Mein MacBook Pro hat ziemliche Probleme nach Mavericks Update! Habt ihr Ideen?

reisemaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo =)

Ich habe seit September 2011 einen MacBook Pro und war bis vor 6 Tagen ziemlich zufrieden mit dem.
Es ist ein Early 2011 mit 16GB Ram, 2.3 GHz Intel Core i5 und 1600 MHz DDR3. Die Festplatte ist eine HDD mit 500GB.
Seit Auslieferung hatte ich Lion drauf und fand es super. Der Akku lief bis zum Upgrade 8-9Stunden mit Dauerbenutzung (Internet, Musik hören,.... ohne Ladekabel).
Allerdings habe ich mich vor 6 Tagen dazu entschlossen auf Mavericks upzugraden, weil viele Updates meiner Apps ausschließlich für Mavericks verfügbar sind und so dachte ich mir, wäre es praktisch. Aktuelle Apps können ja nur ihre Vorteile haben. Leider ist mein MacBookPro seit Mavericks extrem langsam, sehr verzögert beim Programme öffnen, Dokumente bearbeiten und hochfahren. Das hochfahren dauert seit dem mittlerweile doppelt so lange als zuvor. Das ist schon extrem nervig. Habt ihr da eine Idee?
Des Weiteren ist mein Akku seit dem Upgrade extrem schnell leer. Wie schon geschrieben, habe ich trotz viel Nutzung eine Akkulaufzeit von 8-9 Stunden gehabt, bis ich das Ladekabel dran hängen musste. Jetzt ist es so, dass der Akku nur noch knappe 2 Stunden hält, obwohl ich seit 6 Tagen drauf achte, so ziemlich alles geschlossen zu haben. Da ist sehr ärgerlich, weil ich nun jedes mal mein Ellenlanges Ladekabel + USA Steckdose mit schleppen muss (bin gerade in den USA im Auslandssemester). Bisher war das nicht nötig. Habt ihr da eine Idee??

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich bei "Mail" per Trackpad nicht mehr mehrere Mails auf einmal markieren kann. Ich muss jetzt immer die Umschalttasten dafür benutzen und das nervt ziemlich. Kann ich da irgendetwas machen?

Hat sich eigentlich an Iphoto etwas geändert? Von allen anderen Iwork und Ilife Produkten haben ich jeweils die 2009 Versionen und die neuen. Von Iphoto gibt es aber nur das neue. Wurden da auch so viele Leistungen gekürzt?
Gibt es hier jemanden der sich mit Schlagwörtern in Iphoto auskennt? Ich habe zum Beispiel die Schlagwörter Whg2 und Whg26. Die Bilder von Whg2 sind leider auch in Whg26 vorhanden, was mir natürlich nicht passt. Kann ich irgendwie einstellen, dass Iphoto die Fotos von Whg2 nicht in Whg26 einfügt? Außerdem fügt Iphoto selbstständig Schlagwörter hinzu ohne meine Erlaubnis. Das nervt mich sehr, da ich die ständig löschen muss. Hat noch jemand das Problem und eine Lösung?

Was ich bisher gemacht habe ist:
- Alle Apps aktualisiert
- Festplatte: Zugriffsrechte überprüft und repariert, sowie das gleiche mit Volumen reparieren und überprüfen gemacht.
- EtreCheck ausgeführt (Kann ich aber nichts mit anfangen, hab aber in einem anderen treat gelesen, dass euch das hilft)
- Aktivitätsanzeige überprüft, aber da steht genau das selber drin wie vor dem Upgrade.
- die Indizierung von Spotlight ist ebenfalls abgeschlossen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und Lösung für mich. Einen neuen Laptop kann und will ich mir immo nicht leisten, mag meinen Mac zu sehr

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Yvonne

Hardware Information: MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
16 GB RAM


Video Information:
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
AirPlay: Version: 1.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
iSightAudio: Version: 7.7.3


System Software:
OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 11:33:26


Disk Information:
ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 499,25 GB (175,85 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


MATSHITADVD-R UJ-8A8


USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Apple Computer, Inc. IR Receiver


FireWire Information:


Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:
com.hzsystems.terminus.driver (4)


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist


Launch Agents:
[failed] com.hp.devicemonitor.plist
[loaded] com.hp.messagecenter.launcher.plist


User Launch Agents:
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-b.schna...es.Agent.plist
[loaded] com.spotify.webhelper.plist
[loaded] ws.agile.1PasswordAgent.plist
[not loaded] XSManager


User Login Items:
iTunesHelper
Caffeine
Dropbox


3rd Party Preference Panes:
Flash Player
TeXDistPrefPane


Internet Plug-ins:
Default Browser.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
NP_2020Player_IKEA 2.plugin
NP_2020Player_IKEA.plugin
QuickTime Plugin.plugin
SharePointBrowserPlugin.plugin
Silverlight.plugin


User Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in.plugin


Bad Fonts:
None


Time Machine:
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 499,25 GB Disk used: 323,4 GB
Destinations:
My Passport [Local] (Last used)
Total size: 2 TB
Total number of backups: 7
Oldest backup: 2013-08-27 08:28:14 +0000
Last backup: 2013-10-25 17:41:49 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 2 TB > (Disk size 499,25 GB X 3)


Top Processes by CPU:
8% WindowServer
5% coreaudiod
2% hidd
2% com.apple.WebKit.Networking
1% Safari
1% sysmond
1% EtreCheck
1% Microsoft Word
0% Finder
0% fontd


