Mein MacBook wir sehr laut!

S

SHADY08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe jetzt seit fast ein halbes Jahr ein MacBook bin auch sehr zufrieden damit!
Nur seit paar Tagen wird der Lüfter sehr laut und das MacBook wird auch sehr schnell heiß. Hatte die probs. davor noch nie. Ist das normal oder muss ich ihn einschicken?
 
Wenn Du noch Garantie hast, erstmal immer einschicken.
 
Glaube nicht, dass das ein Hardware Problem ist.
Prüf lieber erstmal welche Prozesse am laufen sind und zu wieviel Prozent sie deinen Mac auslasten...eventuell ist da nen Programm das Ärger macht...
iStatPro Widget oder im Dienstprogramm Aktivitätsanzeige schauen.
 
Hast du schon mal geprüft, ob irgendwelche Prozesse dein MacBook beschäftigen?
 
Hallo,

Habe jetzt seit fast ein halbes Jahr ein MacBook bin auch sehr zufrieden damit!
Nur seit paar Tagen wird der Lüfter sehr laut und das MacBook wird auch sehr schnell heiß. Hatte die probs. davor noch nie. Ist das normal oder muss ich ihn einschicken?

Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen, was diesen hohen Lüftereinsatz auslöst? (CPU)
 
Das ist eigentlich nicht zum Lachen. In (gefühlten) 95% der Threads wo über Hitzeentwicklung und Lüfterdauerlauf gemeckert wird ist der Prozess "printjobmgr" Schuld... :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: Aktivitätsanzeige / ALLE Prozesse einblenden / nach CPU-Last sortieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ca. zweieinhalb Jahre altem Macbook.

CPU Last liegt bei 1 bis 5% und das Ding dreht voll auf. Lüftergeschwindigkeit auf Anschlag: 6200rpm und CPU Temperatur auf 84°C. Das ist doch nicht normal...

Es ist kein Prozess da, der das Teil überbeansprucht. Bemerkt und beobachtet habe ich die Sache seit ein paar Monaten, dachte es lag an der sommerlichen Hitze. Jetzt ist es hier aber nicht mehr sehr warm, normale Zimmertemperatur und das Ding brennt mir fast ab.
 
CPU Last liegt bei 1 bis 5% und das Ding dreht voll auf. Lüftergeschwindigkeit auf Anschlag: 6200rpm und CPU Temperatur auf 84°C. Das ist doch nicht normal...
Mach bitte mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige mit den Prozessen nach CPU Last geordnet und ALLE eingeblendet.

MfG, juniorclub.
 
evtl. hier eine Lösung

Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ca. zweieinhalb Jahre altem Macbook.

CPU Last liegt bei 1 bis 5% und das Ding dreht voll auf. Lüftergeschwindigkeit auf Anschlag:
6200rpm und CPU Temperatur auf 84°C. Das ist doch nicht normal...

Es ist kein Prozess da, der das Teil überbeansprucht. Bemerkt und beobachtet habe ich
die Sache seit ein paar Monaten, dachte es lag an der sommerlichen Hitze. Jetzt ist es hier
aber nicht mehr sehr warm, normale Zimmertemperatur und das Ding brennt mir fast ab.


Hi,

nach meinen Recherchen bringt, wenn die CPU-Last 1 bis 5% so wie bei Dir ist, diese Lösung was:

http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE


Bei mir ist das Problem:

MacBook: Lüfter zu zu laut, und sehr heiß, wenn die CPU über 130% geht.

Ein Arbeiten mit dem lauten Lüfter ist fast unmöglich, MacBook wird auch sehr heiß wenn die Leistung
eines Programms
, die CPU, auf über 130 % geht. Dies kann im Safari - Medien Datei, iChat - Video Funktion,
Firefox - Medien Datei, iTunes bei Anzeige der Visuellen Effekte, etc. auftreten.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden, alle Ratschläge in div. Foren brachten keine Abhilfe.
Mich wundert es nur, dass dieses Problem stark vertreten ist und es keine 100%ige Lösung dafür gibt.
Bemerkung:
Beim Kauf 2007 fragte ich meine Frau noch "hat der überhaupt ein Lüfter, der ist ja so leise" und jetzt!?
Ich sitze am Bürotisch und meine Frau auf dem Sofa, sie muss sogar die Lautstärke vom Fernseher lauter
stellen, weil das MacBook zu laut ist.

Die Lautstärke und das heiß werden des MacBooks, hat sich erst nach den letzten paar updates eingespielt,
welches davon ausschlaggebend war, kann ich nicht mehr sagen.



--> Meine Vermutung liegt an dem neuen EFI oder SMC Update, weil das Problem auch bei einer vollständigen
Neuinstallation der alten Tiger DVD 10.4.x , ohne Update, besteht.



Bitte schaut auch noch

hier: http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2086

hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1542439&tstart=0

hier: http://www.macgadget.de/Forum/MacBook-Luefter-wird-unangenehm-laut

hier: http://www.informationsarchiv.net/forum/topic63915.html

nach.

Grüsse Oliver



PS: Ich habe mein MacBook bei der Reparatur, bei der Annahme wurde mir im Voraus schon mal gesagt,
dass das Verhalten des MacBook normal ist! :motz:

________________________________________________________________________________________
2,16 MacBook 1,5 GB Version Mitte 2007 Intel Core 2 Duo | 1,83 iMac 2 GB Intel Core Duo | 10.5.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige mit den Prozessen nach CPU Last geordnet und ALLE eingeblendet.

MfG, juniorclub.

An den Prozessen war nix. Wie denn auch bei 1% cpu last? :D

Habs mit nem SMC und PRAM Reset geschafft. Macbook ist wieder schön kühl und leise :)

Danke ^^
 
Und wie resetet man SMC und PRAM ?
 
PRAM-reset:
P+R+alt+cmd bei Neustart gedrückt halten, bis 2x der Gong ertönt
 
fsck-msdos, PRAM-Reset, Staub

.
.
Hallo zusammen.

Was heißt denn in der Aktivitätsanzeige "fsck-msdos", Auslastung mit knapp 100% ?

Übrigens: Nach PRAM-Reset ging die Lüfterdrehzahl schonmal deutlich runter. Aber aus ist er auch nach nunmehr einer 4tel Stunde nicht.

Dass die Problematik erst im Laufe der Zeit über Monate entsteht, deutet möglicherweise auf Staub im Gerät hin, der die Kühlung erschwert.

Mein MacBook ist knapp 2 Jahre alt und läuft noch auf 10.4 und es wurden in den letzten Monaten nur noch NetUpdates gemacht, keine Programme etc. mehr aufgespielt.
 
Zurück
Oben Unten