Mein MAC lahmt

I

Icaros

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi Mac Experten,

ich habe ein ibook g4 und seit neustem lahm der wie die sau, also an der festplatte kann es eigentlich nich liegen (ges.Gr. 40GB benutzt sind 23GB). Im Autostart liegt auch nur ein Proggie.

Kann mir mal jemand einen Rat geben wonach ich schaun muss warum der so lahm ist!?

ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß Icaros
 
Such mal mit der Aktivitätsanzeige nach einem laufenden Prozess der viel Prozessorleistung beansprucht.
 
Hallo,

Sorry, aber mit diesen Info's .....:eek:
oder selbst suchen
 
hm... ein paar mehr details dürften es schon sein...

PB braucht ewig um zu hochfahren oder mehr zeit um gestartete prgramme/aktionen auszuführen?
 
erst mal danke für eure schnelle hilfe!

also erstens braucht er mehr zeit zum hochfahren bis der anmelde bildschirm kommt und dann dauert es auch noch mal eine längere zeit bis ich dann endlich was machen kann.

zweitens braucht er teilweise auch sehr viel zeit um programme zu starten. z.b bei ical dauert es teilweise sehr lange bis er es mal geöffnet hat.
 
Nur nicht so viele Informationen auf einmal. ;)
Wieviel Arbeitsspeicher, welches MacOS X, wieviele Schriften sind installiert? So nette Sachen, wie Shapeshifter, Witch oder Disctop installiert?
Was heisst lahm? Das kann sehr subjektiv sein.
Gruss
der eMac_man
 
hmm .. man könnte mal die standard-sachen durchexerzieren.

- pram-reset (beim start p + r + alt + apfel gedrückt halten)
- rechte reparieren (im festplattendienstprogramm)
- volume überprüfen (im festplattendienstprogramm, gebootet von der system-dvd)
- mal nen sicheren systemstart machen mit gedrückter shifttaste beim hochfahren (laut apple mensch am telefon soll sich dadurch auch einiges wieder einränken)

was sind denn die eckdaten in deinem ibook? wieviel ram und wieviel mhz?

mein ibook ist in der letzten zeit auch sehr lahm geworden.
bei 800mhz und 640mb hab ich aber gedacht, dass wär halt so beim tiger.
aktuell ist es in reparatur wegen defekter festplatte. bin ja mal gespannt ob die kaputte festplatte unabhängig davon war oder es tatsächlich einen zusammenhang gibt und ob mein ibook schneller ist wenn ich es wiederkriege.
 
Hallo,

an Deiner stelle würde ich jetzt erstmal das System mit Onyx (Freeware) aufräumen lassen (Rechte reparieren, Cron Jobs ausführen, Caches löschen etc.). Danach muss eh ein Neustart gemacht werden, und bei dem dann gleich die Pram löschen (Beim Gong gleichzeitig APFEL ALT P R gedrückt halten, und das solange, bis der 4. Gong ertönt).
Sollte das nichts bringen, mit der Aktivitätsanzeige kontrollieren welche APPS laufen und ggf die Resourcen fressen.
Wenn da auch nichts ist, dann von System CD/DVD starten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte überprüfen lassen und ggf reparieren.

Gruß

XY
 
an Deiner stelle würde ich jetzt erstmal das System mit Onyx (Freeware) aufräumen lassen
onyx? nee würd ich lassen.
onyx ist meist die URSACHE solcher threads, nicht die lösung ;)

und das, was du vorschlägst damit zu machen, kann man auch locker ohne onyx machen.
 
Zurück
Oben Unten