Top Processes by Memory:
295 MB Safari
180 MB Finder
180 MB mds_stores
180 MB com.apple.IconServicesAgent
164 MB Mail
131 MB com.apple.WebKit.WebContent
98 MB Dropbox
98 MB Microsoft Word
98 MB WindowServer
66 MB Calendar


Virtual Memory Statistics:
9.40 GB Free RAM
4.45 GB Active RAM
556 MB Inactive RAM
1.61 GB Wired RAM
461 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Hallo Yvonne,

Du hast ja schon gute Vorarbeit geleistet und auch die gängigsten Schritte unternommen.
Ich würde Dir empfehlen einen weiteren Benutzer anzulegen und Dich damit anzumelden. Wenn Du schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast, erst abmelden.
Wenn Du als neuer Benutzer die gleichen Probleme hast, kannst Du davon ausgehen das es an allgemeinen Einstellungen/Software oder der Hardware liegt.
Sollten unter dem neuen Benutzer keine Probleme vorliegen kannst Du wahrscheinlich nur nach dem Ausschluss-Verfahren vorgehen, oder einen neuen (Clean) Install vornehmen. Aber noch ist es nicht so weit...

Viel Erfolg
Albert
 
Ich vermute mal, dass Du 10.9 als Update installiert hast. Da ist es einfach unerlässlich, dass Du auch verfügbare Updates für Programme, Plugins und Erweiterungen installierst.
Wenn ich dort nämlich jetzt folgende Einträge lese:
Launch Agents:
[failed] com.hp.devicemonitor.plist
oder auch
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-b.schna...es.Agent.plist
(um nur mal zwei zu nennen), dann hast Du das wohl bisher versäumt.
Der Flash-Player scheint ja auch veraltet zu sein:
FlashPlayer-10.6.plugin
 
Yvonne,

das Problem mit dem Akku hatte ich (MBP 15" mid-2010) auch. Habe dann PRAM- und SMC-Reset durchgeführt, und (was scheinbar den Durchbruch brachte) wegen eine Flugreise den Rechner mehrere Male ausgeschaltet und neu gestartet. Auch wenn die Laufzeitschätzung bei der Akkuanzeige nur pi mal Daumen ist, hat sie sich doch von vorher 2,5 Stunden auf 4,5 bis 5 h bei vollem Akku "erholt". Vielleicht muss sich Mavericks erst "einfahren"?

Gruß,
Marc
 
Ich habe wie oben schon genannt, alle verfügbaren Programmupdates durchgeführt. Als Safari-Erweiterung habe ich ausschließlich 1Password und auch das ist auf den aktuellen stand. Eben gerade habe ich den Flash Player deinstalliert und neu installiert. Die beiden die mit einem fail angezeigt werden, kann ich nicht finden und ändern. Wisst ihr wo ich die finde?
 
Was ist denn ein PRAM und SMC reset? Wie funktioniert das? Danke
 
Ich weiß jetzt nicht an welcher Uni du studierst, aber an meiner Uni in den USA gab es einen für Studenten kostenlosen IT Helpdesk mit sehr fähigen Mitarbeitern die sich solchen Problemen sehr gerne und schnell angenommen haben. Vielleicht gibt's das bei dir ja auch, allerdings solltest du vorher unbedingt ein Backup deiner Daten anlegen.
 
…Die beiden die mit einem fail angezeigt werden, kann ich nicht finden und ändern. Wisst ihr wo ich die finde?

Nun, das eine scheint auf jeden Fall Zusatzsoftware für ein HP-Gerät (Drucker, Scanner?) zu sein.
Stellt sich die Frage, was sich da so alles in deinem Programme-Ordner tummelt. Google Earth und Silverlight sehe ich ja auch in Deiner Aufzählung. Da solltest Du also auch nach Updates gucken.
Am besten, Du siehst Dir Deine Liste oben selber noch einmal durch. Da steht dann auch etwas von Dropbox, Java, Caffeine, TeXDistPrefPane und noch einige andere. Das wirst Du wohl der Reihe nach abarbeiten müssen.
Ist denn z.B. Office auf dem aktuellen Stand?
 
Wir haben hier auch einen IT-Helpdesk. Sogar zwei. Einen Apple Helpdesk mit Appleleuten und einen für Windows Benutzer. Leider sind die beiden Mitarbeiter beim Apple Helpdesk nicht besonders pfiffig und haben bei mehreren Leuten (auch bei mir) ziemliche Probleme verursacht. Von daher möchte ich möglichst vermeiden dorthin zu gehen. Ich studiere übrigens an der University of Wyoming.
 
Probleme beim E mails nach Maverick-Update.

Racky:probleme beim E mails nach Maverick-Update. !
Das ist ein schande fur Mac ! Siet Eine woche ich kan meinem E mails nich guken meinem PC ..Hilfeeee
 
Racky:probleme beim E mails nach Maverick-Update. !
Das ist ein schande fur Mac ! Siet Eine woche ich kan meinem E mails nich guken meinem PC ..Hilfeeee

Nimm es mir nicht übel, aber eine Schande ist so ein Beitrag von jemanden, der hier seit 2008 angemeldet ist.
Möchtest Du Hilfe? Dann solltest Du die notwendigen Informationen schon mit liefern.
 
Zurück
Oben Unten