn der Rechner am Netzteil hängt passiert das Ausschalten nicht, oder ?

Besorge dir mal einen neuen Akku bitte.
 
Ja, habe ich auch. Das liegt höchstwahrscheinlich daran das der Akku platt ist... Lad den diverse male voll auf (über Nacht) und lass ihn wieder leer werden. Evtl. hilft auch dieser SMC-Dingens-reset. Dadurch kalibrierst du den Akku...
 
Klingt wie ein Akku Problem, das hier auch auftrat. Von Akku 40% auf dead. Einfach neuen Akku rein.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, mein MBP lässt sich nach einer Nacht ohne Netzanschluss im Ruhezustand oder sogar ausgeschaltet (!) nicht mehr anschalten, auch wenn der Akku voll aufgeladen war. Zum Glück warnt es aber noch vor, bevor es aus geht.
Das plötzliche Ausschalten scheint wohl "normal" zu sein bei abgenutzten Akkus.
 
Ich und mein Vater haben ebenfalls das MacBook Pro Ende 2007. Bei meinen Vater hält der Akku einige Minuten mit einer Warnmeldung durch. Mein Akku schafft noch nicht mal drei Minuten und geht ohne Meldung aus. Der Akku wird platt sein, denn mein Vater und ich habe unsere Akku nie gepflegt bzw. häufiger mobil genutzt.

Es scheint also wohl normal zu sein.
 
Jo, absolut normal, wenn der Akku durch ist, bricht er einfach weg.
 
Sind das nicht die MBPs 3.1 mit den bekannten Akkuproblemen?
 
Das ist der Akku, hatte ich auch. Erst lässt die Leistung nach und dann geht es ganz schnell. Kannst ja noch mal versuchen den zu kalibrieren aber das wird bei dem Alter nichts mehr bringen. Kauf dir einen neuen und erfreue dich deines MacBooks.
 
Kalibrieren verbessert leider auch nicht die Leistung, sondern aktualisiert nur die Kapazitätsanzeige auf realistischere Werte.
 
also bei mir lief der dann einen Monat wieder normal, bis es dann aber wirklich komplett vorbei war.
 
Guten Morgen,
Danke für die vielen Antworten. Schön das das Problem so einfach ist! Mit dem Akku kallibrieren das hab ich schon versucht das nutzt nix...leider.

Zum Akku: Die sind ja nicht ganz günstig und es gibt ja auch Nachbauten ist Akku gleich Akku oder sollte ich doch lieber Orginale kaufen?

Besten Gruß,
MitMac
 
Zum Akku: Die sind ja nicht ganz günstig und es gibt ja auch Nachbauten ist Akku gleich Akku oder sollte ich doch lieber Orginale kaufen?

Besten Gruß,
MitMac

original - denn billig Kram lohnt sich nicht, denn der kann dein MBP und evtl. noch mehr zerstören - Google mal nach akku & feuer :cake:
 
Oder der Chinaböller zerstört die Ladelektronik am Logicboard.
 
Find ich ja beeindruckend, dass der Akku so lange zu leben scheint. Bei meinen beiden Samsung-Notebooks war der Akku jeweils nach knapp 2 1/2 Jahren platt.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten