Mein Mac Mini ist deutlich lauter geworden

Inferno Romeo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Also ich glaub ich hab ein Problem mit meinem Mac Mini, den hab ich April letzten Jahres gekauft, bisher war es immer flüsterleise, sogut wie gar nicht zu hören.

Aber seit ca. 1 Woche ist er deutlich lauter, das Geräusch selbst hört sich an, als ob der Lüfter viel stärker rotiert als vorher, es hört sich schon nach dem typischn Betriebsgeräusch an, nur halt um einiges lauter als es monatelang zuvor der Fall war.

Kann es sein das es mein Mac Mini lauter geworden ist, nachdem ich eine DVD angeschaut habe? Weil das war das einzige große was ich gemacht habe, bevor das Gerät erheblich lauter wurde.

Ansonsten war das Gerät in letzter Zeit viel länger an, als vorher. Deshalb hab ich den Mac Mini auch mal in ein kühleres Zimmer gestellt und länger ausgelassen, da ich dachte das es vielleicht abkühlung braucht.

Bin jetzt recht verunsichert, ob da ein defekt vorliegt oder nicht. Vorallem da meine Garantie in 2 Monaten abläuft. Hab jetzt sorge das er in paar Monaten/Tage einfach abraucht bzw. ich ihn zu Apple schicken und die meinen da wäre nichts.

Vor einigen Monaten hab ich auch den Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitert, danach war das Gerät aber genauso leise, wie vorher auch.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee bzw. sowas mal gehabt?
 
naja, sofern der lüfter keine komischen geräusche macht, die auf einen lüfter defekt hindeuten, ist "der kommt mir lauter vor" nicht wirklich ein defekt.
denk dran, dass der mini den lüfter auch hoch regelt, wenn der rechner warm wird...
und das dvd laufwerk ist auch wesentlich lauter als der lüfter...

du kannst den ja mal aufmachen und gucken wie viel staub den lüfter so bedecken...
 
Das stimmt schon, aber ein Gerät wird doch nicht einfach lauter und dann nie wieder leiser... ich mach mir halt sorgen das da was nicht stimmt.
 
Wenn du Werkzeug da hast, um den aufzumachen, würde ich das mal tun und den einfach mal saubermachen.

Wahrscheinlich ist da einfach nur jede Menge Staub drin, die sich so im Laufe der Zeit in solchen Geräte ansammelt.

Ansonsten, wenn kein Werkzeug, zumindest mal mal an die Lüftungsschlitze mit nem Staubsauger oder Druckluft ran und sauber pusten.
 
Ja das mache ich dann erstmal, wie man ihn aufbekommt weiß ich. Hoffentlich liegt es daran.
 
Wenn du Werkzeug da hast, um den aufzumachen, würde ich das mal tun und den einfach mal saubermachen.

Wahrscheinlich ist da einfach nur jede Menge Staub drin, die sich so im Laufe der Zeit in solchen Geräte ansammelt.

Ansonsten, wenn kein Werkzeug, zumindest mal mal an die Lüftungsschlitze mit nem Staubsauger oder Druckluft ran und sauber pusten.


Staubsauger oder gar Druckluft sind aber sehr gefährlich - wenn da der Lüfter zu hoch dreht, kann man dabei eine (für das Mainboard) "tödliche" Spannung induzieren, dann is' der Mini hin...

Besser vorsichtig aufmachen und (vorsichtig) säubern.
 
So hatte ihn mal offen und sieht eigentlich alles ganz normal aus, auch kein Staub etc. verstehe nicht den Grund dafür. Vielleicht sollte ich ihn einfach mal eine Weile ausschalten und einen anderen Computer benutzen, vielleicht legt es sich dann von alleine.
 
bei sachen mit kugellagern kann schon ein leicht anderer winkel zu anderen geräuschen führen...
oder sich halt der staub im lager setzen...

installier doch einfach mal eins dieser lüfter drehzahl anzeige tools, ob der nicht einfach höher dreht...
 
iStat Pro

Genau! Installier einfach das Widget iStat Pro, damit kannst du die Temperatur deines mini überwachen und siehst auch die Drehzahl des Lüfters! :)

Peter
 
Hab das Widget mal installiert, also bei den Temperaturen sind die alle so im 40-55 Grad Bereich. Aber die Lüfter Umdrehung find ich nicht.
 
Du kannst das Widget so konfigurieren, dass die Fans RPM angezeigt werden! Einfach rechts auf das 'i' klicken, -> Display -> Fans

Peter
 
Da steht bei iStat pro Main Fans 1515 rpm. Und bei dem anderen Fans Widget immer 14-15.

Ist das normal?
 
ich hatte beim g4 mini das phänomen, dass mit steigender festplattenfülle auch die lautstärke stieg. ich bin auch der meinung, nicht der einzige gewesen zu sein, dem das beim mini aufgefallen ist!
 
Also ich hab noch 8 GB frei... komisch, komisch, kann aber bis aufs Geräusch nichts negatives am Mac feststellen, dann werde ich wohl damit leben müssen.
 
Hab das selbe Problem

Mein Macbook (das Schwarze) läuft auch seit einiger Zeit unrund. Ich habe auch einen der Lüfter in Verdacht. Ist wirklich nur ein leises schnurren, welches aber definitiv die ersten Monate nicht da war. (Klingt fast wie das schnurren einer Katze!) Wenn ich das Macbook aus der Horizontalen bringe also schräg halte, verschwindet das Geräusch.

Mich würde mal interessieren ob/wie Apple garantiemäßig reagiert in einem solchen Fall. Neues Book? Einschicken? Wenn, wie lange? Wie sicher kann man sein, dass sie nicht sagen, war nichts zu hören?

Hat irgendwer Erfahrungen?

Schöne Grüße,

Andreas
 
seit ein paar tagen, quietscht der lüfter meines minis :-( kann das auch daran liegen, dass er verstaubt ist?
 
seit ein paar tagen, quietscht der lüfter meines minis :-( kann das auch daran liegen, dass er verstaubt ist?

Wäre möglich... Oder die Lager vom Lüfter verabschieden sich gerade! Ich würde ihn öffnen (wenn du dir das zutraust) und evtl. aussagen.

Peter
 
Wäre möglich... Oder die Lager vom Lüfter verabschieden sich gerade! Ich würde ihn öffnen (wenn du dir das zutraust) und evtl. aussagen.

Peter

Öffnen? Zutrauen?

Meinst Du die drei Schräubchen auf der Unterseite? Kann man da leicht etwas beschädigen? Verliert man dadurch die Garantie?

Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten