mein Mac Book Pro ist beim Start unendlich langsam

L

langelatte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
3
wenn ich mein Mac Book startet, dauert der Startvorgang fast so lange wie bei Windows. Woran kann es wohl liegen, habe es immer upgedatet....fühle aber, wie ewig lang der Startvorgang dauert. Hat Jemand einen Tip?:(
 
Kannst du das unendlich langsam bitte mal in Sekunden/Minuten ausdrücken ?

Und was hat das mit Windows zu tun ? ;)

Startvolume ist aber korrekt angegeben ?

Viele Programme in den Anmeldeobjekten ?

Server die gesucht werden ?

ppp.
 
wo braucht der denn lange? beim grauen schirm bevor der apfel kommt?
dann setz die startvolume noch mal neu auf die interne platte...
 
Geh mal auf Systemeinstellungen/Startvolume da klickst du dann auf die Festplatte und drückst Neustarten. Ich hatte das beim meinem MBP auch bis ich dann rausgefunden habe, dass es beim Startup immer nach einem Netzwerkvolume gesucht hat.

Nico.

edit: Im Prinzip das, was mein Vorgänger in wenigen Worten genausogut gesagt hat. :D
 
habe keine zeit gemessen....vergleiche nur mein anderes windows notebook mit dem apple rechner...wieviele Programme? in den Anmeldeobjekten? Keine Ahnung, wo kann ich denn da nachsehen?
kann mit "Server, die gesucht werden" auch nichts anfangen, bin leider auf diesem Gebiet ein Laie
 

Versteh ich nicht! ???

habe keine zeit gemessen....vergleiche nur mein anderes windows notebook mit dem apple rechner...wieviele Programme? in den Anmeldeobjekten? Keine Ahnung, wo kann ich denn da nachsehen?
kann mit "Server, die gesucht werden" auch nichts anfangen, bin leider auf diesem Gebiet ein Laie

Mach mal das, was ich weiter oben geschrieben habe.
 
ja der graue schirm dauert sehr lange bis dann der apfel kommt, dann geht es wie früher schnell...
 
kann ich da irgend etwas falsch machen? bin ja kein Fachmann....
 
Nein bei SMC und NVRAM Reset kannst du nichts falsch machen, keine Angst.
 
ok, habe ich jetzt gemacht....denkst du dass damit das problem erledigt ist?
 
Das kannst wohl nur du mir sagen :)
Startet er nun schneller?
 
nein, dauert genauso lange...vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass er früher viel viel schneller war. aber vielen dank....
 
wieviele Programme? in den Anmeldeobjekten? Keine Ahnung, wo kann ich denn da nachsehen?

Systemeinstellungen / Benutzer / dein Benutzer / Anmeldeobjekte.

Apfelmenü oben links / Benutzte Objekte / Server. Sind da Einträge vorhanden. Ich schätze mal bei dir eher nicht. ;)

Hast du das Startvolume mal überprüft ? Ist die interne Platte ausgewählt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dauert genauso lange...vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass er früher viel viel schneller war. aber vielen dank....

Oki dok, war einen Versuch wert.
Bei mir brachte das bisher immer richtig was wenns langsam wurde.
 
welches system hast du denn überhaupt aktuell ? 10.xx ;)

dann mache doch endlich mal eine ZEITANGABE WIE lnage es brauch zum booten


mache mal einen neustart mit gedrückter shifttaste, dann nochmal neu starten ;)

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D auch von DVD booten, oder auch so aus dem startenden system

oder auch aus dem laufendem System heraus

ich würde erstmal die dinge die ich verlinkt habe machen dann FPDP rechte prüfen, volume prüfen, dann fsck - fy,
wenn das alles nichts hilft, dann erst kannst du ggf. drüberinstallieren > comboupdate /n

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches


hast du eine ext. HD, mit einem bootfähigem system ? dann versuche mal den mac darüber zu booten, dann weisst du, ob die HD am abrauchen ist ;)
 
Zurück
Oben Unten