Mein Mac (und Linux) funktioniert nicht bei mir in China !!

darjeeling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo !!

erst einmal eine genauere Erklärung zur Situation. Ich wohne seit Ungefähr 2 Monaten in China in einem Studentenwohnheim um die Sprache zu lernen.

Normalerweise loggen wir uns im Studentenwohnheim über China Unicom und PPPoE ins Internet ein. Dies über eine Pre-paid Karte.

Seit letzter Woche haben Mac-und Linuxuser im Studentenwohnheim keinen Internetzugang mehr. Man kann sich zwar noch einloggen, aber der Browser wird nicht mehr geladen (habe 3 verschiedene Browser versucht). Das komische, man kann als Ausnahmen trotzdem Skype benutzen. Windows User kommen dagegen ganz normal ins Internet.
Man kommt auch über Windows im Mac in Internet rein.

Habe leider nicht so viel Ahnung, weder von Internet noch Mac/PC. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Erklärung oder weiss eine Lösung. Mir kommt es wirklich so vor als ob die Universitäten hier in China etwas gemacht haben, um Mac user zu blockieren.

Würde auf jeden Fall um jede Hilfe Dankbar.

LG,
darjeeling
 
... Hi,

Skype funktioniert ... ? Ein Browserzugriff nicht ...?

Könnte ein DNS - Fehler sein...

Schau doch bitte einmal in den Anwendungen / Dienstprogrammen / Netzwerkeinstellungen nach ...

öffne die Netzwerkeinstellungen wähle die passende Verbindung aus LAN (Ethernet) oder WLAN ( Airport) aus und dann unten rechts auf weitere Einstellungen, sollte unten links das Vorhängeschloss geschlossen sein wirst Du nun nach dem Admin-Passwort gefragt.

Schau dir bitte einmal die IP Werte an ... was steht da alles .... IP, Subnet, Gateway / Router, DNS-Server ..
sag mal die Werte an...
Im Prinzit gehst Du zu einem Windowsrechner und schaust dir dort in den Netzwerkeigenschaften ebenfalls diese Werte an und übernimmst diese ... bis auf die IP-Nummer die ist bei jeden Rechner anders! Wichtig sind für die Browserfunktionalität die DNS-Werte sonst kann er keine Webseitennamen auflösen - anzeigen....
 
schon mal die proxy einstellungen überprüft?
in china muss ja alles durch den großen firewall ;)
 
würde den Test von NoVisper noch vertiefen.
Mach mal einen Ping auf: www.freenet.de (o.ä.)
und dann mal auf: 213.165.64.75

wenn der obere nicht geht, könnte es ein DNS-Problem bei dir sein.
 
Zurück
Oben Unten